Omis Hausmittelchen gegen Erkältung?

Gegen Kopfschmerzen: asiatisches Heilpflanzenöl auf die Schläfen
gegen Schnupfen: das selbe Öl unter die Nase reiben
gegen Kratzen im Hals: 2 Tropfen in warmes Wasser geben und gurgeln

-> Hört sich ein wenig "öko" an, aber bei mir funktioniert´s! ;)

Achtung: nicht mit den Fingern in den Augen ´rumfummeln, wenn man mit dem Öl gespielt hat - das ist nicht lustig! :D
UND: kleine mengen verwenden - ein/zwei Tropfen reichen!

[Chefkoch] schrieb:
Achtung: nicht mit den Fingern in den Augen ´rumfummeln, wenn man mit dem Öl gespielt hat - das ist nicht lustig! :D

Muhahaha! Nee, wirklich, das sollte man wirklich sein lassen. Dadurch sind wir mal beim Fussball nur mit 9 Mann aufgelaufen, weil zwei Spieler meinten, die müssten sich den Schweiß aus den Augen wischen, bevor sie sich die Hände mit Seife gewaschen hatten. :D

Gruß
Morgoth

Gegen eine Erkältung ist laut meinen Eltern folgendes ideal:

-heiße Milch mit Honig
-Apsirin (gegen die Kopfschmerzen und das Fieber)
-Vitamin C als Tabletten

Hat bei mir immer prima geklappt und nach webigen Tagen war die Erkältung weg. ;)

Wodka mit Pfeffer:D Im Ernst das hilft wirklich!
oder Warmes Bier und Schlafen!

Wie wäre es mit einer Schüssel heißem Wasser mit Ähterischen Ölen bzw. Kamillentee
zum inhalieren.

Oder ne Nasenspülung aus der Apotheke. kostet ca. 5 € besonders gut bei Schleimbildung
in den Nasen, Nebenhöhlen!

Mfg E.S.

@Rockzentrale
Das mit den Zwiebeln is ja Ekelhaft! :lol:

mhhh, ich hab schon den Geruch vom nächsten Tag in meiner Nase. :kotz: :lol:

Wenn du alle Tipps beherzigt hast muss das ja eine harte nacht gewesen sein:

- Wadenwickel
- Eine Tube Senf
- Zwiebel auf der Brust
- Hühnerbrühe
- Wodka mit Pfeffer
- Warmes Bier

:lol:

Der Thread kommt ja wie gerufen für mich, bin nämlich auch in dem Zustand einer mittelschweren Erkältung. Habs mir wohl beim Windsurfen an der Adria eingefangen. ;)

Das mit dem Kamillen-Tee inhalieren mach ich auch gern, dazu noch etwas Wick-Vaporup reinschmieren.

F!o schrieb:
Mal ne andere Frage.
Wo misst man denn eigentlich richtig Fieber?

Unter den Axeln hab ich jetzt 36 °, an anderen Stellen (z.b. unter der Zunge) Variiert dasss ganze Teilweise um fast 1 Grad

unter der zunge, oder im after, unter den akxel ist etwas ungeau. aber wenn du da 36C° und sonst 36-37C° hast ist das voll normal. wie wäres mit einer heißen zitrone und vitaminen und dem glauben das du die erkältun loswerden willst, sollte wirken.

mit medzin herkömmlicher hat spürt man max die erkältung nciht mehr. aber sie dauert trozdem ihrer 2wochen doer 14 tage. XD

cu
mfg
MAFRI

Jepp, rein damit in den Popo! :D
Aber beim nächsten mal dann vielleicht nicht mehr im Mund Messen. :lol:

Bei Erkältungen hilft Umkaloabo aus der Apotheke.
Dazu viel Obst, Wadenwickel und ggf. inhalieren.
Nasentropfen bringen zwar eine freie Nase, aber man darf sie nur 2 Tage anwenden.
Da hilft Pfefferminzöl viel besser und ist unbegrenzt anzuwenden.
Und sonst gilt: viel viel schlafen und trinken

Honig im Tee. Abhärtung.

Heisser Tee mit Honig. Das ist angeblich vor allem bei Halsinfekten gut. Aber bitte nicht so heiss dass man sich die Zunge verbrennt.
Und wer keinen Tee mag, kann vielleicht alternativ Honig in den Kaffee tun?

Vorbeugung:
1) Eine Sache die im Sommer oft zu Infekten führt ist Autofahren in verschwitzem Zustand mit weit offenem Fenster bei hoher Geschwindigkeit. Ich jedenfalls mache bei Autobahnfahrten das Fahrerfenster zu und öffne das Fenster der Hintertür auf der Fahrerseite. So bläst der Wind mir nicht ins Gesicht. In nicht verschwitztem Zustand ist der Fahrtwind aber nicht problemtisch. Allergiker haben vielleicht auch Probleme mit dem Fahrtwind denn schliesslich gelangen dann viel mehr Pollen und Stäube in die Nase.

2) öffentliche Verkehrsmittel können bei offenen Fenstern besonders problematisch sein. Der Luftzug lässt die Schleimhäute austrocknen, das geht noch schneller wenn man viel schwitzt und dadurch schon ein wenig dehydratiert ist. Die trockenen Schleimhäute sind dann ein idealer Nährboden für Tröpfcheninfektionen. Also auf relativ kurzen Distanzen eher zu Fuss gehen als Bus oder Strassenbahn.

Abhärtung, dann ist der Organismus weniger anfällig für Sommergrippen, Wintergrippewellen und andere
Atemwegs-Infekte. Tips:
1) Regelmässige körperliche Aktivität an der frischen Luft das ganze Jahr über bei egal welchem Wetter
2) im Winter nicht zu dick anziehen und die Wohnung nicht übertrieben heizen. Kopfbedeckung draussen nur bei Minusgraden
3) drinnen in der Wohnung das ganze Jahr über barfuss gehen, auch im Winter

Zuletzt bearbeitet:
einfach ganz viel wasser trinken. ich trink das wasser aus der leitung, da das noch besser ist, als volvic und konsorten (haben testes bewiesen), aber man kanns halt net in allen teilen deutschlands trinken.

Mich hat es troz Bolivianischem Sommer Wetter mit einer Erkältung erwischt. :( Lag wohl daran, dass ich nach dem Training mit mehr oder weniger nassen Haare mit meinem Motorrad nach Hause gefahren bin...

Ich werde mir jetzt schnell eine Zitrone mit heißem Wasser machen und inhaliern, dieses Mentisan auf die Brust und den Rücken schmieren und den lieben Gott anbeten, dass meine Erkältung schnell vorbei ist.

Danke für die Tips!

Gruß Carlos

Wie du siehst habe ich kursiv geschrieben und da ich nicht wirklich an Gott glaube, war das nicht ganz ernst gemeint.

Aktueller Stand: Der liebe Gott hat wohl echt anderes zu tun, denn es geht mir nicht wirklich besser =(

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Carlos

Zurück
Oben