Erkältung schnell wieder los werden

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

ich bin generell sehr sehr selten krank, aber wenn dann immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten.
Am Dienstag hat es mit Husten und Schnupfen angefangen und gesteren Abend ist es mit Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohl sein noch etwas schlimmer geworden. Dazu noch leicht erhöhte Temperatur (37,4).
Heute wollte ich eigentlich den ganzen Tag nutzen um für Prüfungen zu lernen. Morgen früh muss ich um halb 7 aufstehen um meine Eltern zum Flughafen zu fahren. Morgen Abend feiert meine Freundin groß ihren Geburtstag und Samstag feiert ihre Mama ihren Geburtstag (50.).
Ich muss also möglichst schnell wieder fit werden, wie stelle ich das an?

Kamillentee mit viel Honig...

da hilft der alte spruch:
mit arzt dauert eine erkältung 7 tage, ohne 1 woche ;)

du kannst was für dein wohlbefinden tun, aber schneller wirst du die erkältung dadurch nicht los.

Naja wenns mir besser gehen würde wär ja auch schonmal was.

Hab bisher Tee und frisch gepresste Orangen getrunken...

Sebbo- schrieb:
Naja wenns mir besser gehen würde wär ja auch schonmal was.

Hab bisher Tee und frisch gepresste Orangen getrunken...

Bei Orangen solltest Du aber vorsichtig sein. Zuviele Zitrusfrüchte bereiten Deinem Körpe nur Probleme durch den hohe Fruchtsäuregehalt.

Ein absoluter Geheimtipp: Zwiebelsaft mit Honig. Zwiebeln enthalten mehr VitaminC als Zitronen. Den Honig brauchst da nur wegen Bekömmlichkeit.

Außerdem VIEL Wasser / Tee trinken. Den Tee nur leicht süßen. Wasser möglichst als Mineralwasser, da Leitungswasser Mineralien aus dem Körper spült.

Außerdem das Zimmer 3 mal täglich kurz durchlüften und morgens und abends einen kleinen Spaziergang machen.

Unterhemden tragen! Und sobald man etwas geschwitzt hat, diese wechseln.

Wenn der "Rotz" besonders schlimm ist, empfehle ich Gelomyrtol. Ist natürlich, recht günstig und hilft sehr gut.

Diese Ratschläge beachten und Dein Wohlbefinden steigt spürbar. Wirklich schneller wird man so eine Krankheit damit leider nicht los.

Meine Freundin schwört auch auf das Zeug, aber ich finde das nur rausgeschmissenes Geld.
Denke viele nehmen das homöopathische Zeug, weil sie dann meinen, dass es Ihnen besser geht. Wenn man sich nun mal hängen lässt, geht die Krankheit auch schlechter weg. ;)

smoe82 schrieb:
Den Honig brauchst da nur wegen Bekömmlichkeit.

Nich ganz, Honig wirkt Entzündungshemmend und Antiseptisch...
N Löffel Honig einfach im Mund langsam zergehen lassen wirkt bei mir besser als irgendwelche Lutschtabletten außer Apotheke, auch länger.
Hatte vor ner Woche noch Halsschmerzen und Nase zu usw... einen Tag lang nur Tee mit Honig und Mineralwasser getrunken und das schlimmste war überstanden. Nach drei Tagen war alles weg.
Und im Tee nich mit Honig geizen... so 2-3 Teelöffel pro Tasse können es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die erfahrung gemacht, dass eine erkältung zu 90% psychisch ist. gerade wenn wieder viel zutun ist und man sich sagt "das schaff ich nie" - schwupps, eine erkältung kriegt man dann auch noch. oder auch, wenn viel zutun war und man denkt "jetzt erstmal urlaub". die erste woche ist man dann erstmal damit beschäftigt, seine erkältung zu kurieren.

deswegen: mach was DIR gut tut! das kann bei jedem unterschiedlich sein. da eine erkältung eine vireninfektion ist hilft auch nur auskurieren. deswegen: viel ruhe, warme, aber nicht überheizte räume, VIEL schlaf, ausreichend flüssigkeit, gerne auch warm, vielleicht ein entspannendes bad. medikamente haben meiner meinung nach eigentlich nur einen placeboeffekt, sprich man sagt sich "es muss mir besser gehen", und deswegen gehts einem auch besser.

je mehr du dir einredest, dass du gesund sein musst, desto kränker wirst du! fahr also runter, entspann dich ein bis zwei tage und dann ist das gröbste meistens schon ausgestanden.

so long and greetz

vitamin c hilft bei Erkältungen soviel ---> 0,0000
Ist wissenschaftlich bewiesen
Ruhe, viel Schlaf und saubere Hände wirken dafür umso mehr, hab ich mal bei t-online gelesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Physisch hilft man dem Körper mit gesunder Ernährung, viel Wasser, Ruhe (nicht unbedingt Bett) und häuslicher Umgebung. Psychisch versucht man sich abzulenken, also Fernseher und PC an, zu Hause arbeiten oder aufräumen. Hauptsache man denkt nicht daran, was für ein armes Würstchen man doch ist.

Ich fühle mit dir, ich bin auch Erkältet. Dachte schon ich bin zurzeit alleine damit. Hat bei mir am Donnerstag angefangen. War richtig schön da ich den ganzen Tag auf der Arbeit noch dazu schön Kopfschmerzen hatte.

Mir hilft es irgendwie immer wenn ich etwas zu tun habe. Wenn ich von der Arbeit komme geht es mir eigentlich immer besser als vorher.

Beschäftige dich einfach mit irgendwas, früher loswerden kannst du sie ja leider trotzdem nicht. :(

Zurück
Oben