• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

OMV: GBit Anbindung reicht nicht mehr

fk1

Lieutenant
Moin,

leider habe ich vor 2 Jahren nicht für die Zukunft geplant. Jetzt suche ich nach der effektivsten Methode kostengünstig die Anbindung zwischen meinem PC und meinem Selfmade NAS zu erhöhen. Aber erstmal die aktuelle Lage:

Selfmade NAS mit OMV, ZFS Raid 1+0 mit 4 x 4 TB SATA HDDs, eine Platte kann laut Crystaldiskmark ca 150MB/s lesen.

Das Motherboard ist ein Asrock J3455 mITX mit 4 SATAPorts. Demnächst kommt ein SATA 6Port Adapter in den PCIe Slot um weitere HDDs einzubinden. Das Board hat ansonsten nur noch USB 3.0 Ports und 1x 1GBit Ethernet.

Von diesem Port gehts dann über Cat6e 2 Meter in einen unmanaged Netgear Switch GS208. Von hier weiter über Cat6e 10 meter in einen unmanaged Netgear switch GS205. Dann wieder über 1 Meter CAT 6e in den GBit Port vom Motherboard aus meiner Sig.

Ich kann sowohl lesend als auch schreibend das Netzwerk auslasten (990MBit/s im Taskmanager) und Win10 zeigt im Kopiervorgang 111MB/s konstant über den gesamten Transfer.

Die Idee aktuell ist: 1GBit Karte in den PC, das NAS um 1GBit Interface per USB 3.0 anbinden, managed Switches beschaffen und per Link Agreggation verdoppeln. Falls auf NAS Seite der Mix aus richtigem LAN Port und USB 3.0 Lösung nicht funzt gibt es alternativ auch 2x1GBit Adapter für USB 3.0, müsste ja theoretisch 5GBit schaffen.

Da ich weitere HDDs plane kann ich leider keine bessere Netzwerkkarte in den einzigen PCIe Port stecken :(

Hab früher mal gelesen dass LA nur hilfreich ist um mehrere Clients zu versorgen aber einen einzelnen Client kann man jetzt nicht mit theoretisch doppelter Bandbreite versorgen. Ist das immer noch so? Wenn ja, dann bleibt mir ja eigentlich eh nur ein neues Board für das NAS!? Ansonsten bin ich der meinung es dürfte mit dem J3455 prozessor keinen Flaschenhals geben?

gruß

Neues Board, link aggregation addiert nicht, sondern bietet z.b. bei zwei Rechner jeweils eine Route mit 1Gbit.

Link Aggregation balanced einzelne Verbindungen nicht, sprich wenn du 2 Kopiervorgänge gleichzeitig machst schaffst du die 2 GBit, bei einem Kopiervorgang bleibts aber bei einem Gigabit

Das wird mehr kosten, wenn du mehr Speed möchtest.
Wohin möchtest du denn? 2,5 Gbit/s oder gleich 10 Gbit/s?

Ja wenn das mit LA nicht läuft war meine nächste Idee: 5GBit dongle an USB 3.0, 5GBit Karte in den Rechner. Bei 10GBit werden die Platten wieder der Flaschenhals und von 4 x4TB NVMes bin ich noch weiter weg als vom LAN Upgrade

@Ebrithil Ach also 2 Files rüberkopieren dann würde das sogar funktionieren? Das kommt beim aktuellen Problem, größere Videofiles im 3stelligen GB zu schaufeln sogar ganz gut, sind mehrere Szenen/ Files die dann kopiert werden.

bei lag kommt es auf den algorithmus an, wie die pakete auf die links verteilt werden. bei round robin ist es damit durchaus möglich, eine einzelne tcp-verbindung über mehrere interfaces laufen zu lassen:
  • balance-rr
  • This mode is the only mode that will permit a single TCP/IP connection to stripe traffic across multiple interfaces. It is therefore the only mode that will allow a single TCP/IP stream to utilize more than one interface's worth of throughput.
müssen natürlich die peers unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es geht auch ein active-active lacp. Aber da gibt's dann halt auch nur 2x 1g für verschiedene clients.

Ist eine 10g Karte ne Option?

peers = server, client und switches?

bei geizhals nach nem 2,5gbit oder 5gbit usb3.0 adapter gesucht, nur einer hat USB-A, alle anderen USB-C, hat das NAS Board wieder nicht im Angebot, so ein Adapter selbst dreht sich um die 100€, da liegt die Idee nach einem neuen Board schon wieder Nahe.

10GBit Karte in den Rechner wenns kostengünstig ist sollte ja nicht das Problem sein. Das größte aproblem besteht für mich aktuell darin das NAS zu erweitern anstatt zusätzlich zu den Netzwerkelementen noch neues Board, ggf neue CPU, RAM zu kaufen. Das würde ich gerne vermeiden

wie finde ich switches mit balance-rr support? ich hoffe mal mit win10 und linux bei jeweils 2x1gbit ports ist dies gegeben!?

wenns nur zwei Rechner sind, infiniband Direktverbindung über Glasfaser.

ok und wie binde ich die glasfaser ans nas an?

anderes stichwort über das ich gerade stolpere: smb3 multichannel. eventuell das was ich suche, mir gehts bei meinem problem ja um transfers per win netzlaufwerk, die sind per SMB angebunden und bei win10 soll das feature von haus aus aktiv sein. spare ich mir so evtl sogar die anschaffung neuer switches?

e: das scheint sogar so zu sein. auf meinem nas läuft aber SMB requirements sind wohl smb 4.4.0. ich werde das demnächst angreifen, sofern keiner einwände hat. HowTo hier: https://blog.chaospixel.com/linux/2016/09/samba-enable-smb-multichannel-support-on-linux.html

Zuletzt bearbeitet:
Infiiband ist jetzt nicht das Protokoll, das ich nehmen wuerde.. Tut aber auch wenns billiger ist
https://www.ebay.de/itm/LP-10G-Netz...175398?hash=item2169b1b7e6:g:cFEAAOSw-E5eJcdF

https://www.ebay.de/itm/10G-Kit-Mel...326499?hash=item2151ebc463:g:pFsAAOSw7F9cUDIj

Sowas tut gut.
Einzeln gibt es die karten fuer 60 (vor einem jahr waren es noch 20 euro :(

Was glasfaser angeht / falls du mehr als 3m brauchst, kannst du diese "Schnittstellen" in den karten verbauen:
https://www.fs.com/de/products/65334.html?attribute=106&id=219237
Braucht auch erheblich weniger stom als 10g ueber kupfer.

HHier waere ein excellenter, billiger 10g switch:
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in

• Gefällt mir
Reaktionen: pas06
fk1 schrieb:
switches mit balance-rr support
Gar nicht denn das ist dem Switch egal. Lies den Link aus #6. Nur bond-mode 4 (802.3ad bzw. lacp) benötigt einen passenden Switch auf der Gegenseite. Bei allen anderen bond-modes reicht ein stinknormaler Switch der nicht konfiguriert werden muss. Das große ABER wirst du aber beim Windows Client haben, dieser müsste ja auch balance-rr unterstützen.
Weil jedes OS da sein eigenes Süppchen kocht gibt es als Schnittmenge für alle dann das o.g. lacp/802.3ad. Damit kommen einzelne Übertragungen bei SMB oder NFS aber nicht über die Geschwindigkeit von einer Leitung hinaus.

Lösungsmöglichkeiten sind somit entweder schnellere einzelne NICs, sprich 2,5/5/10G oder sich von Layer2/3 lösen und die Verteilung bzw. Erhöhung der Bandbreite über die Anwendung lösen. SMB Multichannel bzw. parallelNFS ab NFSv4 sind genau das.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass die beteiligten NICs die gleiche Geschwindigkeit unterstützen. SMB Multichannel über LAN und WLAN wird also nicht funktionieren wenn man so die diversen Anleitungen überfliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, fk1 und madmax2010
fk1 schrieb:
ok und wie binde ich die glasfaser ans nas an?

anderes stichwort über das ich gerade stolpere: smb3 multichannel. eventuell das was ich suche, mir gehts bei meinem problem ja um transfers per win netzlaufwerk, die sind per SMB angebunden und bei win10 soll das feature von haus aus aktiv sein. spare ich mir so evtl sogar die anschaffung neuer switches?

e: das scheint sogar so zu sein. auf meinem nas läuft aber SMB requirements sind wohl smb 4.4.0. ich werde das demnächst angreifen, sofern keiner einwände hat. HowTo hier: https://blog.chaospixel.com/linux/2016/09/samba-enable-smb-multichannel-support-on-linux.html
SMB Mutlichannel läuft auf meinem XigmaNAS ohne Probleme. Ich bekommen über drei 1G Links insgesamt rund 330MB/s zu dem entsprechenden Client. Nimm ordentliche Intel 4-fach Karten... ich hab i350-T4v2 verbaut - die gibt es für €50-80 in der Bucht...

Zurück
Oben