OMV ---> ?/Unraid

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo,

habe aktuell ein NAS mit OMV5 laufen. Ich nutze es nur für Datengrab + Plex.
Da OMV in den neueren Versionen Plex nicht mehr direkt unterstützt und diese ganze Docker Sache bei OMV doch ein ganz schönes gefrickel ist suche ich einen Nachfolger Betriebssystem für mein NAS um sagen wir mal "Wartungsfreier" zu arbeiten.

Mein NAS System
CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3,60Ghz So. Am4
Kühlung: Noctua NH-L9A-AM4, Premium Low-Profile Kühler für AMD AM4
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
RAM: 16GB (1x 16384MB) Crucial CT16G4WFD8266 DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single

Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
Festplatte System: GigaByte NVMe SSD 256GB
Festplatten Daten: 2 x 14TB WD Red Plus WD140EFFX 5400rpm, 512MB 3.5" SATA600

Was ich mir so erlesen habe soll Unraid wohl der perfekte (einfache) Nachfolger sein? Oder gibt es dazu noch Alternativen die gleich einfach sind?

Zu Unraid hätte ich noch folgende Frage. Geht es auch ohne eine Parity Festplatte? Habe 2 x 14TB und will nicht noch eine kaufen (Preis..).
Sämtliche Daten vom NAS sind auf externen Festplatten gesichert + die Wichtigen Sachen aus dem Datengrab auf einer 2.ten Externen. Somit wird die Parity in meinen Augen eigentlich überflüssig..
Bei OMV hab ich die Daten einfach zu einem Pool ohne Raid (MergerFS) zusammenfügt.
 
ich zitiere aus Technikaffe Seite // Nachteilig ist der höhere Aufwand der benötigt wird um sich in FreeNAS einzuarbeiten.
kannst du das so bestätigen? Weil genau das will ich eigentlich nicht haben :(. Bis jetzt habe ich nur OMV genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich selbst gerade in OMV und Portainer eingearbeitet und kann einen Versuch nur empfehlen.
Es findet sich für fast Alles eine ausführliche Anleitung und wenn die ersten Hürden überstanden sind, gehts recht gut von der Hand.

Plex auf OMV 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
PLEX ist bereits auf OMV eingerichtet und funktioniert auch!

aber gestern hat es dann angefangen, Update für Plex... hab erstmal wieder ewig gegoogelt wie ich das Update einspielen müsste. Dabei hab ich dann beschlossen das es doch alles auch einfacher gehen muss, wir haben 2021 :king:.
So nun stehe ich da, müsste theoretisch "nur" Plex Updaten, aber möchte irgendwie was dauerhaftes einfacheres mit dem ich klar komme.
hab paar Video's (zB Plex Installation unter Unraid) und threads zu Unraid durchgemacht und denke irgendwie das ist die Zukunft wo ich noch in ein paar jahren "Ruhe" mit habe..?? Ist sie es? Oder male ich mir das gerade einfach nur schön und es ist im Prinzip das gleiche?
 
Bei mir laufen sämtliche Updates in Dockercontainern über Watchtower. Plex war da auch mal mit dabei.
Ergänzung ()

Gargamel2 schrieb:
das es doch alles auch einfacher gehen muss,
Es geht doch einfach. Wenn du es noch einfacher haben willst, nimm eine Synology.

Bei Portainer sind das auch nur 2 Klicks fürs Updaten von Plex. Steht sogar in der Anleitung.
Ergänzung ()

Gargamel2 schrieb:
Oder male ich mir das gerade einfach nur schön und es ist im Prinzip das gleiche?
Du malst es dir einfach, Baustellen hast du überall, es sind nur andere.
Plex wirst du auch bei Unraid updaten müssen.

OMV hat den Vorteil, das da ein Debian drunter läuft. Bei richtigen Problemen kann man auf Anleitungen dafür zurück greifen.

Unraid kostet Geld, Engagement und Zeit, OMV nur Zeit und Engagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2 und Wynn3h
Gargamel2 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3,60Ghz So. Am4
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
RAM: 16GB (1x 16384MB) Crucial CT16G4WFD8266 DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
Also als Datengrab und Plexserver ist das ein ziemlicher Overkill. Das schaffen auch die zahlreichen Raspberry Pi Clone mit SATA Anschluss. Bei den Stromkosten, die dein System verursachen würde, kannst du dir locker ein Synology NAS kaufen und wirst nach 5 Jahren auf jeden Fall günstiger fahren, als mit deinem System. Und einfacher als Synology kann ein NAS nicht zu bedienen sein.

Docker Compose Datei für Plex ist übrigens hier:

https://hub.docker.com/r/linuxserver/plex

Im Prinzip musst du einfach nur anpassen, wo deine Filme und Serien liegen und wo Plex die Config-Dateien speichern soll. Mit Docker ist auch sichergestellt, dass Plex wirklich nur dein Filmarchiv sieht.

Bei YouTube gibt es Anleitungen von Technodadlife oder DBTech, wo alles erklärt wird. Es dauert wirklich nicht länger als 10 Minuten, Plex im Docker ans laufen zu bekommen. Updates würde ich aber händisch anstoßen und auch nur ab und an.
 
Weiß gar nicht, warum manche immer direkt ausfallend werden...
Also FreeNAS würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Das ganze ZFS ist schon nochmal ordentlich umgewöhnung und nochmal komplizierter als OMV.

Ich habe vor ein paar Wochen von ESXi/nappIT/etc auf unRAID gewechselt. Kannst ja ne Testversion machen und es dir anschauen.
Speziell jetzt zu Docker ist gerade Plex schon sehr einfach. Das App Repository installieren und dann Plex als Docker installieren. Fertig. Updates sind 2 Klicks.
Das schöne, die Medien liegen ohne großen Aufwand auf deiner normalen Dateifreigabe. Bei meiner vorherigen VM muss ich das als cifs einbinden.

Zusätzlich habe ich noch folgende Docker laufen: Pi-Hole, Nextcloud, MariaDB, SWAG.
Die letzten Drei sind mit etwas mehr Aufwand verbunden wie ich finde. Aber wenn es läuft, sehr nice.

Was gehen müsste, wäre deine Frage nach, ohne Party Disk. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Aber wie würdest du denn einen Umzug an sich machen? Denn einmal alle Daten runter und wieder zurück ist ja auch nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pgrs, Gargamel2 und XShocker22
Hallo,

unraid geht auch ohne parity, ist aber nicht der Sinn des Ganzen.
Plex läuft auch bei unraid im Docker. Hier musst du ebenfalls manuell die Ordner konfigurieren, dich um die Updates kümmern usw.

unraid ist geil und äußerst vielseitig, in deinem Anwendugsfall aber ein Overkill in meinen Augen.
Es gibt bei YouTube ein paar gute Videos über die Konfiguration eines unraid-Servers. Zum Plex findest du auch was. Schaue sie dir an und entscheide selbst, ob du den Umstieg machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
Warum Overkill? Und wenn er, aufgrund seiner Backup Strategie sagt, er braucht keine Parity, ist ja ok. Ist ja immer eine Abwägung.
 
xammu schrieb:
Unraid kostet Geld, Engagement und Zeit, OMV nur Zeit und Engagement.
Da möchte ich widersprechen: Zeit kostet jedes System, das mehr machen soll als einfach nur 'an' sein. Meiner Erfahrung nach kostet OMV viel Arbeit bis es anständig läuft, wohingegen Unraid weniger Arbeit ist und dafür Geld kostet.
Wenn es wirklich nur um Plex plus ein paar Daten geht ist OMV vs. Unraid vs. TrueNAS ledigliche eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich war Unraid am Ende das Richtige.

Bei Unraid ist mit dem 'Community Applications' Plugin (und weiteren App darin) das Allermeiste an Administration sehr einfach zu handhaben. Oder Container mit ein paar Klicks installieren, automatisch updaten lassen, usw. Das kommt setup & forget recht nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch ehrlichen Meinungen! ;-)

Was mir gerade noch so einfällt, hab aber noch nicht google befragt, was spricht eigentlich dagegen Windows zu nutzen? So einen günstigen (moralisch fraglichen) key bei ebay und los geht's.
Das wäre endlich mal ein BS wo ich mich auskenne.

Ansonsten würde ich wohl ins nas kurz 2 kleine Daten Platten einbauen und unraid antesten für die 30 Tage. OMV datenplatten abklemmen.. Würdet ihr eine nvme ssd mit dem OMV BS auch ausbauen?
Die ist unterm MB verbaut..

Und wenn es nicht passt mit unraid sollte es nicht sein.
 
Gargamel2 schrieb:
Was mir gerade noch so einfällt, hab aber noch nicht google befragt, was spricht eigentlich dagegen Windows zu nutzen?

So auf Anhieb fällt mir ein:

Der Update-Mechanismus. Irgendwann, vielleicht nach 30 Tagen, startet das System, einfach ohne Zutun neu.
Damit verbunden sind dann die Treiber-Updates, die vielleicht das ganze System zerschießen können: GPU, USB 3.2, etc.
Dann müsste man noch etwaige Server Services manuell starten.

Und im schlechtesten Moment, willst du dir zu dem Zeitpunkt irgendwelche Medien ausgeben lassen. 😅

Um das zu verhindern, musst du irgendwie in der Registry herumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
Gargamel2 schrieb:
Würdet ihr eine nvme ssd mit dem OMV BS auch ausbauen?
Zur Sicherheit: ja
Es passiert leider doch ganz schnell mal, dass man die falsche Festplatte auswählt oder 'formatieren' statt 'abbrechen' anklickt. Gerade wenn man ein neues System testet.
 
XShocker22 schrieb:
So auf Anhieb fällt mir ein:

Der Update-Mechanismus. Irgendwann, vielleicht nach 30 Tagen, startet das System, einfach ohne Zutun neu.
Damit verbunden sind dann die Treiber-Updates, die vielleicht das ganze System zerschießen können: GPU, USB 3.2, etc.
Dann müsste man noch etwaige Server Services manuell starten.

Und im schlechtesten Moment, willst du dir zu dem Zeitpunkt irgendwelche Medien ausgeben lassen. 😅

Um das zu verhindern, musst du irgendwie in der Registry herumspielen.
das reicht schon mehr mehr als nur aus :D

also teste ich mal Unraid.

Danke nochmal an ALLE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
So Unraid installiert. Für die Installation habe ich eine Stunde gebraucht. Ersteinrichtung mit Plex + Datengrab ist abgeschlossen, alles ohne Parity deswegen ging es auch so schnell.
Was soll ich sagen, alles funktioniert, es wirkt irgendwie aufgeräumter als OMV, die paar Sachen die ich bis jetzt gemacht habe waren auf jeden Fall total einfach und schnell durchführbar. Unraid ist auch komplett mit deutschem Sprachpaket verfügbar, wenn ich das richtig gelesen habe wohl erst seit kurzem.. Für alle die überlegen, diesen Schritt auch zu machen. Installation von UnRAID - Einsteigertutorial.
Ich werde jetzt noch die kompletten 30 Tage Testen bevor ich Geld dafür ausgebe, wenn es aber dabei bleibt das auch alles andere so einfach durchführbar ist, bin ich bereit dafür Geld auszugeben!

Meine richtigen Datenplatten + meine externen Sicherungen hab ich nun noch im EXT4 Format. Wie bekomme ich die möglichst Sinnvoll/schonend rüber zu xfs?
Oder bleibt mir nur übrig - Datenplatten formatieren in XFS + von exterenen Festplatte zurück kopieren. Falls diese Lösung, wo am besten machen, in OMV oder Unraid?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben