Onbaord HPT Raid Controller BIOS Flash – Fehlermeldung

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Mein HPT Raid Controller Hot Rod 100 Pro Onboard sollte ein BIOS Update bekommen, da der aktuelle Treiber für W2K von Zeit zu Zeit BSOD erzeugt. Da HPT empfiehlt nur Treiber für die jeweils passende BIOS Version zu benutzenm, musste also ein BIOS Update her.
Auf der Abit Homepage wurde ich fündig: die Version 1.11.5 xxxx mit passendem Treiber sollte meine 1.11.0402 ersetzen. Nach dem download und einem Neustart in den DOS Modus konnte das Flash Programm das BIOS zwar scheinbar flashen, die Daten im zweiten Schritt aber nicht verifizieren. Nach dem Reset zeigte mir das BIOS zudem die alte Versionsnummer an. Was tun?
Bisher hatte ich BIOS Flashs immer mit dem BIOS Flash für mein MB BIOS gemacht – da ich die aktuellste Version davon jedoch schon drauf habe (und da auch nur die 1.11.0402) installiert wird, musste ich das RAID BIOS bisher noch nicht einzeln updaten.
Ist das Update wahrscheinlich nicht möglich, da ABIT auch beim neusten MB Flash nur eine alte HPT Raid BIOS Version mitgibt? Oder sollte es sich dennoch installieren lassen, da das BIOS des HPT Controllers ja einzeln zum download freigegeben ist und in der Dokumentation auch keine Einschränkungen für irgendwelche Boards zu finden sind?
Wen alles nicht funktioniert – sollte ich trotzdem neuere Treiber installieren?
Hat jmd. vielleicht schon mit dem Board/BIOS Erfahrungen in die gleiche Richtung gemacht?

THX für Eure Hilfe!

Abit KT7A-Raid V.1.2
Highpoint Raid Controller Hot Rod 100 Onboard
Athlon 1000@1378
Akasa Silver Mountain
512 MB SD-Ram Infineon CL2 @ 145 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
Toshiba SD-M1502
Acer CRW 8432
W2k SP3
Deto 40.72

Hallo,
es gibt ein Tool mit dem du dein neustes Abit Bios mit dem neusten Hpt Bios verschmelzen kannst. Habe es schon dreimal gemacht mit eimen Abit BX133 Raid.

Funktioniert einwandfrei. So hast du immer dein Board mit dem neusten Bios von Hpt.

How is the Highpoint BIOS embedded in the Abit BIOS?
Using a tool developed by AWARD called cbrom (see downloads page) it is possible to embed the latest Highpoint BIOS into the ABIT BIOS releases. In general you should never need to do this as ABIT do it for you!! However, in exceptional circumstances you may want to risk rendering your machine unbootable by doing this! I recommend you don't try this unless you have a BIOS Savior. with which to rescue your machine! The steps are actually quite simple though:
1. Copy the desired Highpoint bios into a directory
2. Copy the newest Abit bios into the same directory
3. Boot into a clean DOS environment (as described in How do I flash the BIOS?)
4. Use CBRom207 as follows:
CBROM207 ABITBIOS.BIN /PCI HIGHPOINTBIOS.BIN
where ABITBIOS.BIN is the name of the file of Abit's bios, and HIGHPOINTBIOS.BIN the name for Highpoint's bios. Note that the downloads page normally contains a BIOS release containing the latest Abit and Highpoint releases already made for you, and so you should never need to do this.

Das Tool kann ich dir per Email zuschicken oder du findest es im Netz es lautet :
CBROM207.EXE

vielleicht gits auch schon eine neuere Version.
Ich habe es noch vor zwei Wochen benutzt

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte

mfg

pikar

Danke Pikar!

Das Tool hab ich dank Google schon - Du kannst mir aber trotzdem noch einen großen Gefallen tun:

In meinem Download Ordner finde ich vom HPT Bios 3 Dateien -
- eine Load.exe die wohl das eigentliche Flash Progi ist (die ja nicht funktioniert)
- eine "Disk1" Datei ohne Dateiendung
- und eine "BIOS" Datei ohne Dateiendung. Größe: 56KB.

Ich nehme an, dass letztere die entsprechende BIN Datei ist, die man dann nur noch umbenennen muß.

Sieh doch bitte mal nach, ob das von der Dateibenennung und Größe hin kommen kann - ich weiß nicht wie gut das wäre ein BIOS Flash, halb angefüllt mit Datenmüll, zu benutzen... ;)

THX!!!

Der Death

Hallo,
einfach die Bios Datei so angeben wie dort steht. zb:

CBROM207 ABITBIOS.BIN /PCI bios372.234

die beiden Bios ( Abit und Hpt) und das Tool vorher auf eine Bootable Dikette
kopieren den Rechner dann neu Starten und unter Dos die beiden Versionen zusammenführen mit dem oben genannten Parametern. Dann ensteht das neue Bios mit dem gleichen Namen wie das Abit Bios blos das es jetzt mit dem neusten Hpt Bios ausgestattet ist. Und dann das neue Abit Bios ganz normal flashen.

mfg
pikar

Die Anleitung hab ich verstanden - mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welche die BIOS Datei für den HTP ist - da findet sich nämlich keine Bin Datei.

Daher hab ich eben einfach die "BIOS" Datei ohne Endung in "BIOS.BIN" umbenannt und das Progi benutzt.
Als ich damit aber dann das BIOS gepatcht hatte und einen Neustart gemacht hatte, bekam ich ne Fehlermeldung von wegen CRC Mismatch Irgendwas - außerdem hatte ich immer noch die alte HPT Version. Beim nächsten Neustart hat sich der PC gar nicht mehr gemeldet - mußte also erst mal untern Tisch und den CMOS Jumper finden.

Nun läuft die Kiste zwar wieder - aber ich hab immer noch nicht die Bin Datei für den HPT - falls das BX133 auch den HPT 370 Controller hat, könntest Du mir die Datei mal hochladen - das wäre wirklich nett!!!

THX!

hallö,

du saugst den Hpt file runter:
http://www.highpoint-tech.com/driver_v234_370_372.zip

und wie oben beschrieben nichts umbennen das hpt bios file lautet

bios372.234

jetzt tippst du unter dos folgendes file:

CBROM207 deingesaugtesAbitbios.BIN /PCI bios372.234

nun lautet dein neues abit bios auf diskette genau so wie vorher dein altes abit bios
auf dikette (deingesaugtesAbitbios.BIN ) nun ganz normal flashen.

Also die Anleitung des eigentlichen verschmelzens und dem späteren flashen ist nach wie vor klar.

Aber ich habe das HPT BIOS nicht in Form einer BIN Datei da.

Schließlich ist es die Onboard Variante des HPT - und dazu steht auf der HPT Seite folgendes:

"The BIOS updates posted on this site are only suitable for use with PCI card Host Adapters, not motherboard/HPT3xx chipset combinations. Please visit the motherboard manufacturer's website for the proper download."

Also nur für PCI Geräte geeignet - nicht für onboard...

Hast Du Dein BIOS auch von der HPT Seite oder von der Abit Page?

Wenn das bei Dir geklappt hat, werd ich dass auch ausprobieren...

Nun habe ich also den von Dir angegebenen Link benutzt und damit mein HPT BIOS geflasht.

Mit folgenden Ergebnissen nach der Treiberinstallation:
- Das HPT BIOS braucht fast 15 Sekunden bis zum Erkennen der Platten (statt flotter 3-4)
- Das Windows Booten dauert subjektiv länger
- SiSoft Sandra stürzt beim FileSystem Benchmark ab
- PCMark 2002 bringt beim HDD Mark nur noch 440 Punkte (statt etwa 800) Punkte
- HD Tach zeigt mir einen maximalen Datendurchsatz am Controller von nur noch etwa 42 MB/s an (statt knapp 80)

Scheint wohl, dass das BIOS für den PCI Controller doch nicht zur OnBoard Lösung kompatibel ist. Falls Du aber das BIOS für den ONBOARD Controller hast, würde ich das schon noch mal ausprobieren. So werde ich wohl jetzt wieder mein altes BIOS/alte Treiber installieren…

mfg

Der Death

Tach, geh einfach auf deise Seite und zieh dir das Bios A9 2.34 und schon hast Du's ohne dich rumzuärgern (musst nur noch flashen):daumen:. Da sind auch die FAQ's zum KT7A zu finden.

Dann solltest Du immer die passenden Treiber zum Adapterbios installieren (also zum Bios 2.34 die Treiberversion 2.34, zum 2.32-Bios die 2.32-Treiber, usw.) ;)

Tja - in der Theorie hörts sich gut an.

Nachdem ich dann also das BIOS mit dem neuen HPT BIOS mit drin geflasht habe, brauchte die HDD Erkennung wieder endlose 15 Sekunden, Windows hat Ewigkeiten auf der Pladde im normalen Windows Betrieb gedaddelt, und nach dem etwa 3. Neustart mit den neuen Treibern/BIOS ist mir meine Windowsinstallation abgeraucht - zahllose Systemdateien konnten nicht mehr gelesen oder wiederhergestellt werden.

Da bleib ich doch lieber bei meinem in unregelmäßigen Abständen auftretenden BSOD und hab dafür einen sonst stabilen und schnellen Rechner...

...trotzdem THX!:D

mfg

Der Death

Zurück
Oben