Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Onboard Codecs - Welche sind am besten? ADI, Realtek oder VIA
Hi,
nun gibt es auf den asus boards aktuell den adi2000b, den realtek alc1200 und den via 1828s glaub ich heißt er. gibts irgendwo nen vergleich was von denen wohl am besten ist?
wer weiß was drüber??
Bisher habe ich nur Erfahrung mit dem Realtek und dem Via machen können. Mein persönlicher Eindruck war, dass der Realtek irgendwie überzeugender war, allerdings ist das nicht so leicht zu sagen (anderer Raum usw.). De facto sind die Realteks inzwischen wohl so gut, dass bei normalen Soundsystemen der Mittelklasse die Soundkarte nicht das Problem ist...
ADI sehe ich auf dem absteigenden Ast. Wurde die Codec-Sparte nicht erst kürzlich mal wieder an eine andere Firma verhöckert? Treiber direkt vom Codec-Hersteller für Endnutzer gabs bei denen mMn auch nie. Deshalb fallen die ADI-Dinger bei mir schon vor Betrachtung der Qualität der Hardware durchs Raster.
Die anderen sind mMn ganz tauglich. Kommt immer darauf an, was du damit machen möchtest. Falls du für Ballerspiele zwingend EAX brauchst, sind sie eher keine gute Wahl. Fürs übliche Daddeln, Musihören usw. sind die Onboard-Chips vollkommen in Ordnung.