Onboard & Externe Soundkarten Problem

chris641

Ensign
Hallo Liebe Computer-Base Foren Mitglieder,

Ich bin neu hier bei Computer-Base da ich ein Problem habe seit 1-2 Tagen mit meinem Älteren PC.

Problem:

Ich habe die Tage eine Aufnahme gemacht, dort lief soweit auch alles Glatt , doch nach der aufnahme wollte ich sie mir anhören(auch andere Musik titel) und musste mit entsetzen festellen das die Rechte Ohrmuschel meines Headsets/Anlage kratzt....nun dachte ich mir es liegt vielleicht am Treiber, also habe ich den neuinstalliert = Gleiches Problem.
Dann habe ich direkt zu einer Externen Soundkarte gegriffen diese eingebaut Onboard soundkarte Deinstalliert+Bios Deaktiviert.

Selbst die Externe Soundkarte kratzt auf beiden Seiten sogar! Nen anderen PCI Slot habe ich auch schon versucht....

Weiß einer woran das liegen könnte? vielleicht normaler Soundkarten-verschleiß? Mann muss bedenken der PC ist ca 6 Jahre alt.

Die Betreffenden Soundkarten lauten:

Onboard:
Realtek ALC850

Extern:
C-Media CMI8738-MX

Wenn ja....Könntet ihr mir vielleicht angebote machen für ein Aufrüst System? Güstig?

Bin hier am verzweifeln.:mad:

Liebe Grüße

chris641

Zuletzt bearbeitet:
AW: Onboard & Externe Soundkarten Problem :(

Ist die aufnahme verkratzt oder die Ausgabe?

weil bei 2 verschiedenen soundkarten glaub ich eher dass die aufnahme probleme macht, versuch mal über die externe karte dies aufzunehmen und schauen, was dann passiert.

oder ist das kratzen bei allem? auch bei normaler wiedergabe von musik etc?

ich habe dieses Kratzen überall getest...am anfang dachte ich der Ton wäre nur übersteuert....
aber alle musikstücke waren nach der aufnahme inkl. dieses Kratzen also ginge ich davon aus das es an der Onboard Soundkarte liegen muss....also die AUSGABE

Und das Kratzen auf der rechten seite...ist nur bei der Onboard Soundkarte....

Die Externe Kratzt sogar bei beiden....aber die Onboard Soundkarte ist natürlich währendessen inaktiv...so das beide sich nicht stören....Die aufnahmen an sich sind ja In Ordnung wenn ich sie auf anderen geräten abspielen lasse.... Nur der Output von den Lautsprechern kratzt!

Nein Alle Kondensatoren habe ich schon überprüft und GEMESSEN!

Und ein BiosUpdate habe ich noch NIE gemacht :D

(zumal ich nichtweiß wie das Funktioniert ^^)

also das Netzteil ist nicht ganz auszuschließen, weil des klingt für mich nach nem korrupten filter, der des geräusch durchlässt bzw entstehen lässt. (bin mir aber nicht sicher)

Das heist es könnte auch am Netzteil Liegen?
Das also mal austauschen?
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine Interessante erfahrung gemacht !!!

Ich habe meine anlage an mein Iphone angeschlossen per Chinch.
Und den stecker dann in die Soundkarte......recht schnell reingesteckt......und jetzt gehts? :confused_alt:

Ich versteh die welt grad nich ^^

Also jetzt geht die externe Soundkarte.......
Das echt verdammt merkwürdig....würd gern mal eure Meinung dazu hören....
Ergänzung ()

jetzt geht sie wieder nicht....echt komisch.....:o

Durchpusten hat nichts gebracht.

Habe jetzt eine Creative soundkarte noch gefunden von nem alten PC.

Funtzt 1 A

SCheint halt die soundkarte defekt zu sein......oder ähnlich .....hauptsache wieder Sound :rolleyes:

Zurück
Oben