Onboard Grafik (AMD) für BluRay und mkv

sheng

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich suche derzeit eine Grafiklösung (onboard am besten) welche für die Wiedergabe von BluRays und mkvs (1080p) geeignet ist.
Zudem stellt sich für mich die Frage, wie leistungsstark der Prozessor hierfür zusätzlich sein soll.
Im Endeffekt soll ein MediaPC dabei rauskommen. Ziel ist es, ein Micro-ATX Board zu verwenden. Preislich sollte es nicht exorbitant werden.

Meine erste Idee war das hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a525857.html
zusammen mit dem hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a473514.html

Würde das reichen?
Ich kenne mich bei OnBoard GraKas leider überhaupt nicht aus =(

Hoffe daher auf eure Hilfe =)

Grüße!

Hi,
das reicht dicke.

So ähnlich sieht meine Config auch aus. Langt wirklich vollkommen aus. Würde ich mit dem Teil nicht noch ein paar andere Dinge ausser Videowiedergabe machen würd ich mir auch n ITX System holen, wäre für dich vll. auch von Interesse. Da gehts mit integrierter Grafik mit HDMI + CPU ja so bei ca. 80 EUR los.

Oh vielleicht fehlt noch eine Info:
Betrieben werden soll ein 42-47" Fernseher über HDMI

1080P ist auf nem 32"er das gleiche wie auf 50" - spielt also keine Rolle :D

Leider geht MiniITX nicht, da in den PC ca 12TB Speicher rein sollen. =)
So viele Sata Ports (+HDD7SSD + opt. Laufwerk) haben die i.d.R. nicht =)

ist völlig egal wie groß der Fernseher ist. Die Auflösung ist ja bei allen dieselbe. Alles andere spielt keine Rolle.

12TB, nicht schlecht.... Naja mini ITX heißt nicht das es auch in ein derartiges Gehäuse kommt :D Aber okay.

Mein Sys kommt ins Gehäuse eines alten Marantz Tuners, da is eig. genug Platz z.B. ...

ich würd mir einen "Datenserver" hinstellen und zwar in einen anderen Raum als den, wo du Filme guckst und dann per LAN auf einen kleinen HTPC streamen. Mit 12HDDs ist es entweder zu laut oder du machst es leise was dann aber konstenmäßig ähnlich teuer sein dürfte wie ein kleiner HTPC. Da reicht dann auch eine Zotac Box mit ION2 mit z.B. XBMC und externen Player für BluRays. So hab ich das bei mir.

12TB = 4 HDDs, die werden unabhängig vom System laufen/nicht laufen. Mit ein bisschen Dämmung und einer intelligenten, leisen Kühlung sollte das schon gehen.
Aber danke schonmal zu den Infos bzgl. GraKa, werde dann mal passende Hardware für den Rest suchen!

Grüße

Sofern ich richtig informiert bin, hast du bei den Onboard Grafikchips eine Limitierung, sodass du über HDMI nur Stereo Ton übertragen kannst. Du wirst somit über HDMI keinen Surroundsound oder gar die neuen HD Tonformate unkomprimiert übertragen können.

der AMD 890GX unterstützt eingeschränkt DTS HD sowie Dolby TrueHD. Es werden 6 Kanäle unterstützt allerdings wird das Signal nicht verlustfrei sondern mit 48Khz und 16Bit (wird heruntergerechnet) übertragen.
Das liegt daran, dass der integrierte Soundchip kein pap (protected audio path) bereitstellen kann.

Hi. Bin gerade auf das Thema hier gestoßen. Welches Mainboard hat denn einen Soundchip, der pap bereitstellt und dazu noch mit einer ausreichenden onboard Grafik (selbe Anforderungen wie TE) ausgestattet ist? Ich möchte mir nämlich auch einen HTPC zulegen, der dann per HDMI an einen AVR angeschlossen wird.

huch, Thema ist ja uralt

Sapphire Forum
Zurück
Oben