onBoard-Grafik bei Ryzen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe ein Asus Prime A320M-A mit einer Ryzen 5-CPU. Das Board hat einen onBoard-HDMI- und DVI-Ausgang. Stecke ich da das Kabel an und von der Grafikkarte ab, bekomme ich keine Anzeige - weder während des Bootens noch wenn das OS läuft- Im Bios finde ich keinerlei Einstellungen dazu. Irgendwo war mal zu lesen, dass die Ryzen überhaupt keine Grafikausgabe können. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn Grafikausgänge bei einem Mainboard dabei sind nur entsprechende CPUs verbaut werden können oder separate Hardware schon auf dem Mainboard ist. Dem ist scheinbar nicht so?

Mr. Brooks
 
es gibt keine Ryzen CPUs mit iGPU.
Es gibt nur ein paar Ryzen APUs: https://www.amd.com/de/processors/ryzen-with-graphics

Ob das Board einen HDMI Anschluss hat, ist dabei scheissegal. Wenn der Sockel passt und das BIOS entsprechend supportet, kannst du jede beliebige CPU verbauen wie du lustig bist.
 
Welche Ryzen 5 CPU hast du?
Mit einer OnBoard GPU brauchst du auch keine Grafikkarte für die Ausgabe des Bildes.
 
da brauchst du schonwas mit dem " G " hinten dran,
so , wie 2400 g, oder 3400 g , dann klappt das auch
 
Mr. Brooks schrieb:
...

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn Grafikausgänge bei einem Mainboard dabei sind nur entsprechende CPUs verbaut werden können oder separate Hardware schon auf dem Mainboard ist. Dem ist scheinbar nicht so?

Mr. Brooks

Die Annahme,das automatisch eine Grafikausgabe erfolgt, weil dort Anschlüsse sind ist nicht korrekt.
Letztlich stellen diese Anschlüsse nur Verlängerungen" bzw. Ausgänge von der internen Grafikkarte der CPU (die nur die Ryzen haben, mit einem G" in der Modellbezeichnung)
 
Abgesehen davon wird (sofern nicht explizit im Bios einstellbar) i.d.R. die interne Grafik deaktiviert, solange eine Karte im Slot steckt. Aber wie schon gesagt, haben alle Ryzen ohne "G" keine Grafik integriert.
 
Bei meinem MSI-Board steht groß im Handbuch, dass die Anschlüsse auf dem Board eine APU erfordern. Würde mich wundern, wenn Asus das vergessen hat.
 
Zurück
Oben