OnBoard Grafik Chips HD fähig?

Themis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
415
Hi !


Ich suche in microATX board mit einem Onboard Grafik Chip der ohne Probleme alle möglichen HD inhalte wiedergeben kann ( BluRay, mkvs ).

Ich dachte an ein

Asus P5E-VM HDMI

Ich will auch nen 45nm CPU draufhauen, dachte da an den 7200er wenn er verfügbar ist.

Und noch ne Frage wäre ob bei so ner CPU es überhaupt wichtig is was für ne Grafikkarte drin ist, meiner erfahrung nach sollte eigentlich fast jeder Core 2 Duo es schaffen ohne Probleme HD zu decodieren, ohne dabei voll ausgelastet zu sein.

Inwiefern spielt da der Onboard Chip überhaupt eine Rolle?

Mfg Themis
 
ob die cpu das allein schafft weis ich nicht, aber ich weis das nur die onoard chips 780g von amd das video encoding unterstützen (hd 3200) ansosten vllt für 30 € eine hd 3450 dazustecken

http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=hd+3450&pixonoff=off&sort=p
such dir eine aus. Diese können hd encoding

vllt weis ja jemand bescheit ob ein core 2 duo das allein kann, ich weis es nämlich net
 
Jeder DualCore (auch AMD) reicht für 1080p selbst mit Verschlüsselung wie bei HD-DVD oder BluRay aus, da das Decodieren perfekt auf die einzelnen Cores aufgeteilt werden kann. Der Onboard-Chip muss eigentlich nur die Auflösung schaffen, die du brauchst. Allerdings sollte das kein großes Problem sein.
 
Danke für die infos, sowas in der Art dachte ich mir schon, nur man liest ja immer auch sehr viel schwachsinn zu dem thema :)

Mfg

Themis
 
Einen schönen Test findest du direkt hier auf Computerbase. Dabei wird auch die CPU-only Auslastung geprüft mit verschiedenen CPUs und Verschlüsselungsvarianten.

EDIT: Ich seh gerade, dass ich doch etwas übertrieben habe. Man braucht doch etwas mehr als jeden DualCore, erst ab dem E6700 lief X-Men 3 ohne Framedrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings is der Test auch bald 1 Jahr alt :)

es hat sich seitdem auch einiges im codec bereich getan

ich hab hier nen E6400 und ne 8800 GTS die keine zusätzlich unterstützung für HD bietet ( im gegensatz zu ner HD2600 oder ner 8600 GT ) , und trotzdem ist mir noch nix unterkommen wo ich framedrops hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch hat sich nicht viel getan im Bereich Videobeschleunigung bei Grafikkarten, nur die CPUs sind etwas schneller geworden. Und mittlerweile verwenden auch die High-End-Karten beider Hersteller die gleich gute Videobeschleunigung wie die Low-End-Modelle.

EDIT: Naja und die HD-DVD gibts nicht mehr ;)
 
Bei einem Quadcore könnte man einen Prozessorkern Komplett für die grafik lassen, so hatte man noch 3 Kerne für anderes über.
Das heißt also: Bei OnBoard Grafik ist ein QuadCore zu Empfehlen.
 
Es gibt ja auch Onboard Chips die HD sehr gut unterstützen, leider findet man die irgendwie nur auf AMD Boards

Oder kennt da wer nen MicroATX Board für Intel? Über den G35 hab ich auch net unbedingt gutes gehört angeblich solls da schlechte Treiberunterstützung seitens Intel geben
 
Zurück
Oben