Onboard Grafik

bEx7oR

Lieutenant
Hi,

mein Arbeitskollege hat sich nen neuen PC mit Onboardgrafik gekauft. Er will 2 Monitore anschließen. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit mit Y-Kabeln die 2 Monitore anzuschließen. Doch leider ist das Problem, er hat im Gerätemanager nur 1 Graka installiert und in der Desktopanzeige kann er auch keine 2 Karte auswählen um den Arbeitsbereich zu erweitern. Über den Nvidiatreiber lässt sich da auch nichts machen. Meine frage dazu lautet jetzt. Geht das nur mit ner zusätzlichen Steckgrafikkarte?

Danke schon mal für eure Hilfe.

sein PC

MfG bEx

Der Adapter clont das bild nicht, wäre mir zumindest neu. Denn ich habe bei mir auf arbeit auch so ein y-kabel an der grafikkarte und nur 1 dvi ausgang und ich hab kein geclontes bild und kann das so einstellen wie oben erwähnt. Habe im Arbeitspc eine x1300. Liegt das gennerell an dem Onboardgrafikchip?

Es gibt tatsächlich solche Ausgänge an denen man mittels Adapter 2 DVI Kabel anschliessen kann, das ist dann aber kein DVI direkt am PC.

Sowas haben zB viele Dell Rechner.

Zur Problemlösung kann ich aber leider nichts beitragen.
Vielleicht die Einstellungen im Desktopmanager nochmal durchschauen.

bEx7oR: Das was du auf der Arbeit hast ist aber kein Y-Adapter im eigendlichen Sinne. Es ist eine "Kabelpeitsche" die nur die Anschlüsse auf dem Mainboard minimiert. (Wie oben geschrieben, setzt DELL diese Technik sehr gerne ein)

Ein reines Y-Adapter-Kabel verteilt das Signal auf die beiden Bildschirme 1zu1 (klonen).

DMS59dvi.jpg

das ist soweit ich weis ein Y Kabel... und so eins meine ich auch. Liegt es nun an der Onboardgrafikkarte das ich dieses Kabel nicht verwenden kann. Denn an einer Steckkarte geht es einwandfrei...

bEx

Zum dritten mal: ein Y-Kabel, spaltet - wie das Y-Symbol ja zeigt, nur das Signal auf - es macht nicht aus einem Signal zwei verschiedene...

Das was du / ihr auf der Arbeit hast / habt, ist was völlig anderes.
Dein Kollege brauch einfach eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen - oder eben eine Grafikkarte mit einem Ausgang und der zugehörigen Kabelpeitsche.

Es sind ja ein VGA und ein DVI-Anschluss am Mainboard vorhanden. Teste doch ob die gleichzeitig gehen. Moderne IGP können mehrere Monitore verwalten. Wie es beim älteren Geforce7025 ist weiß ich nicht. Musst du dich bei Abit oder Nvidia schlau machen oder einfach testen. Befürchte aber dass es erst bei den 8000er möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei NVIDIA geht es, das du eine OnBoardkarte mit NVIDIA Chipsatz und eine zusätzliche Grafikkarte von NVIDIA zusammen laufen lässt. Eine günstige PCI / PCIe Karte sollte dein Problem also lösen.

Es sind ja ein VGA und ein DVI-Anschluss am Mainboard vorhanden.
Solltest du testen @bEx7oR

Zum dritten mal: ein Y-Kabel, spaltet - wie das Y-Symbol ja zeigt, nur das Signal auf - es macht nicht aus einem Signal zwei verschiedene...

Das ist mir schon bewusst... Warum kann ich dann aber bei meinem Arbeits PC, der eine X1300 mit nur 1 DVI Ausgang + TV Out und keinem 2. Ausgang ob Standart VGA oder DVI, 2 Monitore mit so einem Kabel anschließen und die Bilder sind nicht geclont? Nach eurer Aussage müsste ich ja 2 gleiche Bilde haben.

Weil das mit 99% Wahrscheinlichkeit kein "normaler" DVI Ausgang ist und das Kabel kein "normales" Y-Kabel. Wie oben schon geschrieben - eine komplett andere Technik. Einfach mal lesen... :rolleyes:

edit: Das Kabel was du oben zeigst, ist auch ein solch "anderes" Kabel. Erkennt man auch daran, dass die beiden Stecker nummeriert sind - würde ja beim klonen kein Sinn machen, oder?
Dieses muss allerdings von der Grafikkarte unterstützt werden, und der Ausgang der Graka funktioniert dann auch nicht ohne die Kabelpeitsche.

DMS-59 auf 2x DVI Kabelpeitsche Adapterkabel

DMS-59 (59 PIN)
DualSplitter cable

59 Pin Adapter auf 2 x Standard DVI.

Der Stecker ermöglicht bei gleichem Platzverbrauch den Anschluss von mehr Monitoren, als es mit einer einfachen DVI-Schnittstelle möglich ist.

http://www.quantelectronic.de/Artikel/1249/113/Kabel__Adapter-DMS-59_Y-Kabel_2x_DVI_Adapterkabel.htm

Zuletzt bearbeitet:
Naja das selbe Kabel meinte ich ja auch. Entschuldigung wenn ich es fälschlicherweise als Y Kabel bezeichnet habe. Meine Frage ist jetzt aber immernoch warum ich trotz des Kabels nur 1 Monitor zum laufen bekomme. Ich habe auch schon versucht es mit VGA / DVI Adaptern zu probieren. Fakt ist jedenfalls ich habe alle erdenkliche Steckmöglichkeiten probiert. Kann es sein das die Onboardkarte einfach nicht mit so einem Kabel zurecht kommt oder woran kann es liegen das ich nur 1 Monitor zum laufen bekomme?

Danke für eure Gedult :P

Hä? So ein Kabel passt doch gar nicht an das Mainboard dran. Das hat doch so einen Anschluss gar nicht.

Mainboard VGA -> Dongle auf DVI-> Kabelpeitsche 2x DVI - 2 Monitore dran - 1 geht der andere is aus

Mainboard VGA -> Kabelpeitsche -> 2 Monitore dran - 1 geht der andere is aus

ich glaub ich habe alle steckmöglichkeiten ausgepuzzelt :P

es geht aber nicht...

Ich glaube ich rate ihm er soll sich ne Graka kaufen und fertig. Mir gings es aber auch ums Verständniss..

bEx

bensen schrieb:
Es sind ja ein VGA und ein DVI-Anschluss am Mainboard vorhanden. Teste doch ob die gleichzeitig gehen. Moderne IGP können mehrere Monitore verwalten.
Das funktioniert natürlich, ist aber zu banal?

Sapphire Forum
Zurück
Oben