Onboard Grafikkarte kaputt ? Asrock h77 pro 4 mvp

Z3u5

Ensign
Hi,

in einem anderen Thread habe ich über Probleme mit meinem neuen Monitor berichtet.

Nach vielem hin und her habe ich meine alte HD 4830 eingebaut. Es sieht deutlich besser aus als mit der in board Grafikkarte. Das ist wirklich komisch da mein Kollege den gleichen Monitor auch nur über die on board Grafikkarte laufen hat und damit das selbe Ergebnis erreicht wie ich mit der eingebauten pcie Karte.

Es kommt mir fast so vor als ob die on board Grafikkarte einen Weg hat. Kann das denn sein dass dann direkt hdmi und dvi (beide getestet) onboard betroffen sind?

Bei einer einfachen Desktop Darstellung von Windows, Firefox usw. Kann ich mir kaum vorstellen dass die pcie Karte eine so viel bessere Darstellung ermöglicht als die vom board!?

Die "Grafikkarte" ist in der CPU und nicht im Mainboard. Vielleicht war der Treiber nicht korrekt konfiguriert.

Wieviel DDR3- RAM wurde für die Intel Grafik im UEFI Reserviert? Sollte mindestens 1028 MB sein.

1028mb wurden für den ram reserviert.

An Ram habe ich 8 GB Corsair DDR3 1333 verbaut.

Stimmt, bei dem Prozessor ist die Grafik in der CPU.

Es gehen aber doch Leiter auf dem Mainboard zu dem HDMI und DVI Ausgang, oder ?

Kann auf dem Weg dahin etwas kaputt gegangen sein ?

Ich habe den Grafiktreiber der CD benutzt und dan über das Intel HD Tool die Einstellungen vorgenommen.

Nochmal zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Windows, Firefoxanschicht usw. mit der Onboard Grafik so viel schlechter aussieht als mit der alten HD 4830 ?

Hast du die richtige Auflösung eingestellt? Ich würde DVI nutzen statt HDMI.

ja, hatte ich, aber das Ergebnis war mit HDMi und DVI schlecht. Insgesamt schlechter als jetzt mit der ATI. Mit der Onboard Grafik konnte ich über DVI zwar die Sättigung einstellen, jedoch war das nicht so wie bei meinem Kollegen mit dem gleichen Monitor und auch Grafik aus der CPU und auch nicht so, wie ich Sättigungseinstellungen normalerweise kenne. In dem Bereich von -2 - +2 war es so, dass die Farben "gesprungen" sind. Richtige Farbwechsel. Über HDMI konnte ich die Sättigung garnicht einstellen. In meinem anderen Thread habe ich da ausführlich drüber geschrieben und mich dann auch mit PRAD in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt, dass ich die ATI Karte einbauen soll, weil nicht alle Grafikkartentreiber mit HDMI umgehen können und das Bild wie an einen TV weitergeben wird. Das Problem ist, dass die Monitore meiner engeren Auswahl teilweise kein DVI haben. Laut Prad ist die Ausgabe über HDMI und DVI die Gleiche, außer die angesprochenen Probleme mit manchen Grafiktreibern.

ob der treiber so viel unterschied macht ? die cpu ist ja nicht sonderlich alt, da muss die doch mit hdmi klarkommen
Ergänzung ()

Ich gucke morgen wieder, die Frau ruft schon, dass wir los müssen ;) erst einmal danke und einen guten Rutsch.
Ergänzung ()

Kann mir jemand hierzu bitte noch etwas sagen ? ich weiß nicht wie ich jetzt fortfahren soll.

ja, hatte ich, aber das Ergebnis war mit HDMi und DVI schlecht. Insgesamt schlechter als jetzt mit der ATI. Mit der Onboard Grafik konnte ich über DVI zwar die Sättigung einstellen, jedoch war das nicht so wie bei meinem Kollegen mit dem gleichen Monitor und auch Grafik aus der CPU und auch nicht so, wie ich Sättigungseinstellungen normalerweise kenne. In dem Bereich von -2 - +2 war es so, dass die Farben "gesprungen" sind. Richtige Farbwechsel. Über HDMI konnte ich die Sättigung garnicht einstellen. In meinem anderen Thread habe ich da ausführlich drüber geschrieben und mich dann auch mit PRAD in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt, dass ich die ATI Karte einbauen soll, weil nicht alle Grafikkartentreiber mit HDMI umgehen können und das Bild wie an einen TV weitergeben wird. Das Problem ist, dass die Monitore meiner engeren Auswahl teilweise kein DVI haben. Laut Prad ist die Ausgabe über HDMI und DVI die Gleiche, außer die angesprochenen Probleme mit manchen Grafiktreibern.

Also die Grafiktreiber von einer Board -CD verwende ich nur,wenn es beim Hersteller ,in diesem Falle Intel, keine neuere Version gibt.Oft liegen die Probleme dort.Frag doch mal Deinen Kollegen,ob er die aktuelle Version verwendet.

kann man meine pcie karte deaktivieren, dann wieder "onboard" grafik aktivieren, die treiber aktualisieren und dann gucken, ob es besser ist ?

Wenn sie sich im UEFI deaktivieren lässt,schon. An sonsten hilft nur ausbauen.

Alles klar. Danke ich werde berichten wie es mit anderen Treibern funktioniert
Ergänzung ()

Also: Mit dem neuen Grafiktreiber habe ich auch einen ganz neue Benutzeroberfläche erhalten, die mein Kollege zwar nicht hat, aber vielleicht hatte er trotzdem einen neueren Treiber als ich. Das Bild ist meiner Meinung nach immer noch schlechter, als mit der PCIE Karte, ABER schon deutlich besser und diese komischen Farbsprünge bei der Einstellung der Sättigkeit sind verschwunden.
Ergänzung ()

Es gab auch mal einen Benchmark, in dem die Radeon HD 4830 sowie die Intel hd 2500 drin vorkamen. Leider finde ich diesen nicht mehr. Ich glaube sogar, dass dieser auf Computerbase war. Da lag die Leistung soweit ich mich erinnern kann nicht weit außeinander

Sapphire Forum
Zurück
Oben