Onboard-GraKa funktioniert über KVM-Switch nicht wie gewünscht

blz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
45
Hi,
auf meinem Mainboard habe ich einen Intel HD Graphics 530 Controller mit HDMI und DVI Ausgang.
Mein Bildschirm (LC-Power) hat eine Auflösung von 3440 x 1440.
Wenn ich ihn direkt anschließe funktioniert alles wunderbar, egal ob HDMI oder DVI.

Nun möchte ich meinen Dienstlaptop am selben Bildschirm nutzen.
Dazu habe ich einen KVM-Switch mit USBs und HDMI-Anschlüssen gekauft.
Für Maus und Tastatur funktioniert er problemlos.
Das Bild wird aber nur in einer geringen Auflösung angezeigt. Ich kann die Auflösung in Windows nicht ändern.
An den Kabeln liegt es nicht, die habe ich alle separat direkt angeschlossen, da passt die Auflösung.
Der GraKa-Treiber ist laut Windows aktuell. Ich habe testhalber auch händisch einen älteren Treiber installiert.
Es ändert sich nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das zum Laufen bekomme?
 
Welcher KVM-Switch wird denn genutzt? Kann dieser die Auflösung?
 
Welchen KVM Switch?
 
ja, sollte er können. Ein KVM Switch von Ablewe, 4K, bei Amazon (ist allerdings gerade dort nicht mehr im Sortiment, obwohl erst vor wenigen Wochen gekauft)
Aber mein Laptop läuft ja auch über den Switch und da wird ja das Bild korrekt angezeigt, insofern dürfte es eigentlich weder am Switch noch an den Kabeln noch am Monitor liegen.
Ergänzung ()

soweit ich recherchiert habe, hat der Graphics HD 530 HDMI 1.4a, was die Auflösung schaffen sollte
 
Zurück
Oben