onboard HD Soundchip vs. X-Fi Xtreme Music + Headset Beratung

lukefusio

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
164
So, ich hab vor mir nen neues Headset zu gönnen (hatte lange keins mehr und brauch jetzt eines).

Erstmal Vorweg, ich hab in meinem Rechner den Realtek HD Onboard Soundchip sowie ne X-Fi Xtreme Music. Momentan ist an die X-Fi nen Teufel 5.1 System dran, da ich doch viel Filme schaue. Ich möchte es auf jedenfall vermeiden ständig Kabel umzustecken, daher würd ich das Headset dann entweder an die Onboard Anschlüsse stecken, oder eben an die X-Fi und dann das Teufel Set an den Onboard kram. Was ist da empfehlenswerter? Bei den Filmen achte ich doch schon auf gute Soundqualität (idealerweise DTS Tonspur), daher geh ich bisher davon aus, die Teufel Anlage an der X-Fi zu belassen, bin aber eben nicht sicher.

Ob Surround oder Stereo Headset kann ich nix so wirklich sagen, ich werde das Headset aber hauptsächlich zum Spielen (vor allem Shooter) benutzen. Das Mikrofon sollte für gelegentliches Teamspeak reichen (wird also nicht wirklich stark gefordert). Reicht für das Headset also der Onboard Chip? Habe zB bei den Headsets das Sennheiser 151 in Betracht, aber längst noch nicht entschieden. Wenn ich also das Headset über den onboard Sound verwende, werd ich wohl die Front Eingänge verwenden. Dort ist u.a. ein 3,5mm Klinke sowie Mic Anschluss vorhanden. Benötigen 5.1 Headset eigentlich mehrere Eingänge? Wenn ja würde das ja Front mäßig nicht gehen (außer vllt. bei USB Anschluss - Frage nur wie gut die dort integrierten Soundchips sind)
Der Coputerbase Test zu den Headsets lässt ja in der Fortsetzung noch auf sich warten...

Was meint ihr bezüglich der 2 Fragen?

lg lukefusion
 
Du kannst doch das Frontpanel auch an die X-Fi anschliessen. Siehe hier https://www.computerbase.de/forum/posts/4681326/
Dann das Stereo-Headset deiner Wahl ans Frontpanel, und im Creative Soundtreiber CMSS 3D einstellen.
Hat eine bessere Surround Darstellung und Ortung als ein 5.1 Headset.
 
Bei den Headsets ist das immer sone Sache, den einen gefällt dies, den anderen das. Geh mal bei Gelegenheit in einen Elektronikmarkt und probier welche aus.
Stereokopfhörer AKG 530 ist schon recht gut, mit Clipmikro von Zalman. Beides für ca.65€.
Nachteil, das Clipmikro ist mom schlecht lieferbar.
 
Naja mit externem Clipmikro wollt ich nicht so wirklich, schon alles in einem. Da ich das Headset ja nicht exzessiv nutzen werde, sind auch Modelle in Preisregionen des Logitech G35 (jetzt unabhängig davon wie gut oder schlecht das ist) eher über dem Ziel. Um die 50€ sollte sich doch sicher was nettes finden lassen.
Achja, probehören ist bei mir eher schlecht, da bei mir in der Nähe nur ein kleiner Expert zu finden ist. Die große Auswahl ist da eher nicht vorhanden...
 
Dann probier doch das von dir genannte Sennheiser aus. Hast doch 14 Tage Rückgaberecht, bei nicht gefallen.
 
Hi lukefusio,

Du besitzt ja die X-Fi XtremeMusic, warum betreibst Du dann noch den OnboardChip? Dann würd ich mir lieber die "Arbeit" machen und den Soundanschluss des Headsets durch den Stecker des Boxensystems auszutauschen. Weil mehr als einen musst Du an der Soundkarte nicht rausziehen. Den Anschluss für das Mic kannst Du ja permanent stecken lassen.

Wie oft wechselt Du am Tag zwischen Boxensystem und HS?
 
Ich nutze das Headset wenn dann meist nur abends, würde also nicht so oft umstecken. Dennoch nervt mich sowas schon, vor allem das "unter den Schreibtisch kriechen" wollt ich tunlichst vermeiden. Hab mir darum nun auch so ein Adapterkabel von der X-Fi zum Frontpanel (wie schuelzken es verlinkt hatte) geordert. Damit wär das Problem also erstmal gelöst.
Bezüglich des Headsets wird es wohl das Sennheiser werden, soviel falsch machen kann ich da ja auch nicht :)
 
Zurück
Oben