Onboard kein Sound

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Ich mach lieber kurz einen neuen Thread auf.
Da das neue tolle MSI x670e Carbon einen Treiber Bug hat und keine Soundkarten im dritten PCIe Slot erkennt (Bekanntes Problem bei MSI, dass sie seit 6 Monaten nicht in den Griff bekommen, wollte ich bis das ASUS Board da ist auf Onboard wechseln.

Allerdings bekomme ich selbst das nicht hin.
  • Im Bios ist der HD Adio device enabled.
  • Realtek für das Mainboard wurde installiert und PC neu gestartet.
  • Kabel hab ich natürlich von der Soundkarte hinten in das Mainboard

Ich hab nur das Gehäuse HD Adio Kabel nicht nageschlossen.
Aber das wäre ja nur für das Frontpannel... (also unwichtig)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-16 134233.jpg
    Screenshot 2023-04-16 134233.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 87
Ist das richtige Wiedergabegerät in den Windows-Einstellungen ausgewählt?
1681645847325.png

1681645891630.png


Oft ist es nämlich so, dass z.B. der Monitor als Wiedergabegerät ausgewählt ist wenn man den per HDMI angeschlossen hat oder so.

Ich würde auf jeden Fall die Soundkarte auch ausbauen, um den Onboard Sound zu testen. Nicht, dass sich da was in die Quere kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MoGas schrieb:
Was? Verstehe ich nicht.
Wenn Du den Onboard Sound verwendest, müsstest Du vom Mainboard an die Boxen / Verstärker gehen
Falsch verstanden oder falsch ausgedrückt :)
Das Headset war in der Soundkarte. Jetzt ist es im Mainboard.

Perdakles schrieb:
Ist das richtige Wiedergabegerät in den Windows-Einstellungen ausgewählt?
Anhang anzeigen 1347713
Anhang anzeigen 1347714

Oft ist es nämlich so, dass z.B. der Monitor als Wiedergabegerät ausgewählt ist wenn man den per HDMI angeschlossen hat oder so.

Ich würde auf jeden Fall die Soundkarte auch ausbauen, um den Onboard Sound zu testen. Nicht, dass sich da was in die Quere kommt.
Findet nur meinen Monitor und sonst nix...
Ergänzung ()

traurig... wenn ich den Realtek Treiber deinstalliere.. PC neustarte... und dann mal in das MSI Live Update tool sehe.. zeigt er gar nicht an, dass dieses installiert werden sollte.

(Hatte es vorher direkt bei der MSI Seite für das x670e Carbon gezogen.
Gerätemanager muckt auch nicht wegen fehlenden Treiber.. der zeigt wieder nur den AMD HD Audio Device an.. (scheint wohl von der CPU zu sein?!)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-16 135558.jpg
    Screenshot 2023-04-16 135558.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben