Onboard LAN Deaktiviert sich von selbst ASUS P5K/e-Wifi AP

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Hallo liebes Forum :)

Habe folgendes Problem:

Mein Rechner ( Hardware seht ihr in meiner Signatur) läuft seit ca. einem viertel Jahr tadellos. Dann kam ich eines Tages nach Haus und hatte keine LAN verbindung mehr, der netzwerkadapter war deaktiviert und gleichzeit war der LAN-Port unseres Routers im Arsch. Gesagt getan ich hab mir nen neuen Router zugelegt und es funktionierte wieder alles. Nun habe ich jedoch ca. 1 mal in der WOche, manchmal öfters, manchmal seltener, dass ich wenn ich den PC starte einfach wieder keine LAN-Verbindung habe. Der Netzwerkadapter wird nichtmal als deaktiviert angezeigt und wenn ich suchen anch neuer Hardware mache wird er mit einem ! (ausrufezeichen) angezeigt und als fehler steht, das dem Gerät nicht genug Ressourcen zur Verfügung gestellt seien. wenn ich danna ber einfach ohne etwas zu tun den PC neustarte läuft alles wieder perfekt, bis es dann nach einer woche oder so wiederkommt. Das ist nun keine große Belastung, normal ist das aber denke ich auch nicht... es ist seit dem nichts passiert, was dies begründen könnte, wie z.B. neue Hardware oder Blitzeinschläge oder ähnliches ...

vll hat ja jemand eine Idee ;)

freue mich auf eure Ideen =)

mfG Olli
 
also polaroid auf deine unqualifizierten kommentare können wir gut verzichten ;)

natürlich sind alle installiert, da es ja lang genug lief es sind auch die aktuellsten !
 
wie z.B. neue Hardware oder Blitzeinschläge oder ähnliches ...

Willst du mich jetzt dissen oder was? :D

Läufts an deinen 3 anderen PCs normal? Schonmal deine andere Lankarte getestet? (Das bringt Bock die wieder einzubauen :D)
 
die is noch eingebaut ^^ und wie gesagt kann ich meine ONBOARD LAN KARTE nicht an anderen PC´s testen -_- soviel zu deinen sinnfreien kommentaren :D
 
Zu deiner Umweltliebe sag ich jetzt mal nichts :D

und wie gesagt kann ich meine ONBOARD LAN KARTE nicht an anderen PC´s testen -_-

...das hast du schon gesagt... :rolleyes:
 
x) naja spaß beiseite, hat jemand anderes ne ahnung ???
 
Hey, ich habe zumindest das gleiche Problem. (Link zum thread)

Wenn eine Lösung verfügbar ist, würde ich mch freuen, davon zu hören!

Problem existiert noch immer...
 
@StokeD
Bios Update, neuesten Treiber für den Chipsatz installieren? ACPI/APIC und P&P OS auf enabled stehen im Bios? Netzwerkkarte im abgesicherten Modus deinstallieren, runterfahren >> Bios, Karte deaktivieren, Neustart, runterfahren >Bios>Karte aktivieren> Neustart>>Karte wird gefunden, Treiber installieren, dann solten sich die Ressourcen neu verteilt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke :) werde ich alles ausprobieren, nur irgendwie geht es bei mir nicht windows im abgesicherten modus zu starten ... hab des scchon einige male vorgehabt zu machen, aber iwie gehts bei mir nicht ^^ ... problem ist ja: ich kann sie gar nicht erst deinstallieren ... d.h. sie taucht im gerätemanager gar nicht erst auf .. nur ganz selten mal, wie gesagt in ca. 1 von 10 fällen :(. kann ich probiern wenn sie mal wieder zu sehen ist =D aber im abgesicherten modus kann ichs dann leider nicht probieren -.-* ...

naja ich werd dann mal die anderen tipps versuchen, denke wenn ich fragen hab kann ich dich ja auch per PM erreichen ;).

thX schonmal für deine bemühungen :). ich berichte dann wies war ^^

edit: sok hab mal im bios geguckt: acpi/apic is auf enabled, aber P&P os ist auf NO, also disabled, aber da steht dass das umstellen systemfunktionen beeinträchtigen kann, hab angst das auf yes zu stellen ...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Windows ein P&P OS ist, ist das kein Problem, nur verwaltet dann auch das System die Ressourcen der IRQ Vergabe und nicht das Bios>>> das dem Gerät nicht genug Ressourcen zur Verfügung gestellt seien, dafür stellst Du doch ACPI/APIC ein. Wenn Du die nicht zur Auswahl des abgesicherten Modus kommst, wenn Du F8 vor dem booten von Windows drückst (direkt nach dem Postscreen wenn kommen muss Windows wird gestartet), hast Du evtl den Legacy Support für USB nicht im Bios aktiviert (USB Tastatur solltest Du dann aber auch haben??)
 
also ich kann ohne bedenken P&P OS aktivieren ja? muss dann nicht groß iwas machen? das mit dem abgesicherten modus klappt nicht, komme dann zu so ner auswahl, wo ich aussuchen kann von wo ich windows starten möchte, ob floppy oder dvd laufwerk .. aber nix mit abgesichertem modus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann ohne bedenken P&P OS aktivieren ja?
Ja, Du hast doch Windows und kein DOS, was kein Plug und Play kann.
Etwas später musst Du drücken, bevor der Windows wird geladen Screen kommt. Oder wähle die Platte aus und drücke direkt wieder F8, das sollte auch gehen. Hast Du einen Bootbildschir mit der Auswahl des Betriebssystem, kannst Du das System auswählen und direkt auf F8, das geht auch. Beim Booten die Alt oder Windows Taste oder STRG und F8 drücken klappt auch manchmal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus

Bei XP kannst Du mittels ausführen von MSConfig in den Optionen der Boot.ini einstellen, das der abgesicherte Modus starten soll, musst Du nur nachher wieder umstellen, oder mit einem Editor in die Boot.ini den Eintrag /safeboot:minimal eintragen und wieder entfernen, sonst bootet nur noch der abgesicherte Modus.. >>>

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AllwaysOff /fastdetect /safeboot:minimal
Alternative Methoden zum Start im Abgesicherten Modus
Bei Windowx XP und Vista kann Du statt der [F8]-Taste auch die Taste [F5] verwenden, dies allerdings noch früher nach dem Starten des Rechners, sobald die BIOS-Meldungen nach dem Einschalten durchgelaufen sind.
 

Anhänge

  • msconfig.png
    msconfig.png
    28,2 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
jop danke geht nu ^^ hab nur immer dan der falschen stelle gedrückt, also abgesicherter modus funzt nu :). so dann werd ich des mal probieren mit P&P OS und der deinstallation über den abgesicherten modus. welchen modus genau muss ich dennd a nehmen? da gibts ja auch einen nur mit netzwerk... iwas mit netzwerk.. soll es der sien oder der normale?
 
Der normale abgesicherte Modus, sonst kannst Du die Karte ja nicht deinstallieren weil sie in Gebrauch ist, dann im Gerätemanager auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Aber versuch es erst mal normal zu starten (P&P ist ja jetzt aktiv), evtl reicht das schon weil die IRQ anders verteilt werden.
PS: das Administrator Passwort kennst Du aber schon, sonst kommst Du nicht in den abgesicherten rein.
 
meinsrt mit admin pw das pw vom acc des pc administrators? wenn dann ja und habe mal geschaut und die irqs sind alle noch gleich, genau wie vorher, nur kann ich den adapter jetzt seit ca. den letzten 3 mal wieder benutzen ... :) also anchdem ich P&P OS gemacht hab isser nu da, fragt sich aber wie lang :p .. hoffe das bleibt nu so, erstmal vielen dank :)

achso hier mal die IRQ verteilungen, möcht mal wissen ob es da vll noch was zu verbessern oder zu ändern gibt ;):

lan-kartenproblem4-26sjg.jpg
 
Daran kannst Du nicht ändern, weil das System nun die Verteilung verwaltet mittels ACPI/APIC und P&P, deshalb ist nun das Bios nicht mehr zuständig, wenn Du es umstellen würdest hättest Du nur 16 IRQ die verteilt werden, Du hast aber 24, da P&P usw., wovon die über IRQ 15, nur virtuelle sind vom Betriebssystem und vom Chipsatztreiber verwaltet werden und deshalb können sie auch mehrfach belegt werden. Genaueres wirst Du beim Suchen darüber finden, es gab mal einen Thread der es sehr gut erklärt hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-tipps-bei-stabilitaetsproblemen-aller-art.60438/ das PDF im ersten Post runterladen und ab Seite 7 oder 8 stehen genauere Infos.
Einzig die Karten umstecken würde etwas bringen und dann Windows neu installieren.
 
asoo ^^ nee dann is ok :) vielen dank für deine ausführliche hile ;) ... wenn das mit dem onboardlaniwann wieder auftritt meld ich mcih nochma bei dir..

vielen dank :)!

edit: nee :( es ist immernoch nicht besser -.- .. wenn ich dann im abgesicherten modus reingeh seh ich die karte auch nicht. dann amche ich ausgeblendete hardware anzeigen und da is der adapter dann zu sehen, aber wenn ich z.B. auf treiber deinstallieren gehe sagt der, dass das gerät eventuell für den windowsstart benötigt weird und daher nicht deinstalliert werden kann oO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch mal den Wlan Adapter ab und die alte Realtek 100er bau aus, dann machst Du eine Reparaturinstallation mit der Windows CD. Biosupdate und Treiber sind ja aktuell, Netzteil ist ja auch wohl stark genug?
 
hmm also NT ist auf jedenfall stark genug (siehste ja im sysprofile). w-lan adapter ist ja im mainboard integriert, könnte den dann im bios aber deaktivieren. die realtek bau ich dann mal als letztes aus, da das dann wieder son akt wird ^^ und .. naja windows cd hab ich nicht:freaky:

und wegen dem treiber für den onboard chip: auf der Asus Seite ist der letzte der da angeboten wird DER HIER. so nun ist der leider aber vom 16.8.2007 ... ^^ . die Bezeichn ung des Adapters ist Marvell Yukon 88E8056. wenn ich danna ber auf die marvell yukon seite gehe finde ich für den adapter folgende LISTE. da gibts dann zwar nen eintrag "Windows XP/Server 2003 x86 Driver (32-bit) for Yukon Devices v10.66.4.3", der deutlich aktueller ist, aber beim download ist das teil dann nur 400 kb oder so groß und der andere von der asus Seite so in der richtung von 44 mb .. das kommt mir etwas komisch vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben