onboard LAN Probleme

tom77

Commander
Ich versuche schon seit längerem den LAN-Anschluss an meinem P4P800 Deluxe zum laufen zu bekommen, doch irgenwie funktioniert das nicht.

Wenn die Treiber installiert sind ist ja alles ok, doch sobald ich den PC mit meinem anderen PC verbinde zeigt mir Windows, so nach ein paar sekunden an, dass die Netzwerkverbindung getrennt ist.

Es ist dann so, als wenn keine Verbindung über das Kabel vorhanden sei.
Mich verwundert ja nur, dass dies nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden passiert.

Hat irgendwer eine Ahnung was da los ist, oder kann mir sagen was ich machen kann?

1. Bei Direktverbindung zu einem anderen PC ein Crossoverkabel verwendet?
2. Generell mal ein 2. Kabel getestet?
3. Verschiedene Einstellungen wie 100 und 10 MBit oder Full- und Halfduplex durchprobiert?

Das Windows (welches überhaupt?) mal ein paar Sekunden benötigt, wundert mich eigentlich nicht. :D

Edit: gehört vielleicht ins Netzwerkforum...

also wie gesagt es klingt fast so dass es das falsche kabel ist oder das kabel defekt ist. Selten kommt es auch vor dass der LAN anschluss am board defekt ist.. und windows braucht zwar ein paar sekunden bis lan geht, das brauchen andere betriebssyseme auch. (aber die verbindung steht sofort, er muss sich nur noch die IP besorgen usw. d.h. da darf nicht stehen verbindung getrennt)

Ich verwende ein Crossover-Kabel und nur dieses Kabel ist an diesem Rechner angeschlossen. Am zweiten Rechner (meinem Internet-rechner) habe ich zwei Netzwerkkarten im System. Da ist noch mein DSL-Modem angeschlossen.

Als Betriebssystem verwende ich auf beiden Rechnern Windows-xp.

Die Netzwerkkarten im Internet-Rechner sind 10/100mbit Karten von Longshine.

Im Moment habe ich auf meinem P4P800 ebenfalls eine 10/100mbit Netzwerkkarte auf einem PCI-Platz installiert. Damit funktioniert alles wunderbar.

Ich spiele aber mit dem Gedanken auf eine 1GBit-Verbindung zu wechseln, dafür bräuchte ich jedoch meinen G-LAN Anschluss an meinem P4P800.

dann vermute ich fast dass der anschluss nicht geht (schau vielleich sicherheitshalber im bios nach ob das aktiviert ist, onboard lan enabled) kann ja sein das windows den chip erkennt das bios aber die funktion nicht zulässt

1gbit bringt aber nicht so viel vielleich die 2x-geschwindigkeit.. mehr aber auch nicht

Nein, die onboard LAN und alles andere was onboard ist, ist im BIOS aktiviert.

Wenn ich im BIOS onboard LAN deaktiviere, dann ist es unter Windows garnicht mehr vorhanden und es ist als ob ich gar keinen onboard LAN hätte.

Aber wenn der LAN-Anschluss defekt wäre müsste es doch sofort unter Windows angezeigt werden. Also der Anschluss doch garnicht vorhanden sein, oder?

Nein, da der Chip ja funktioniert.. eben der anschluss ist defekt z.B. Irgendwo ein bruchpunkt der leiterbahnen das kommt vor wenn man boards in läden kauft die ware wiederverkaufen die wahrscheinlich reklamiert wurde. aber ich würde versuchen das board umzutauschen wenn wirklich nichts klappt

OK. Danke für die Infos.

hast du mal den einzeilnen netzwerkkarten mal eine IP vergeben, hatte das gleiche prob, oder eventuell mal ein BIOS update geht ja wunderbar unter Windows.

Keines von beiden habe ich gemacht.
Du meinst also ich sollte die IP-Adressen manuell vergeben?
Oder was meinst du genau? Hat das bei dir geholfen?

Zurück
Oben