Onboard NIC mal da, mal weg

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.373
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das auf meinem MSI B450 Gaming Plus Max der Onboard Netzwerkchip des öfteren Aussetzer hat. Also er ist einfach im Gerätemanger dann nicht vorhanden, natürlich nicht nutzbar. Es handelt sich um einen Standard Realtek Onboard Chip.

Eigentlich funktioniert er meist ganz normal, seit ich das noch relativ neue Mainboard habe. Treiber installiert von der MSI Website. Auch der, den Windows 10 sich selber holt geht. Aber am nächsten Tag ist er einfach weg. Heute wieder. Netzwerkcontroller ist weg, geht auch unter Linux Mint nicht, weil er nicht da ist.

Das ist natürlich kein gravierendes Problem. Ich habe noch einen TP-Link Archer Wlan Stick dran, der geht. Also liegt es auch nicht am Router oder Anbieter. Ich kann auch eine PCIe Netzwerkkarte einbauen.
Gestern neues Netzwerkkabel verlegt, ging der Onboardchip problemlos. Heute ist der Ganze Controller weg, wie deaktiviert im UEFI. Ist er aber nicht. Also ich habe da keine Erklärung oder eine Idee, warum der grundlos verschwindet. Einen Tag später wieder da ist, dann wieder nicht.
 
hatte ich beim P67 Board auch, da half aber ein Neustart, irgendwann habe ich dann doch doch eine einfache Karte eingebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Biosupdate evtl mal machen, sonst Garantie?
 
Burki73 schrieb:
Das ist natürlich kein gravierendes Problem.
Ähm, doch? Ein WLAN-Stick oder eine PCIe-Karte sind doch kein Argument, wenn ein Hardwaredefekt im Raume steht.

Wenn Linux dasselbe Verhalten zeigt, dann solltest du wie @werkam schreibt nach einem BIOS-Update schauen und im Falle eines negativen Ergebnisses den Tausch des Mainboards in Erwägung ziehen. Es klingt nämlich verdächtig nach einem Defekt, wenn die Probleme unabhängig vom Betriebssystem auftreten.
 
Danke an alle, für ihre Antworten.

Bios ist das aktuellste, verfügbare xx.H5 drauf.Ist jezt das 3. Biosupdate, was ich in c.a 2 Monaten seit dem Kauf gemacht habe. Problem war aber eigentlich immer schon unerklärbar vorhanden. Aber eben nicht nachvollziehbar, woher es genau kommt. Manchmal geht es ja und dann plötzlich ist das Gerät garnicht vorhanden.

Bis vorgestern hatte ich bereits eine PCIe Netzwerkkarte drin. Dann neues Kabel verlegt, weil ich dachte das es daran liegt. Weil das schon alt war, der Stecker ziemlich mitgenommen und so. Hatte auch bereits Probleme wie langsame Steam- Downloads und ähnliches.

Neues Kabel verlegt, Onboardchip aktiviert im Bios und lief. Dann aber plötzlich wieder weg, nach einem Tag etwa. Solange es lief, alles o.k PC ausgeschaltet, Stunden später angeschaltet, seitdem eben wieder weg.

Umtausch wäre sicher eine Möglichkeit. Aber dann wird es getestet und dann läuft der :)
Ich denke ich bleibe einfach bei einer PCIe Karte. Nicht perfekt, aber eben die leichteste Sache.
W-Lan nutze ich sowieso, weil mein Drucker so kein Datenkabel benötigt. Finde ich sehr praktisch.
 
Zurück
Oben