OnBoard SATA Anschluss defekt?

IrocStan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
490
Hi Leutz!
Also folgendes Problem, sobald ich den SATA Datenanschluss zum Board und die Festplatte anschliesse, geht sie einfach nicht an, obwohl der Stromstecker angesteckt ist! Sobald ich das Datenkabel zum Board abziehe hört und merkt man, wie sie anläuft. Das passiert auf beiden (sind nur 2) SATA Steckplätzen auf dem Board.

Hab noch einen SATA Controller für PCI rausgekramt, der 2 SATA Steckplätze hat und da läuft die HDD gleich von Anfang an, ABER bei ca. jedem 2-4 Start des PC's krieg ich damit die Fehlermeldung: disk boot failure insert system disk and press enter, starte ich daraufhin neu, funktioniert es meistens wieder.

Also klappt beides nicht richtig, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe soeben ein BIOS Update gemacht, weil ich in der Hoffnung war, dass es damit funktioniert! HDD würde ich auch nicht als defekt abstempeln, da sie ja wenn sie im Windows ist, prima läuft und ohne Probleme! Als externe USB HDD ebenfalls! Jumper ist ebenfalls ab und beide Schnittstellen des PCI SATA Controllers wurden getestet, sowie 2 verschiedene SATA Kabel!

Board:Asus A8V-E SE (Bios 1010)
HDD: Western Digital WD 2500KS
OS: Windows XP SP3

Kann jemand helfen? Was kann ich noch probieren?

mfg hoppiq
 
Hi,

das Problem scheint eine Inkompatibiltät von Board & Festplatte zu sein! ;)
Eine Lösung könnte via Jumperung der Festplatte auf SATA I zu erzielen sein...

MfG
[HC]
 
THX erstmal für die Antworten! Also, hab auf SATA I gejumpert, PC fuhr hoch, danach hab ich manuell einen Neustart gemacht und wieder die gleiche Fehlermeldung! :freak:

Netzteil is ca. 3 Jahre alt, daber daran sollte es nicht liegen ... 480W max. (NoName)

Noch eine Idee? :confused_alt:

mfg hoppiq
 
Zurück
Oben