Onboard-Sound des K7S5A

santos

Ensign
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Elitegroup K7S5A, Version 3.1a mit Onboard-Sound von C-Media.

Im Moment habe ich ziemlich schlechte Lautsprecher, sodass ich nicht einschätzen kann, ob dieser Soundchip gut ist oder nicht. Daher meine Fragen:

1. Weiß jemand näheres zu dem Chip?

2. Kann man gute Boxen anschließen, oder sollte ich lieber in eine gute Soundkarte investieren?

3. Kann ich mit einem Adapter fünf Boxen (Suuround -Sound) anschließen.

Wie Ihr sicherlich erkannt habt, habe ich keine große Erfahrung damit. Meine letzte sepeate Soundkarte war eine Terratec 128. Ich will hauptsaächlich DVDs abspielen aber auch manchmal spielen und gelegentlich Musik hören.

pistol

da ich persönlich eher schlechte erfahrungen mit dem onboard sound des k7s5a's gemacht habe, kann ich dir nur zu einer zusätzlichen soundkarte raten. wie das mit einem 5.1 system aussieht, denke ich eher, dass du das nicht kannst, bzw. nicht in 5.1. onboardsound sollte eigentlich für deine anwendungszwecke reichen, aber wie gesagt .... beim k7s5a sound, hab ich andere erfahrungen gemacht...

Mal abgesehen davon, dass diese Frage schon einigemale (hier und im MoBo-Forum) abgekakelt wurde:
Der OnBoard-Sound des Boards ist nicht gerade für seine gute Qualität bekannt.
Ein Tipp ist die Installation des Realtek-Treibers anstatt des ECS-Treibers.
Ein Surround-System bekommt man sicherlich angeschlossen, aber hören tut man halt trotzdem nur Stereo.
Ich würde mir eine gute Stereokombi mit Sub und aktivem Verstärker oder direkt eine Stereoanlage dranhängen, das sollte für normale Ansprüche ausreichen.
Geschickt ist es, sich Boxen mit verstärktem Kopfhörerausgang zuzulegen, das das Signal von OnBoard-Sound recht leise ist.

:(

Danke für Eure Meinungen. Dann darf ich wohl davon ausgehen, daß der onboard sound ziemlicher Schrott ist.
Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag, welche Karte zu meinen Bedürfnissen passt ? Sollte ich vielleicht meine alte Karte (Terratec 128) wieder installieren.

Danke in Voraus

santos

schau selbst, ob dich die qualität des onboard sounds überzeugt, oder nicht. eine pci soundkarte zu installieren wäre aber nicht falsch. ob es jetzt deine alte sein soll, liegt an dir. du wolltest doch was mit mehreren boxen haben ... 4.1, 5.1 wirst du mit deiner alten auch nicht hinbekommen.

Zurück
Oben