Onboard Sound funktioniert nicht

theunknown

Cadet 4th Year
Hi,

Hab zu Weihnachten einen neuen PC bekommen. Funktioniert soweit ganz gut bis auf die
Soundkarte. Im der Systemsteuerung wird unter "Sounds und Audiogeräte" kein Audiogerät angezeigt. Hab schon versucht den AC 97 treiber von CD zu installieren aber
ohne Erfolg. Auch im Bios ist die Soundkarte aktiviert. Kann mir jemand weiter helfen ?

Mfg

The Unknown

Mein System:

Athlon 64 3800+
1 GB DDR PC400 CL3 RAM
Mainboard: Gigabyte GA-KANSNXP-939
HD: 250 GB Seagate Sata
Grafik: geforce 4mx
LG DVD-ROM
LG DL-DVD-Brenner
win xp home

MfG

The Unknown

kauf dir doch einfach ne billige Soundkarte ,die sind in der Regel nicht besonders teuer .

Werd ich eventuell auch machen aber jetzt wär Sound aus der On-Board schon mal ausreichend :) (wenns funktionieren würde)

joa ich kann dir leider nich helfen also ich hatte früher immer nach ner neuinstallation von Windows Probleme mitm on-board sound.Hab mir dann halt ne neues Karte geholt und jetzt tuts auch immer :p
grüße Jones

Zuletzt bearbeitet:
Ließen sich die Treiber denn installieren oder brach die Installation ab, weil kein entsprechendes Gerät gefunden wurde? Ich finde es schon recht eigenartig, dass in der Systemsteuerung nichts aufgelistet wird. Bist du ganz sicher, dass der Audio-Controller im BIOS (unter "Integrated Peripherals" oder ähnlichem) aktiviert ist?

Im Bios unter Integrated Peripherals steht bei AC 97 (oder so) Auto. Steht auch im Bios
Handbuch so drin. Die Treiber lassen sich einwandfrei installieren aber es wird kein Audiogerät gefunden. Im Gerätemangager sind unter Audio Video Gamecontroller folgende
geräte installiert (falls das was weiter hilft. :-) : Audiocodecs, LEGACY-AUDIOTREIBER,
usw.). Ich bin echt am Rand der Verzweiflung.

"Auto" ist schwammig, "Enabled" wäre besser. Es müsste bei korrekter Funktionsweise ein AC97 Audiocontroller aufgeführt werden, nicht nur Audio-Codecs.

hast du event. pci-steckkarten auf deinem board verbaut lan-, tv-karten usw.

[edit] oder ist com-port(braucht eh keiner mehr) oder drucker-port(bei usb drucker überflüssiger IRQ- und DMA-fresser) im bios aktiviert

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke an alle, das Problem hat sich erledigt. Komischer weise sind zwei Soundkarten in
dem System. Eine hab ich jetzt deaktiviert. Jetzt läuft alles perfekt.

The Unknown

Zurück
Oben