Onboard Sound "nicht angeschlossen" Sabertooth x79

MetalForLive

Admiral
Hi

Und zwar ich habe Windows 8 neu aufgesetzt und seit dem geht mein Onboard Sound nicht mehr.
Treiber habe ich den neuesten installiert und im BIOS ist der Chip auch aktiviert.
Bei dem Soundoptionen steht bei Lautsprecher "Nicht angeschlossen" allerdings ist der Realtek Digital Output und auch der Optische Output aktiviert und einsatzbereit.
Ich habe schon verschiedene Lautsprecher und Headsets angeschlossen an den 3,5mm Buchsenanschluss allerdings wird das garnicht erkannt.

Weiß jemand was die Ursache sein könnte ?

Hallo...

vielleicht einfach auf den realtek reiter gehen, einmal anklicken und als standart gerät festlegen...

lg

Was sagt denn der Realtek Driver selbst? Die haben doch auch so einen Mixer dabei, der erkennt, ob Kabel angeschlossen sind oder nicht. Wenn der Mixer reagiert, dann guck mal, ob OnBoard als Audiogerät in Playern wie Winamp auswählbar ist.
Ergänzung ()

@kaputnik33:
Als Standard festlegen kann er ja nicht machen, weil eben der Status auf "Nicht angeschlossen" steht.

Btw:
Kann man im Mixer vielleicht explizit die analoge Ausgabe deaktivieren und nurnoch über digital SPDIF übertragen anklicken?

Der Mixer Sieht folgender maßen aus

Die Analoge Ausgabe ist so komisch ausgegraut keine Ahnung da kann ich nichts machen.
Ergänzung ()

Sobald ich auf die AC97 Frontblende umschalte geht es also dann sind die Frontseiten ANschlüsse nicht mehr ausgegraut aber bei den Rückseitenanschlüssen tut sich nichts.'

Ich selber habe Win8 nicht, aber ich hoffe mal folgendes klappt noch:

Geh mal Geräte Manager->Realtek Audio->Eigenschaften->Treiber und guck mal, ob er auch wirklich Realtek Driver benutzt und keine class-compliant (Microsoft Referenztreiber).

Da steht das der Anbieter Realtek ist

Eobei 12.06.2012 ja nicht grade aktuell ist.......

Deinstallier mal die ASUS gebastelten Treiber und zieh dir von der Realtek Homepage Win8 Treiber und installier nur diese. Dann guck mal, was passiert.

Dauert ewig den Treiber von denen zu laden aber bin gerade dabei...
Ergänzung ()

So hab installiert und es ist immer noch in diesem Asus Style gehalten und kein Unterschied zu vorher...

Treiber deinstallieren->alle ASUS Ordner manuell löschen->Geräte Manager->rechtsklick irgendwo hin->Nach geänderter Hardware suchen->Realtek wird erneut erkannt->Treiber installieren: manuell zum Ordner mit den Realtek Treiber navigieren und installieren. Keine Setup.exe benutzen.

Es gibt keinen Asus Ordner also schon in Programme (x86) aber da ist nichts vom Auio treiber drinne

Aber manuell den Realtek Treiber installieren geht? Hat sich das Datum geändert oder steht es immernoch auf 12.06.2012?

Da steht 29.03.2013

@JeGe

Ich teste es mak

Edit:

Ach ne das is n Programm, das muss ich jetzt nich unbedingt haben, habe ja den neusten Treiber jetzt
Ergänzung ()

Also mir fällt dazu echt nichts mehr ein, so ein Sch***

Werde evtl mal gucken ob ich ein 2tes OS aufsetze um zu sehen ob es da immer noch ist, villeicht handelt es sich um einen Hardware defekt
Ergänzung ()

Danke für die Tipps aber ich gebe es auf, hab garkeine Nerven mehr dafür jetzt...

Zurück
Oben