Onboard Sound wird mit R5 3600 nicht erkannt

duskstalker

Admiral
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7.529
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe ein sehr kurioses Problem mit einem Rechner für einen Kunden.

Hardware:

MSI X470 Gaming Plus
Ryzen 5 3600
Brocken 3
2x8gb Patriot Viper 3600 Cl18 (CJR)
XFX 5700 XT Triple Dissipation
Lian Li Lancool 2
Bequiet Pure Power 11 600W

Win10 2004

Zustand 0:

Onboard Sound wird nicht erkannt - es gibt nur 6 "AMD" Hdmi Soundgeräte - Sound über Graka HDMI geht. USB Sound geht (nur zum testen). Der Realtek Chip ist nirgends in der Systemsteuerung - Windows 10 meldet "Kein Lautsprecher eingesteckt" und "Kein Audiogerät".
Onboard Sound ist aktiviert. Habe die letzten drei Biosversionen getestet. Treiber drüberbügeln bringt nichts, weil Windows kein Gerät findet, das einen Treiber bräuchte.

Linux wurde kurz getestet und da hat wenigstens Front Panel Audio funktioniert. Auf Windows absolut nicht reproduzierbar.

Habe ein neues X470 Gaming Plus besorgt, weil ich von einem Hardware Defekt ausgegangen bin. Die selbe Symptomatik. Das 2. Board ist bis jetzt noch verbaut.

Rechner wieder eingepackt und mit meinem Bestand weitere Tests durchgeführt:

Win7 installiert: kein Realtek Sound.
Win10 anderes image: kein Realtek Sound.
Win10 ohne GPU gestartet, um einen HDMI Konflikt zu vermeiden: nichts.

und jetzt kommt der Hammer:

R5 3600 mit einem R3 2200G ersetzt und der Soundchip wird von zwei Win10 Installationen erkannt und der Treiber installiert.

Aber hier funktioniert der analoge Output aber auch nicht - Realtek meldet "kein Gerät eingesteckt", obwohl definitiv Lautsprecher und Kopfhörer eingesteckt waren. Toslink scheint normal zu funktionieren (nicht explizit getestet, hole ich noch nach).

Im Treiber gibts nur den digitalen Output - kein Mikrofon, keine Lautsprecher. Ich kann über den Treiber die automatische Erkennug abstellen, aber es kommt einfach nichts raus, obwohl Windows in der Soundeinstellung Output mit den grünen Balken anzeigt.

Diagnose hier: Soundchip defekt.

Ich habe erst vor 4 Wochen einen Rechner mit identischer Hardware (selbe CPU, selbes Board) ausgeliefert und da funktioniert alles normal.

Hat das schon mal jemand beobachtet?

Mir gehen langsam die Optionen aus - ich werde jetzt parallel nochmal einen neuen R5 3600 und ein neues X470 Gaming Plus Max bestellen.

Ich wollte den R5 3600 noch in einem anderen Board von mir testen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich noch ein drittes Board riskieren soll.

Für mich gibts gerade nur zwei Möglichkeiten:

1. der R5 3600 himmelt aus irgendeinem Grund die Onboard Soundchips
2. zwei Defekte X470 Gaming Plus erwischt

eine etwas mutige weitere These: Der Brocken 3 beschädigt durch die Montage oder den Anpressdruck die Boards.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Schau mal, ob bei der CPU evtl. Pins verbogen oder abgebrochen sind (gab's schon hier). Ein CMOS-Reset ist vielleicht eine gute Idee.
Ansonsten muss manchmal explizit der Herstellertreiber installiert werden. Ich habe z.B ein ASRock H110TM-ITX, wo mit dem Windows-eigenen Treiber auch nur der digitale Ausgang verfügbar ist.
 
Der R5 3600 ist äußerlich in Ordnung. Habe gerade die Pins nochmal gecheckt - alles da, wo es hingehört.

Habe 4 unterschiedliche Treiberpakete probiert, davon direkt zwei von der MSI Homepage. Win7 installiert ja nichts von selbst, aber hier gabs auch das selbe Problem. Von einem Sofwarefehler würde ich mal nicht ausgehen, weil ich ja vorher genau die Kombination aus Board + CPU verbaut habe, und da hat alles mit den Standardtreibern funktioniert.

Cmos Reset habe ich durch - nur noch keine Batterie herausgenommen. Ich bin davon ausgegangen, dass das nach drei verschiedenen Biosversionen auf zwei verschiedenen Boards kein Thema mehr ist.
 
Auf Windows 10 mal testweise gar keine Treiberpakete bzgl. onBoard Sound installieren und das System via Update-Funktion die Treiber für Audio selbstständig ziehen lassen.
 
OS neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hi

Kurios.
Nehme einfach mal eine 3,5 Verlängerungskabel und stecke es an.

Villeicht haben die Klinkenstecker etwas.
Ich hatte das auch mal, das bei billig Kabel diese optisch gut aussehen aber ums verrecken doch ungenau waren.

Gruss Labberlippe
 
@Nizakh

habe ich schon automatisch durchlaufen lassen - das selbe wie beim MSI Treiberpaket - nur digitaler Ausgang.

@itsommer

Win10 habe ich jetzt auf den zwei Boards ca 8 mal neu installiert. Sowohl 2004 als auch 1903. Und eine Win7 Installation.

@Labberlippe

Es wurden jeweils zwei verschiedene Lautsprecher und zwei Kopfhörer getestet.
 
Du kannst auch mal ein Live-Linux wie Mint oder Ubuntu booten und schaun, ob da der Sound geht. Vielleicht hat das MB ja wirklich einen Defekt.
 
hab jetzt einen neuen R5 3600 und das aorus b550 pro bestellt. das ist das dritte board für den rechner. :freak:

ich berichte, welche kombination dann funktioniert und welche nicht, sofern ich zeitlich zum testen komme.

ansonsten kommt (hoffentlich) einfach nur die rückmeldung, dass die neue cpu mit dem neuen board normal läuft.
 
Falls das Problem mit dem Aorus auch auftritt, würde ich einen offenen Aufbau testen.
Ich hatte tatsächlich mal einen Fall, da lag es am Gehäuse bzw. am Kabelbruch im Kabelstrang.

Bitte weiter berichten, dass sind die Fälle, wo man seine eigene Kompetenz hinterfragt ;-)

Das B550 Aorus Pro will ich Ende des Monats für meinen Bruder kaufen,
vielleicht findest Du noch etwas Zeit, um zu dem Board etwas zu schreiben (zufrieden/nicht zufrieden - warum).

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
@duskstalker: Du bist nicht der Erste, bei dem der Sound in dieser Kombination Probleme macht. Einige wussten sich sogar nicht mehr anders zu helfen als mit einer USB-Sound-Lösung.

Der Rechner von vor 4 Wochen hatte auch eine PCIe 4.0-Grafikkarte verbaut? Meine Theorie ist halt, dass sobald auf MSI 400er Mainboards zwei PCIe 4.0-fähige Komponenten (CPU und Graka) verbaut sind, es zu Problemen kommen kann (kein Bild oder Sound).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Das ist aber unschön, zumal die MSI B450-Boards so gehypt wurden.
Für mich die Bestätigung, mal wieder ein Gigabyte zu kaufen.
 
Der andere Rechner hatte das selbe board und die selbe cpu, aber einen anderen cpu Kühler und ein anderes Gehäuse sowie Samsung c die statt hynix cjr ram und eine xfx 5700 statt einer XT, eine bissl andere nvme ssd und ein anderes bq netzteil. detailveränderungen.

habe heute das neue board und neue cpu bekommen. ich schmeiß die kiste glaub ich gleich mal an.

es könnte sogar sein, dass das b550 aorus pro eine absolute empfehlung um 160€ (falls es noch bissl günstiger wird) wird. sehr gutes vrm, gute vrm kühlung, viele fan- und rgb header, zwei nvme ssd heatspreader, tolles rear IO und allgemein sinnvolles board layout.

auf den ersten blick fehlt nur dual bios mit switches und ein postcode und ein usb typ c header. umgekehrt bin ich froh, dass es nicht dual bios ohne switches ist.

wenn gigabyte das bios durch bugs und layout nicht versaut hat und das brett sonst keine probleme hat, wüsste ich nicht, was dem brett in dem preisbereich konkurrenz machen soll. im wesentlichen würde ich sagen - wenn man es sich leisten kann nicht ein 90-100€ board zu kaufen - dann wäre das aorus pro die go-to lösung. natürlich unter vorbehalt, bis ich was konkretes zum board sagen kann. das war ja jetzt nur der erste eindruck.
 
update:

board 1: ursprüngliches msi x470 gaming plus max
board 2: zweites msi x470 gaming plus max
board 3: b550 aorus pro

cpu 1: ursprünglicher r5 3600
cpu 2: r3 2200g (aus wohnzimmer pc, "known good")
cpu 3: zweiter r5 3600 (zusammen bestellt mit b550 aorus pro)

board 1 und board 3 wurde auf einem karton getestet. board 2 ist noch im gehäuse verbaut.

sound ja/neinboard1board2board3
cpu1neinneinnein
cpu2nicht getestetneinnicht getestet
cpu3janeinja


mit cpu 1 zeigen board 1,2 und 3 überhaupt kein onboard soundgerät.

mit cpu 2 und 3 wird onboard sound von board 2 zwar erkannt, aber die analogen ausgänge sowie spdif sind tot. es leuchtet nichtmals das rote licht im spdif. board 2 reagiert auf cpu 2 und 3 identisch negativ.

auf board 1 und board 3 funktioniert der onboard sound mit cpu 3 ganz normal. cpu 2 nicht getestet.


meine schlussfolgerung bis jetzt:

cpu 1 hat möglicherweise ein problem mit der pcie anbindung, jedenfalls wird auf keinem der drei boards der onboard soundchip erkannt -> defekt.

board 2 hat einen defekt am onboard sound - wird zwar mit cpu 2 und 3 erkannt, aber output ist komplett tot.

cpu 2 und 3 sowie board 1 und 3 funktionieren normal.


morgen werde ich die boards tauschen, aber bevor ich board 1 wieder ins gehäuse schraube, teste ich board 2 auf dem karton. ich erwarte allerdings keine änderungen.

PS: ein 3600 braucht zum testen / halblast keinen verschraubten stock kühler. alte wärmeleitpaste + einfach drauflegen reicht. temperaturen beim treiber installieren zwischen 50 und 70°C - also nicht viel anders als ein verschraubter brocken 3 :freak: . stock kühler backplate muss aber weg, sonst liegen die schrauben vom kühler auf den gewindehülsen der backplate.

@Cerebral_Amoebe

ich habe das b550 pro heute schon fotografiert - ich kam aber wegen oben erklärter sachlage nicht zum testen. der pc wird mit board 1 und cpu 3 an den kunden ausgeliefert - sofern da nicht noch irgendwo eine überraschung lauert. das hat die höhere prio.

d.h. aber auch, dass ich dann keine cpu zum testen habe. daher kann ich höchstens ein preview schreiben. also mit einer alten win10 installation hat das board sauber ins windows gebootet - mit der richtigen cpu sogar mit sound. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Cerebral_Amoebe und petepow
duskstalker schrieb:
es könnte sogar sein, dass das b550 aorus pro eine absolute empfehlung um 160€ (falls es noch bissl günstiger wird) wird. sehr gutes vrm, gute vrm kühlung, viele fan- und rgb header, zwei nvme ssd heatspreader, tolles rear IO und allgemein sinnvolles board layout.

auf den ersten blick fehlt nur dual bios mit switches und ein postcode und ein usb typ c header. umgekehrt bin ich froh, dass es nicht dual bios ohne switches ist.

Da gefallen mir in ähnlichem Preisbereich die Asrock B550 Steel Legend und Extreme 4 besser.
Das oben genannte trifft genauso zu und unten haben sie beide Typ C für die Front, Postcode und das
Extreme 4 hat noch Taster für Power und Reset.

Und interessante CPUs und Boards hast du da! :D
 
Zurück
Oben