Onboard Sound oder Soundkarte?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Ich hab mir das Asus P5W DH Deluxe bestellt und wollt fragen, wieso ihr (bei einer Kaufberatung) immer eine Soundkarte empfiehlt, wenn doch das Mainboard eine onboard hat.

Was ist der Untschied zwischen einer onboard Soundkarte und einer PCI Karte?

Lg BlackBoXX :D

Habe mir auch dieses Bord gekauft und muss sagen das die Klangqualität vom Onbord Sound doch ziemlich schlecht ist.
Habe momentan die Soundblaster X Fi eingebaut und kann die nur empfehlen.

ich habe mir für einen rechner eine eigene soundkarte gekauft, da mir die eingänge für lichtleiter gefehlt haben.
der zweite rechner läuft mit seiner onboard-soundkarte.
kommt halt darauf an, was du mit dem sound machen möchtest und ob du ein "high-end-jünger" bist.

Ich nutze seit meinem erstem PC immer nur die Onboard Soundkarte!

Ich wüsste auch nicht was an einem "onboard Sound" schlecht sein sollte ... ;)

Welche Soundkarten könntet ihr empfehlen?

hi,

also ich hab das Teil hier von SilverStone, EB01. Finds echt gut.

Erstens is Sound klasse (also Musik, Games,Film)
Zweitens nicht so teuer wie ne gute Creative
Drittens brauch ich kein 5.1 oder 8.1 sound, also ideal für mich.

http://www.silverstonetek.com/de/products-eb01.htm

Anhänge

• EB01.jpg
    EB01.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 189
Jemand der so eine karte hier als Grafikkarte angibt der zockt mit sicherheit auch:
"nVidia Geforce Go 7800 PCIe x16 256 MB @ 16 Pipelines @ 360/920MHZ"
Das heisst je mehr EAX desto besser für dich. Hol dir 'ne X-Fi, am besten sogar eine mit X-Ram.

Den unterschied zwischen Kein EAX, EAX 2(das maximum auf nicht creative karten) & EAX 5 (Nur auf X-fi) kann so ziemlich jeder hören, ich muss sagen es ist ein unterschied wie tag und nacht ob du software emuliert oder mit EAX4 spielst. EAX5 konnte ich leider noch nicht testen. Deine spiele zockst du ja auch nicht auf einer Geforce 6200 ? oder gar mit Softwareberechneter 3d grafik auf einer PCI - VGA karte ?

Zuletzt bearbeitet:
Der X-Ram bringt nichts, und wird vermutlich auch nie etwas bringen. Aus performancegründen würde ich nie eine SK mit X-Ram kaufen.

Aus "performancegründen" oder aus "prinzipgründen" ?
wird "nie" etwas bringen ? Wetten das doch mal irgendeinn verrückter Spieleprogrammierer EAX so benutzt wie es am meisten sinn macht, mit X-Ram ?

Habe mir ne X-Fi Platinum gekauft da der Onboardsound fehlerhaft oder einfach nur schlecht war. Nun habe ich einen goilen Sound(alles auf MAX z.B. bei BF2,PREY....) bei höherer Spieleperformance. Der Unterschied ist dass der Onboard Sound die Mithilfe der CPU braucht, und die Soundkarte (insbesonder Creative X-Fi, Audigy reihe) brauchen keine Bzw. sehr geringe Mithilfe der CPU.

MfG

McPfaffe

oder wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, gibt es inzwischen die Audigy4 Karten bulk für 40 - 50€. die liefern EAX4 und haben ganz vernünftige DACs, allerdings ist der Unterschied nur bei 5.1 wirklich krass, mit 0815 Computerboxen hörst du da nix.
Also ich hab 2Jahre onboard Sound mit 2.1boxen benutzt, da wäre jede Soundkarte Geldverschwendung.
Also das Erste mal mit Audigy4 + Medusa 5.1Headset hat mich richtig umgehaun

XFi ist zwar nochmal deutlich besser, aber kostet mit vernünftigen DACs und Anschlüssen (digital Coax usw) in der Platinum Version gleich 150 Öcken

Silverhawk schrieb:
... vernünftige DACs, allerdings ist der Unterschied nur bei 5.1 wirklich krass, mit 0815 Computerboxen hörst du da nix ...
Was sind DAC?

Das heisst je mehr EAX desto besser für dich. Hol dir 'ne X-Fi, am besten sogar eine mit X-Ram.
Was ist X-RAM ...?

Wie gesagt, ich hab bis jetzt IMMER nur onboard Sound genutzt und hab somit keine Ahnung von Soundkarten ...

DAC = Digital Analog Converter.

Bei Audio hat man es mit analogen Signalen zu tun die via DAC digitalisiert werden, die güte eines DACs besteht zum einen Teil in der Auflösung, mit der er digitalisiert. Professionelle DAC können bis zu mehreren tausend Euro kosten, derart hochwertge stecken allerdings nicht in den Creativ-Karten aber sie sind schon deutlich besser als die wenige Cent-Lösungen in den Chipsets und anderen Support-bausteinen.

Danke für die Aufklärung ...

Jetzt fehlt mir nur noch das Wissen über den "X-Ram" ...
Was immer das auch ist ... ;)

X-ram ist eine neue entwicklung von Creative.
Es ist ein Arbeitsspeicher auf der Soundkarte. So ähnlich wie der speicher der auf Grafikkarten ist. Dadurch muss nicht andauernd auf den Arbeitsspeicher zugegriffen werden. Benötigt jedoch wie auch bei Grafik die Hände eines guten Programmierers, diese auch im spiel richtig auszunutzen.

Aber an sich spricht gegen eine onBoard Soundlösung doch nichts? Ich z.B. konnte und wollte meine Audigy2 in meinem neuen System nicht verbauen, da mir der Platz zu gering war zwischen Soundkarte und GraKa. Schaut euch mal ein Bild meines Boards an, die GraKa benutzt den ersten PCI-Slot mir und im 3ten ist meine W-Lan Karte. Würde ich nun in den zweiten SLot meine Audigy2 einbauen, wäre der Abstand der Soundkarte zum GraKa-Ventilator ca. 0,5 cm :freak:

Habe onboard 8-Kanal, aber bisher noch nicht getestet.

@agree: also ich sehe du nutzt eine X1900XT, die hast du sicher nicht deshalb eingebaut weil die so schön aussieht oder weil si billig zu bekommen war. Viel eher weil die viel FPS produziert. Wenn du dich einen Ernsthaften spieler schimpfst, dann musst du einfach eine anständige soundkarte haben. Oder woher willst du hören ob dein gegner von 7 uhr oder 9 uhr kommt ?
Auf Deine X1900XT nutzt du ja auch keinen Pentium II sondern einen core 2 Duo. Wieso dann nicht dazu auch einen anständigen ton ?

Rein von der D/A leistung her ist natürlich so ziemlich jede soundkarte auf dem gleichen stand. Alle bieten etwas um die 44100 Hz auf 16 bit (gut profikarten schwappen mal auf 96kHz aus) in stereo oder gar 7.1 an. Allerdings bietet auch so ziemlich jede grafikkarte 1280 zu 1024 auflösung auf 32 bit. Die muss dafür nur 5 MB speicher besitzen. für windows reicht es allemal aber wenns um zocken geht würde auch niemand eine alte S3 Trio nehmen...

Hallo,

Was sagt ihr zu dieser Soundkarte: KLICK?

Kostet aber 150€ ...
Gibt es nicht eine gute aber billigere Variante?

chip273 schrieb:
@agree: also ich sehe du nutzt eine X1900XT, die hast du sicher nicht deshalb eingebaut weil die so schön aussieht oder weil si billig zu bekommen war. Viel eher weil die viel FPS produziert. Wenn du dich einen Ernsthaften spieler schimpfst, dann musst du einfach eine anständige soundkarte haben. Oder woher willst du hören ob dein gegner von 7 uhr oder 9 uhr kommt ?
Auf Deine X1900XT nutzt du ja auch keinen Pentium II sondern einen core 2 Duo. Wieso dann nicht dazu auch einen anständigen ton ?

Rein von der D/A leistung her ist natürlich so ziemlich jede soundkarte auf dem gleichen stand. Alle bieten etwas um die 44100 Hz auf 16 bit (gut profikarten schwappen mal auf 96kHz aus) in stereo oder gar 7.1 an. Allerdings bietet auch so ziemlich jede grafikkarte 1280 zu 1024 auflösung auf 32 bit. Die muss dafür nur 5 MB speicher besitzen. für windows reicht es allemal aber wenns um zocken geht würde auch niemand eine alte S3 Trio nehmen...

Du hast sicherlich gelesen welches Problem ich habe, oder (Platz)? Aber habe gerade mal CSS gezockt und von der Soundqualität ist es sogar ein Zacken besser als bei meiner alten Audigy2, von daher behalte ich erstmal onboard.

Desweiteren schimpfe ich mich eines ernsthaften Spielers, denn eben solchen macht nicht nur seine Hardware aus ;)

mfg

Wenn du W-lan per USB stick benuzt dann kannst du deine soundkarte einbauen, ich nehme mal an das dein desktoprechner über kabel angebunden ist und Wlan nur zum ausspähen des nachbars netzwerk da ist. Garfikkarten Lüfter tauschen ist auch eine möglichkeit. Oder nimm die wlan karte eins höher und die soundkarte ganz unten. Falls die wlan karte durchbrennt gibts für 10 euro ersatz, die soundkarte ist teurer. Der Grafikkarte wird nichts passieren da sie aktiv gekühlt ist.
Wenn du behauptest das dein onboard softsynth sound besser ist als EAX 4 dann hast du EAX noch nie aktiviert gehabt oder hast grottenschlechte, um nicht zu sagen defekte oder gar mono lautsprecher / kopfhörer / ohren ...

@ BlackBoXX die karte ist natürlich toll aber auch teuer. Die hier ist z.B. billiger Wegen x-ram, die hat das natürlich nicht ist aber halt billiger. Du hast ja auch keinen Core 2 Extreme, appropo(?), deine konfig in der signatur lässt mich stark annehmen das du ein notebook besitzt, da gehen natürlich gar keine PCI soundkarten rein.

Allerdings ist dies weder ein Belüftungsproblems Thread noch ein Kaufberatungsforum .

Du hast recht, dass das System in meiner Signatur ein Notebook ist.

Jedoch baue ich gerade folgendes System auf:
CPU: Core 2 Duo E6400
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
RAM: Corsair XMS2 2GB DDR2-667
Grafikkarte: Sapphire X1950 XTX
Monitor: Dell 2007WFP

Ich weiß nicht welche Informationen noch wichtig wären, aber die von dir genannte Soundkarte ist die so viel besser als eine onboard Soundkarte? Kostet ja "nur" 40€ ... ;)

Zurück
Oben