Onboard sound output gibt nur rauschen und knacken aus

Largo007

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein 3,5 mm Klinke Anschluss auf der Rückseite meines Pcs gibt nur noch rauschen knacken piepen aus. Wenn ich Musik auf voller Lautstärke höre kann man aber noch den Bass und die Stimme sehr sehr leise im Gerausche vernehmen. Dieses Problem ist aufgetreten, nachdem ich meine Grafikkarte heraus geholt, entstaubt, und wieder eingesetzt hatte.

Bis jetzt habe ich folgendes Probiert:
- alle Treiber auf den neusten Stand gebracht den Audiotreiber auch mehrmals gelöscht und neuinstalliert
- mir wurde geraten einmal all meine Mainboard Schrauben und Abstandhalter zu kontrollieren, jedoch waren diese alle einwandfrei montiert
- Ich habe alle Steckverbindungen kontrolliert und fest aufs Mainboard gesteckt
- Mein BIOS habe ich ebenfalls resettet
- ein Latenz Test zeigte keine Anomalien
- eine ältere Grafikarte verwenden
- Kopfhörer an andere Geräte anschließen( dort funktionieren sie einwandfrei) und in den 3,5 mm Klinke Stecker auf der Vorderseite stecken(dort kommt gar kein Ton mehr)

Was mir aufgefallen ist:
-Wenn ich in den Energieoptionen von Höchstleistung zu Energiesparen wechsle hört das Rauschen auf und nur der leise Dauerpiepton ist zuhören
-Wenn ich den Realtek Audiotreiber im Gerätemanager deaktiviere und meinen Pc neustarte ist alles ruhig sobald ich anstelle kommt das Dauerrauschen wieder, also habe ich den Treiber deinstalliert und so neugestartet, damit Windows den Standardaudiotreiber installiert trozdem piept und rauscht es. Wenn der Standarttreiber deaktiviert wird und ich meinen Pc neustarte ist es wieder ruhig.

Ich habe das ASRock 970 Pro3 R2.0

Vielen Dank im vorraus für jede Idee/Hilfe
 
Na ja, dass Mainboard ist über 5 Jahre alt. Da darf auch mal was kaputt gehen...
Ich vermute ein Problem mit der Anschlussbuchse.
 
Meine Vermutung ist auch ein Hardwarefehler, aber da ich sowieso in letzter Zeit übers Aufrüsten nachgedacht habe wäre die Entscheidung damit deutlich einfacher
 
Zurück
Oben