Rauschen und Knacken in der Aufnahme Trial Meldung

paradiesvogel24

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
390
Ich brauche mal Hilfe von Experten.

Ich versuche schon mit verschiedensten Mikros auf meinem PC Desktopaufzeichnungen auszunehmen und bekomme seit ein paar Tagen entweder ein klicken oder Rauschen bei der Aufnahme.

Seit heute bekomme ich bei allen Programmen wie Camtasia, Screncast o Matic, Drive Spracheingabe etc. die Meldung Trial Version
Folgende Mikros stehen zur Verfügung:

Tononor mit (USB) angeschlossen
Rode SmartLav+ am (3,5) Mikrofoneingang angeschlossen

Mit Bandicam hört man ein leichtes Summen

Jetzt wurde mir das Mikrofon: Rode NT-USB Mini empfohlen was 95€ kostet mit der Begründung das die interne Soundkarten nichts taugen was ich ungern ausgeben wurde das es mit den Mikros bisher gut klappte und das smartLav+ viele nutzen und sehr zufrieden sind.

Ich habe mir den SC3 TRRS to TRS Adapter gekauft aber es nutzt nichts.

Bitte helft mir. Ich verzweifel schon.

Liebe Grüße

Ivica Sacer
 

Anhänge

  • Trialversion.mp4
    993 KB
  • bandicam 2020-11-13 17-23-25-825.mp4
    1,1 MB
1. Die Meldung "Trial Version" heißt einfach nur, dass du eine Testversion am laufen hast bzw. deine Probezeit abgelaufen ist. Die penetrante Stimme soll dich dazu animieren, die Lizenz als Vollversion zu erwerben.

2. Die zweite Aufnahme ist völlig unbrauchbar. Welches Mikro hast du da verwendet und wo wurde es angeschlossen?

Das NT USB Mini ist übrigens keine sonderlich seriöse Empfehlung, wann man hochwerige Aufnahmen am Rechner machen möchte. Der kleine Standfuß ist für diese Anwendung absolut ungeeignet.
 
Diese Meldungen habe ich heute zum ersten mal bekommen und seltsam ist das es bei jedem Programm kommt was nicht normal ist denn die Programme kann man als Free Version und als Upgrade Version nutzen.

Warum dann bei Drive wo man ohne Upgrade die Version nutzen kann. Ich denke nicht das es daran liegt, es muss eine andere Erklärung geben. Bei audacity kommt dieselbe Meldung.

Zweite Auffnahme wurde mit dem Tonor Mikro gemacht

Warum glaubst du das dass empfohlene Mikro keine seriöse Empfehlung ist?
Welches würdest du empfehlen

Eigentlich möchte ich mein smart Lav+ eher benutzen können.
 
Öffne bitte mal den Task-Manger und schieße alle (nicht systemrelevanten) Anwendungen der Reihe nach ab, bis die Stimme verschwindet.

Bei der zweiten Aufnahme ist genau so viel Surren wie Stimme zu hören. Ich würde mal alle Steckverbindungen checken, ggf. das Kabel tauschen und dafür sorgen, dass keine Störquellen wie etwa Smartphones dazwischenfunken.

Das Rode NT USB Mini ist keine seriöse Empfehlung, da die Bauform dieses Mikros per se einfach völlig ungeeignet ist, um am Desktop hochwertige Stimmaufnahmen machen zu können. Die Membran gehört so nah wie möglich an die gewünschte Schallquelle und so weit wie möglich weg von der Störquelle. Du willst schließlich nicht deine Tastatur oder deinen Rechner aufnehmen, sondern deine Stimme. Um dies zu bewerkstelligen, brauchst du ein flexibles Stativ, mit dem du die Membran direkt vor bzw. neben den Mund ziehen kannst. Ein Mikro, welches direkt auf dem Tisch steht (minimale Bauhöhe), fängt unnötig viel Tastatur, Körperschall und Raumhall ein und betont aufgrund der von unten angewinkelten Platzierung außerdem den dumpfen Anteil der Stimme, welcher vom Brustkorb ausgeht. All diese Grundsätze werden von Herstellern solcher Mikrofone jedoch immer wieder missachtet und praktisch heruntergespielt, um auch solche Leute bedienen zu können, die wenig Erfahrung mitbringen und die bei der Handhabung keine Kompromisse (Stativ auf dem Tisch) eingehen wollen. Wer sich darauf einlässt, zahlt mitunter sehr viel Geld für Technik, die in der Praxis vermutlich niemals ausgeschöpft wird, weil schlichtweg die Gesetzte der Physik (Akustik) bei der Handhabung missachtet werden.

Aus diesen Gründen unterstütze ich keine Hersteller, die gezielt Produkte für Gamer anbieten. Denen ist offenbar alles recht, so lange die Kassen klingeln. Den entstandenen Schaden sowie die erforderliche Aufklärung dürfen dann die Foren richten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Woher weiss ich welche nicht Systemrelevant sind?
Welche würdest du empfehlen?

Wo lernt man all das Wissen was du hast?
Ich seh da leider nichts was nicht benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, jetzt habe ich ein paar Programme gelöscht und jetzt kommt auch die Meldung "Trial" Version nicht mehr. Leider ist das Rauschen immer noch vorhanden. Wenn ich das noch weg bekäme wäre das Super.

Was hälst du von den Mikros:

Voilamart BM-800 Kondensator Mikrofon Set Professional Home Studio Mikrofon Kit mit Ständer Popschutz geeignet für Studio Rundfunk Aufnahmen

Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz

Ich weiss es sind große Preisunterschiede die Frage ist nur ob mein rauschen am PC liegt und ich es irgendwie weg bekäme?
 
Kommt hier noch Hilfe?
Das Rauschproblem bekomme ich einfach nicht weg.

Wie groß sind die Chancen das mit einer Neuinstallation wegzubekommen?
 
Die Lage ist zu unübersichtlich, um eine eindeutige Empfehlung geben zu können.

Du sagtest, du hättest bereits ein Mikrofon von Tonor. Um welches Modell handelt es sich da? Bist du bereits der Empfehlung gefolgt, die Steckverbindung bzw. das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen?

Bevor du weiteres Geld ausgibst, solltes du die Ursachen isolieren und wenn möglich beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tonor: TONOR PC Mikrofon USB: TC- 777 Computer Kondensatormikrofon Gaming Mikros Plug & Play mit Stativ und Pop-Filter für Podcasts, für iMac PC Laptop Desktop Windows

Viel kann ich da nicht machen da das Mikro kein austauschbares Kabel hat.

Störquellen alle beseitigt, Handy in Reichweite, Zusatzgeräte am PC ausser Maus und Tastatur gibt es nicht was stören könnte. Lief vor einer Woche problemlos ohne Rauschen. Seltsam das es mit allen Mikros auf einmal ist daher verstehe ich das nicht und habe keine zusätzlichen Geräte seitdem angeschlossen.

Habe versucht das smartLav Plus am hinteren Mikroanschluss anzuschließen aber bekomme dort kein Ton raus.

Jetzt rasen wieder alle Aufnahmen und ich weiss nicht warum?
 

Anhänge

  • Aufnahme #79.mp4
    1,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Probleme auch an anderen Rechnern auf?
Hast du mal alle Einstellungen des Aufnahmegerätes im Soundmanager überprüft?

Ein Mikro mit festem Kabel ist natürlich ungünstig. Ein Defekt ist nicht auszuschließen, wenn es denn mit dem SmartLav nicht auftritt ... Auch bei diesem bitte mal die Settings (Windows > Sound > Sound-Systemsteuerung > Aufnahme) überprüfen.
 
Ja habe ich, es tritt bei mehreren Mikros und bei mehreren Programmen auf, das ist ja das Problem.

Einen anderen PC habe ich nicht. Beide Mikros haben einwandfrei vor 1er Woche funktioniert.

Das smartlav+ Mikrofon funktioniert ja am Smartphone und Iphone auch ohne Rauschen

1605468638204.png
 
Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen um das Problem zu lösen?
 
Kann mich mal bitte jemand hier aufklären warum ich immer wieder sehe das die Anfragen nur zum Teil beantwortet werden und nicht bis die Fälle gelöst sind.
 
Da kann nur eine Verschwörung hinter strecken!
Vermutlich stehst du auf der schwarzen Liste bei Microsoft. :evillol:

PS: Die Einstellungen unter "Pegel" sind hier eher uninteressant. Du solltest ins Tab "Erweitert" gehen. Dort sollten Bit-Tiefe und Abtastrate eingestellt werden. Hinweis: Aufnahme- und Wiedergabegerät bekommen immer die gleichen Settings! Also bitte auch das Wiedergabegerät anpassen!

Wenn das nicht hilft, dann aktualisiere mal alle Treiber für Chipsatz, USB und Audio. Oder setzte die Kiste einfach neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, war gezwungen die Festplatte zu wechseln und jetzt ist alles ok nachdem ich alle Treiber installiert hatte.
 
Ich habe jetzt den Mainboardhersteller kontaktiert und dieser sagt das dass Knacken und Rauschen im Mikro vom Mailboard wenn es eine Störung hat oder vom Netzteil kommen kann das die Störung verursachen kann. Wie kann ich denn jetzt den Fehler ausschließen oder finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben