Onboard Sound - unbekannter Hersteller!

renegade

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
334
Onboard Sound - Rauschen

Hallo,


habe hier laut aida nen Mainboard unbekannten Herstellers, auf welchem ne Onboard Soundkarte sitzt (zumindest sind Soundanschlüsse am Mainboard).
Ich habe das Board geschenkt bekommen und keine Treiber auf Cd oder ein Handbuch..

Kann ich irgendwie herausfinden, von welchem Hersteller der onboardSound ist?
Sonst kann ich ja keine Treiber im Internet suchen und habe keinen Sound :(


danke für eure Hilfe,


lg renegade
edit: @ rauschen, siehe weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach mal was auf dem mainboard steht
z.b.
die bezichnung oder seriennummer
gebe diese dann mal bei google ein du wirst sicher was finden ;)
 
Die Boardbezeichnung sollte schon auf dem Board stehen, dann kann man auch den Hersteller finden und dann die dazugehörigen Treiber. Habe Dir mal ein Programm angehängt, mit dem Du unter DOS feststellen kannst um welches Board es sich handelt. Dosdiskette erstellen, ZIP entpacken auf die Diskette und dann mit der Disk starten und das Programm mit "ctbios.exe" aufrufen. EVTL hilft es Dir weiter, wenn das Board nicht allzu neu ist, wird es meistens erkannt. Läuft nicht unter XP/2K.

@CTBIOS Version 1.5, c't im Oktober 2000, Andreas Stiller
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm diskettenlaufwerk hab ich nicht (mehr).

hab jetz nach der bezeichnung aufm soundchip gesucht! hab da auch was gefunden und durch glück sogar nen funktionierenden treiber gefunden (der is zwar für die PCI version der soundkarte, aber funktioniert trotzdem!).

aber wenn ich meine Kopfhörer an die Soundkarte anschließe, rauscht das total. Auf die dauer ist das sehr nervend. Kann man gegen das Rauschen was machen?
Hab schon alles mögliche in der Lautstärkeregulierung ausgestellt, aber das rauschen is immer noch da?

geht da nix?


P.S. aufm Mainboard steht rein garnix@bezeichnung!
 
Dann verrate uns doch einfach mal welchen Treiber Du benutzt, dann könnte man evtl auch was dazu sagen.
PS: Das Programm hätte man auch an der Eingabeaufforderung starten können, es läuft nur nicht im Windowsmodus, um aber festzustellen, wer der Hersteller und welcher Chipsatz drauf ist reicht die Commandozeile aus.
 
also auf dem Soundchip steht ESDX und hab da im Google gesehen, dass in nem anderen Forum jemand ne 6 kanal soundkarte mit dem ESDX Chip verkauft. Der Hersteller ist MS-Tech. Hier ist die Homepage von Ms-Tech. da hab ich dann den Treiber der 5.1 soundkarte verwendet, aber wie gesagt, es rauscht!

werde mal das Tool versuchen - vll klappt das ja und ich kann was dazu sagen


edit: wenn ich ne datei anhängen will, dann kommt beim Hochladen 'connection closed by remote!" obwohl es eine jpg datei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein ESDX Chip auf dem Board ist, muß MS Tech noch lange nicht der Hersteller sein. Die Treiber sind dann auch nicht für Dein Board, ich glaube auch nicht, das Du auf dem Board ein 5.1 Soundsystem hast. Da tippe ich eher auf ESS oder CMEDIA. Hättest Du mal die genaue Bezeichnung des Chip gepostet.
Ist die Datei die Du anhängen möchtest evtl zu groß?
 
Hättest Du mal die genaue Bezeichnung des Chip gepostet.

Sry ;) HSP56 steht noch unten in kleingedrucktem drunter!

Die datei is 40kbyte groß. Weiss auch nicht, warum das nicht geht "connection closed by remote server" is die meldung die da kommt!
 
Da denke ich mal hast Du auch nicht den richtigen Chip gefunden, das HSP56 ist ein Modemchip, hat das Board ein Onboardmodem Chip? Evtl ist es ein integrierter Chip, Modem/Soundchip. HSP56 ist von PCTEL, leider bauen die selbst die Geräte nicht sondern nur die Chips.
 
"CMI8738"

Das is der Chip. Hab dazu auch Treiber gefunden - installiert. Aber das Rauschen ist immer noch da und geht nach 5 sekunden sowas von auf die Ohren (ich benutze kopfhörer!), dass ich den Onboard Sound sofort wieder deaktivieren muss.. kann man gegen das rauschen nichts machen?
 
Also ich find das schon erstaunlich, das du keine Ahnung hast, wie dein Motherboard heist, aber den Rechner übertaktet hast. So zu mindest deine Signatur.

Also das mit dem Dos-Tool kriegste nicht hin?
Dann besorge dir bitte das Programm AIDA. Das kann die von Werkam gewünschte Operation ebenso gut ausführen und funktioniert unter Windows.

In dem Punkt um das 5.1 sehe ich es genauso wie Werkam. Absolut ausgeschlossen, das ein Mobo für eine Thunderbird-CPU schon mit 5.1 Sound ausgestattet ist. Und da du den falschen Treiber gewählt hast sind auch Soundausgabe-Fehler/Probleme überhaupt nicht verwunderlich.

Schau mal in dem Screenshot wie das aussehen müsste, wenn du AIDA benutzt und poste doch mal das Ergebnis.

Rodger
 
Zurück
Oben