Ist der OnBoard Sound kaputt bzw. das Mainboard?

xlShortylx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe bereits im Internet danach gesucht, aber wollte mir nochmal hier eure Meinung einholen, da ich nur teilweise das gleiche Problem in anderen Beiträgen entdeckt habe.

Zuerst einmal besitze ich zurzeit das GA-Z97X-Gaming G1 Mainboard.
Ich benutze den OnBoard-Sound, da ich keine dedizierte Soundkarte möchte und der Klang wesentlich besser ist als viele sagen, das kann ich glaube ich am besten einschätzen, also bitte keine Kaufberatung für Soundkarten.

Das Problem schildert sich wie folgt:

In den letzten 2-3 Wochen hatte ich es 4 mal. Es ist meist während des Spielens aufgetreten, der Sound war völlig verzerrt und langsamer, ist schlecht zu beschreiben. Jedenfalls habe ich dann immer den PC neugestartet, dann ging alles wieder normal. Gestern war das gleiche wieder, dann habe ich versucht, das Wiedergabegerät zu deaktivieren und erneut zu aktivieren, so etwas Ähnliches habe ich im Internet gelesen. Nachdem ich das ein paar Mal gemacht habe, ging der verzerrte Ton weg, jedenfalls war dann komplett der Ton weg und ging auch nicht mehr her, der Monitor als Wiedergabegerät ging schon und ohne Verzerrung.

Verwendet habe ich ein Headset per Klinke, deswegen tippe ich darauf, dass etwas am Mainboard kaputt geht, der Treiber hatte sonst nie Probleme gemacht bzw. die Soundblaster-Software. Ich hätte eigentlich nur ungern Lust ein neues Mainboard oder eine Soundkarte zu besorgen, da ich von Soundblaster bzw. dem OnBoard-Sound echt begeistert bin.
 
Hatte exakt das selbe Problem mit meiner SoundBlaster X AE-5, also einer dezidierten Karte.

Unter Windows 10 hatte bei mir folgendes Abhilfe geschafft.

1. In den Einstellungen des Wiedergabegerätes die "Soundverbesserung" deaktiviert.
2. Das Wiedergabegerät als "Stereo" Gerät anstatt 5.1 Surround konfiguriert.

Es ist nach wie vor hin und wieder nötig, dass Gerät auf Stereo zu konfigurieren,
da es immer wieder mal auf 5.1 Surround umgestellt wird (bisher nicht herausgefunden warum).
 
michi174 schrieb:
Hatte exakt das selbe Problem mit meiner SoundBlaster X AE-5, also einer dezidierten Karte.

Kann es sein, daß du hier eine dedizierte Karte meinst? Oder ist deine Soundkarte wirklich so energisch?

:D

Tom
 
Ich denke schon Tom :D

@michi174
Surround ist eh nicht eingestellt, steht auf Stereo, aber das mit der Soundverbesserung kann ich mal ausprobieren, hoffe das bringt was bzw. bringt keinen großen Nachteil. Danke schonmal ;)
 
Das Problem habe ich mit meiner SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio PCIe auch... Muss ich nachher glatt mal schauen, ob das an dem Surround-Rotz lag.
 
1. Wie hast du die Mainboardtreiber installiert? (alles Windows selbst machen lassen oder die aktuellen Treiber von der Mainboardhersteller-Seite genommen und als Admin installiert)
2. Hast du schonmal die Audiotreiber sauber deinstalliert und die aktuellen vom Mainboardhersteller installiert?
 
Mainboardtreiber sind alle von der Herstellerseite installiert, Audiotreiber hab ich noch nicht deinstalliert und neuinstalliert, der neueste Treiber ist laut Herstellerseite des Mainboards von 2015, das ist der, den ich jetzt drauf habe.
 
das hatte ich auch schon mal! nur einmalig und habe das board nicht mehr im betrieb.. war aber auch ein z97 board (von asrock)
 
Deinstalliere den Treiber, deaktiviere wenn möglich den Sound im UEFI und lass Windows hochfahren.

Dann stelle im Gerätemanager die Ansicht auf ausgeblendete Geräte und entferne den Treiber falls er noch angezeigt wird.

Anschließend Neustart, Sound im UEFI wieder aktivieren und den Treiber neu installieren.
 
Zurück
Oben