Onboard Sound will nicht

spliffmaster

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Hi, ich habe mir vor längerem das Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P gekauft. Bisher habe ich immer mein USB Headset verwendet, da mir aber vor kurzem mein Mikro zu schrott ging, wollte ich nun mein anderes Headset anschließen und den vorhandenen Onboard Sound nutzen. Dieser will aber einfach nicht. Die dem Mainboard beigelegte Driver CD beinhaltet Microsoft UAA Bus driver for High Definition Audio und Realtek HD AUDIO Driver. Der erste hat die Einschränkung, dass er unter XP SP1+2 installieren lässt. Also hab ich mein SP 3 deinstalliert und den Driver installiert. Der zweite Driver hingegen blieb bei der Installation bei etwa 80% hängen. Ich hab die Installation irgendwann geschlossen und neugestartet, worauf der Driver als installed angezeigt wurde. Trotzdem tut der Ton nicht und ich bekomme bei jedem Boot die aufforderung von Windows fehlende PCI Audio Device Driver zu installieren. Wenn das Verzeichnis für die Audio Driver auf der CD angebe, gibt er an die erforderlichen Dateien nicht zu finden. Im Gerätemanager bekomme ich unter Unbekannte Geräte Audio Device on High Definition Audio Bus mit einem vorgestellten Fragezeichen angezeigt. Auch wenn ich hier versuche die Treiber von der CD zu installieren, findet er die erforderlichen Dateien nicht. Ich hab im Internet die neuesten Driver (Realtek HD-Audio 1.97) runtergeladen, die aber ebenfalls einen Fehler bei der Installation ausgeben.
Mein Onboard Sound hat den Codec Name Realtek ALC885/889A/890.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
spliff
 
Also das "Microsoft UAA Bus driver for High Definition Audio"-Ding sollte glaub ich bei SP3 schon mit drin sein, also kannst das SP3 wieder installieren. Das Teil alleine reicht aber noch nicht. Also muss der eigentliche Realtek-Treiber noch her. Diesen solltes du erst installieren, wenn du SP3 wieder drauf hast oder, wenn da kein bock mehr drauf haben solltes, nachdem du dieses UAA-Bus-Ding installiert hast. Wenn das in der Reihenfolge machst, sollte der Onboardsound wohl wieder gehen.

Weiter die Version 1.97 ist nicht wirklich die neuste. Eher die 2.04. Bekommt man ja ganz einfach auch hier bei CBase. Würde also da gleich noch bei dieser Gelegenheit die neuste abgreifen. :)
 
Ich muss also die Treiber deinstallieren, SP3 und anschließend die 2.04 Version des Treibers installieren. Die "Microsoft UAA Bus driver for High Definition Audio"-Treiber sind dann bei SP3 nicht mehr nötig, wenn ich das richtig verstanden hab.
Mein Problem ist nur noch, dass ich nicht weiß, wie ich die Treiber wieder deinstallieren kann. In dem Menu der CD gibt es keine Option zum dafür :(.
 
Für normal sollte man die Treiber auch unter "Software" in der Systemsteuerung deinstallieren können.

Falls das nicht geht, kannst du mal gucken ob du nicht auch einfach die Systemwiederherstellung benutzen kannst. Diese kannst du im Startmenü unter Zubehör und da unter Systemprogramme finden. Da suchst du dir denn einfach nen Wiederherstellungspunkt, der vor deinen Versuchen liegt aus.

Geht das auch nicht, sollte man die Treiber in der Regel auch überinstallieren können.
 
Ich habe mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf einen Stand mit Sp3 und ohne die Treiber zurückgesetzt. Anschließend hab ich gleich die Realtek Treiber 2.04 versucht zu installieren. Ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung, wie schon damals: "Installation des Realtek Audio-Treibers fehlgeschlagen !! [Error Code: 0xE0000227]". Ich bin am verzweifeln.
 
Also meine letzte Erfahrung mit dem Realtec Onboard Sound ist der, dass es EXTREM wichtig ist in welcher Reihenfolge man die besch*** Treiber installiert. Allerdingst war das ein AM2-Board mit 690G Chipsatz ..aber immerhin auch von Gigabyte.

Die einzige Lösung war damals das Windows neu aufzusetzen.. Wenn du ne freie Platte hast häng sie doch einfach mal ran und richte spaßeshalber ein neues Windows ein ..so wirst du am schnellsten herausbekommen ob es am Treiber liegt. An deiner Stelle würde ich dann auch die Windowsfunktion der Wiederherstellpunkte nutzen. Dann kannst du zumindest unbegrenzt mit den Treibern herumdoktern.
 
Zurück
Oben