spliffmaster
Newbie
Hi, ich habe mir vor längerem das Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P gekauft. Bisher habe ich immer mein USB Headset verwendet, da mir aber vor kurzem mein Mikro zu schrott ging, wollte ich nun mein anderes Headset anschließen und den vorhandenen Onboard Sound nutzen. Dieser will aber einfach nicht. Die dem Mainboard beigelegte Driver CD beinhaltet Microsoft UAA Bus driver for High Definition Audio und Realtek HD AUDIO Driver. Der erste hat die Einschränkung, dass er unter XP SP1+2 installieren lässt. Also hab ich mein SP 3 deinstalliert und den Driver installiert. Der zweite Driver hingegen blieb bei der Installation bei etwa 80% hängen. Ich hab die Installation irgendwann geschlossen und neugestartet, worauf der Driver als installed angezeigt wurde. Trotzdem tut der Ton nicht und ich bekomme bei jedem Boot die aufforderung von Windows fehlende PCI Audio Device Driver zu installieren. Wenn das Verzeichnis für die Audio Driver auf der CD angebe, gibt er an die erforderlichen Dateien nicht zu finden. Im Gerätemanager bekomme ich unter Unbekannte Geräte Audio Device on High Definition Audio Bus mit einem vorgestellten Fragezeichen angezeigt. Auch wenn ich hier versuche die Treiber von der CD zu installieren, findet er die erforderlichen Dateien nicht. Ich hab im Internet die neuesten Driver (Realtek HD-Audio 1.97) runtergeladen, die aber ebenfalls einen Fehler bei der Installation ausgeben.
Mein Onboard Sound hat den Codec Name Realtek ALC885/889A/890.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
spliff
Mein Onboard Sound hat den Codec Name Realtek ALC885/889A/890.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
spliff