Onboard Soundcore3D oder XFi Titanium

Stream

Cadet 3rd Year
Hallo!

Hab mir vor kurzem ein neues System zugelegt.
Auf dem MB (Asrock Z87 Professional) ist ein Soundcore3D verbaut, welcher laut Treiber eine Recon3D sein soll.

Jetzt hab ich aber auch noch meine alte XFi Titanium herumliegen. Welche der beiden ist besser?
Meine Lautsprecher sind Logitech Z2300 und es wird hauptsächlich Musik gehört.

Klangtechnisch ist mir aufgefallen, dass der Sound mit der Onboard Lösung etwas weniger Bass hat, bzw das dieser etwas weniger voluminös klingt. Dafür sind die Treiber um einiges besser als bei der XFi.

Kann man da noch etwas einstellen oder klingen die neuen Creative Chips einfach so?

Die Xfi klingt anders da du wahrscheinlich den Crystalizer an hattest der wie ein Equalizer wirkt.

TheGhost31.08 schrieb:
Die Xfi klingt anders da du wahrscheinlich den Crystalizer an hattest der wie ein Equalizer wirkt.

Den Crystalizer habe ich bei beiden auf 65% eingestellt und auch etwas herumprobiert, leider ohne Erfolg.

Crystalizer aus. Das teil vermatscht nur den eigentlichen Sound ;)
Höchstens bei schlechten aufnahmen könnte man ne verbesserung feststellen, aber sonst würde ich es auslassen.

Die dedizierte Titanium ist mit Sicherheit besser. Nicht weil sie mehr bass hat (Creative soundkarten erfinden mehr bass hinzu als tatsächlich vorhanden ist), sondern weil sie bessere Bauteile hat, als jeder Onboard.
Zumal, die Recon3D kein guter Soundchip ist. Selbst die dedizierten Recon3D Soundkarten sind schrott.

Zurück
Oben