onboardgraka abstellen?

IoneX01

Cadet 4th Year
hallo,
ich habe das mainboard "asrock n68c-s ucc".
auf dem mainboard sitzt eine "xfx radeon hd 5670" wordurch die onboardgraka nicht mehr benötigt wird.
die onboardgraka entwickelt (obwohl sie nicht im betrieb ist bzw. kein bildschirmangeschlossen ist) für meine gefühle ein bisschen zu viel hitze. das soll schnellstmöglich unterbunden werden.
desswegen hab ich mal im bios nachgeguckt. da gibt es aber leider nur die option den primären grafikcontroller auszusuchen.(ist momentan pcie)

kennt jemand einen weg die onboardgraka ab zu stellen, denn diese treibt die temperatur in meinem tower nur unnötig in die höhe.

danke schonmal für die hilfe!

IoneX01

Wodurch hast du denn die Wärme der Onboardkarte festgestellt und wie genau waren die Temperaturen?

PaDattDaRein? schrieb:
Einbildung ist auch eine Bildung... Die Grafikkarte sitzt in der Northbridge, nicht abstellbar.

Ah, das dürfte etwas schwer umsetzbar sein, da die Northbridge in den Prozessorbaureihen von Intel seit 2010 nicht mehr existiert. Und was nicht existiert kann natürlich auch keine interne Grafik enthalten. ;-)

Vielleicht solltest du dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics näher anschauen. Die interne Grafik ist in der CPU zu finden - weshalb das Ablesen der Temperatur auch entsprechende Software benötigt und nicht mittels Handauflegen auf einen Chip oder einen Kühler und dem "Gefühl" das das bestimmt zu heiß sein muß getan sein kann.

DJND schrieb:
Ah, das dürfte etwas schwer umsetzbar sein, da die Northbridge in den Prozessorbaureihen von Intel seit 2010 nicht mehr existiert. Und was nicht existiert kann natürlich auch keine interne Grafik enthalten. ;-)

Vielleicht solltest du dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics näher anschauen. Die interne Grafik ist in der CPU zu finden - weshalb das Ablesen der Temperatur auch entsprechende Software benötigt und nicht mittels Handauflegen auf einen Chip oder einen Kühler und dem "Gefühl" das das bestimmt zu heiß sein muß getan sein kann.

Idiotie pur. Der N68 ist ein NForce-Chipsatz für AMD-CPUs... Mit Geforce 7025/7050...

Ah, Tatsache, irgendwie bin ich gedanklich bei Intel gewesen. Hm... %-)

Ich ziehe meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)

Ok :D. Er hats in seinem ersten Posting schon richtig gesagt, er kann nichts weiter tun, als den primären Controller zu wählen, mehr geht nicht.

PaDattDaRein? schrieb:
Idiotie pur. Der N68 ist ein NForce-Chipsatz für AMD-CPUs... Mit Geforce 7025/7050...

Danke, wenigstens einer der Ahnung hat.
Soviel ich weiss, wird die Onboard GraKa sowieso dekativiert bei einer dedizierten auf dem Board.
NForce-Chipsätze werden ziemlich heiss meiner Erfahrung nach.

Korrekt, da NVidia das nie wirklich in den Griff bekam, gibt's keine NForce-Chipsätze mehr und wird es voraussichtlich auch nicht mehr geben. Lösungen waren immer kleine Lüfter auf dem Kühlblock zu montieren oder andere Kühler zu verwenden.

Mein Tipp: 40er Lüfter mittels Abstandshalter wie Unterlegscheiben o.ä. mit Gelkleber befestigen. Ist natürlich eine weitere Geräuschquelle, aber andere Abhilfe wäre nur ein neuer Kühler, was gerade in Anbetracht des Alters des Boards ein Problem werden sollte, da Universalkühler meist umständlich zu montieren sind.

Zurück
Oben