Onboardsound+Betriebssystemprobs

Maborel

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Also , mein Problem ist folgendes: Ich habe ein P5B Mainboard von Asus wo ein Onboard HD 7.1 chip mit von der partie ist.Nix besonderes das reicht mir aber . Mein pc ist komplett enu ich hab den aktuellsten treiber instaliiert und das prog "Soundmax".Irgendwann lief mein Sound unerklärlicher weise mit allenmöglcihen Treibern nicht mehr ud mein pc erkennt das gerät zwar , kann es aber tortz diverser Treiebrund deinstallationen nicht verwenden.Ich dek mir formatieren angesagt manuell bei laufenem Windows geht das allerdings nicht.Benutz ich doch mal die windows cd aber das hat auch nie geklapppt
JETZ HABE ICH 2 BETRIEBSSYSTEME
WINDOWS XP HOME EDITION
WINDOWS SETUP
das setup kann mit 2(!)verschieden sp nicht erfolgreich ausgeführt werden weil eine datei nicht gefunden wird
beu laufendem windows scheiter das setup meistens bei der geräteinstallation udn der pc startet iwan neu , manchmal auch schon vorher
ich könnte mir ne neue festplatte holen aber das is mir zu teuer und der rechner is nagelneu also weiss ich voll nich was ich machen soll

Dir ist aber schon klar, dass man von der Windows-CD booten kann und man dann auch ganz einfach formatieren kann? Ich weiß garnicht, warum das soviele nicht wissen, ich hab das noch nie anders gemacht :rolleyes:

Am geilsten find ich aber deine Aussage, dass du dir eine neue Festplatte kaufen würdest, weil Windows nicht mehr funktioniert. Du würdest dir nicht wirklich alle 3 Monate eine neue Festplatte kaufen, oder ?

moin moin

1. sollte man beim Installieren grundsätzlich nicht übertakten
2. hast Du vor der Installation des Onboard-Sounds die Chipsatztreiber installiert ?
3. formatiere die HDD mit Hilfe der XP-CD, wenns geht nicht im schnellen Modus - die Zeit muss sein

mir persönlich ist es schon zweimal passiert, das Windows während der Installation mehrmals mit nem Bluescreen abgebrochen hat, meistens bei der Installation der Gerätetreiber (so im letzten Drittel)
als Übeltäter hat sich in beiden Fällen das CD/DVD-Laufwerk entpuppt, welches aber nagelneu war

wenn Du die Möglichkeit hast, nimm nen altes funktionierendes CD-Laufwerk und formatiere die HDD langsam

Danke erstmal für eure hilfe ,

das problem ist nur das ich sp1a aus versehen zu erst verwendet hab und dann sp2 raufmachen wollte , und jetz bei auswahl des betriebssystem "windows setup"beide versionen nicht funktionieren.

Und immer wenn ich von der CD booten will funktioniert as nicht mehr , ich weiss ich hab von der xp cd schon andauern formatiert , aber ich kann leertaste und alles drücken von anfang an druch es tut sich nichts bis zu betriebssystemauswahl.

Ich hab alle Treiber für ales drauf , mein pc erkennt das Gerät zwar aber kann es mit dem Code10 fehler nicht verwenden.

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Komtm beim Hardware assistenten , und formatieren ist wohl die einzige Möglichkeit .

Manuell lässt sich das nicht machen weil auf der festplatte ja die windowsdaten drauf sidn also nur von Windows CD was auch nicht klappt

Ich ibn echt überfragt vor allem , weiss eienr wie ich das 2te Betriebssystem löschen kann ?

MFG Und n großes Danke an euch:)

Einfach mal alles Plattmachen... zur not mit nem Partitionsprogramm wenn du es mit Windows-Setup nicht hinbekommst.

Dann Windows sauber aufspielen und alle Treiber installieren.

Zuerst den Chipsatz und dann die anderen.

Also bei meinem Notebook hatte ich auch so ein ähnliches Problem mit ner HD- Soundkarte
da gabs nen speziellen Treiber dafür... weis im Moment leider nicht wie der heist da ich nicht daheim bin, einfach mal danach googeln, wie gesagt vllt hilft es bei dir auch.

PS: Immer normal formatieren nicht Schnell-formatieren wählen.

Hmm ich denke mal die Option mit dem Partitionsprogramm liegt nahe ..

Ich wollte eig alles runter windows neu Maiboards grakka und so installieren weil die soundtreiber ja bei den mainboard treibern dabei sind ..

Hab n treiber außem int geloadet damit geht es leider auch nicht .

Eine frage , da ich mcih soo genau damit nic hauskenne wie geht denn dasmit partitionen ?

Kann man auch mit einen Programm formatieren ?

MFG Und danke für deine Hilfe:)

das sieht ganz danach aus, dass die Bootreihenfolge zur Installation nicht stimmt

geh mal ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge

1. CD/DVD
2. HDD

und leg die XP-CD vor dem Start des PCs ein
d.h. XP-CD rein - runterfahren - Neustart

dann sollte beim nächsten Neustart die Meldung kommen " Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" (oder so ähnlich)
wenn Du diese Meldung siehst, schnell auf irgendeine Taste kloppen
die nächsten Schritte erklären sich selbst

wenn das alles geklappt hat, dann das SP2 drauf (falls das nicht schon mit auf der XP-CD war), anschliessend die Treiber-CD vom Mainboard und den ganzen anderen Rest
Updates von XP nicht vergessen, die sind mit unter sehr wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Ja , super das geht =))))))

Ich kann jetzt von der CD booten mal sehen wo ichs formatieren kann =D

Mega großes Lob und danke an euch alle x)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben