Onboardsound gibt keinen Ton aus. Letzte Ideen vor Reklamation des Boards?

1337 g33k

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.334
Seid gegrüßt,

ich habe seit Dienstag keine Tonausgabe mehr über den Onboardsound, einem Realtek ALC892. Windows dürfte zu dem Zeitpunkt keine Updates installiert haben, zumindest ist nichts im Updateverlauf sichtbar. Einzige Änderung am System: Ich habe den Lüfter auf meinem Grafikkartenkühler getauscht.

Hardware:
ASRock B450M Steel Legend mit Realtek ALC892
Edifier S550 5.1 analog am Mainboard
Chieftec/Chieftronic M1 Gehäuse
GTX1060 mit Arctic Accelero Twin Turbo III
Windows 10, aktuell, Manjaro 21.1.3, also auch aktuell

Im Lautstärkemixer bewegt sich sogar die Anzeige, die visualisiert, dass Ton ausgegeben wird, am Lautsprecher kommt aber nichts an. Ich habe bereits versucht die Treiber zu entfernen (Display Driver Uninstaller kann auch Realtek entfernen), allerdings schafft auch der Microsoft Standardtreiber keine Abhilfe. Selbst ordentliche Treiberpakete für Realtek helfen nicht weiter (Danke an das Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-mikrofon.1998403/#post-25184336), immerhin erkennt der Realtek Treibermanager das Einstecken von Steckern vorne und hinten. Über das Frontpanel kommt nur ein Pfeifen, aber kein Ton.
Die Lautsprecher funktionieren natürlich, wenn ich sie an andere Quellen anschließe. Ebenso kann der PC weiterhin über andere Geräte Ton ausgeben (USB-Dongle für Headset, HDMI über Grafikkarte an Fernseher und dann per Klinke in die Edifier, DisplayPort zu meinen Dell-Monitoren).

Was mich stutzig macht ist, dass auch unter Manjaro, also Linux, ebenfalls kein Ton mehr ausgegeben wird.
Das spricht doch eigentlich sehr eindeutig für ein Hardwareproblem, sodass nur eine Reklamation was bringen würde. Was meint ihr dazu?
Und welche Ideen habt ihr noch?
Ich versuche mal noch ein BIOS-Reset oder Update, habe aber wenig Hoffnung.

Danke für's Lesen und eure Hilfe.
Freundliche Grüße,
1337 g33k
 
1337 g33k schrieb:
Was meint ihr dazu?
Wenn du unter Linux wie Windows dasselbe Verhalten der Hardware hast, ist das am wahrscheinlichsten. Entweder ein defekt oder auf Biosebene deaktiviert. Dann würde der Chipsatz im Gerätemanager aber nicht mehr auftauchen.
 
Ist die Ausgabe der Soundkarte analog zum Lautsprechersystem oder Headset (also stereo, 5.1 usw) ?
Wenn das testen unter Hardware und Sound funktioniert kann es nur noch um die Einstellung des Ausgabegeräts gehen, dort mal prüfen, was da eingestellt ist.
 
Ist nur eine Vermutung ,da es mir selbst einmal so ging ,auch den richtigen Ausgang am Board angeschlossen .Nicht das du alles ausbaust und es sich herrausstellt ,falschen Anschluss erwischt.
 
Evtl. Soundausgabe deaktiviert? (in der Taskleiste unten rechts das Lautsprechersymbol durchgestrichen?)
 
Geh einfach mal davon aus das irgendwie die Kabel falsch am Bord sind und probiere jeden Anschluss aus.
Du kannst auch die OnBoard im bios ausschalten, speichern und neu einschalden, damit änderungen gespeichert werden müssen.

Geht den der Input/Mikrofon noch?
 
ghecko schrieb:
Wenn du unter Linux wie Windows dasselbe Verhalten der Hardware hast, ist das am wahrscheinlichsten. Entweder ein defekt oder auf Biosebene deaktiviert. Dann würde der Chipsatz im Gerätemanager aber nicht mehr auftauchen.
Also das kann ich ausschließen, ist ja sichtbar und auswählbar.

drahtbein schrieb:
Ist nur eine Vermutung ,da es mir selbst einmal so ging ,auch den richtigen Ausgang am Board angeschlossen .Nicht das du alles ausbaust und es sich herrausstellt ,falschen Anschluss erwischt.
Kann ich ausschließen. Das Board hat sogar bunte Buchsen und die werden im Realtek HD Audio Manager korrekt angezeigt und mit einem 5.1-Test sollten alle Anschlüsse durchgetestet werden.

sr-71 schrieb:
Ist die Ausgabe der Soundkarte analog zum Lautsprechersystem oder Headset (also stereo, 5.1 usw) ?
Wenn das testen unter Hardware und Sound funktioniert kann es nur noch um die Einstellung des Ausgabegeräts gehen, dort mal prüfen, was da eingestellt ist.
Hab ich geprüft, alles analog. 5.1 mit 3 Stereokabeln zum Lautsprechersystem am Mainboard hinten, analog zum Headset an Frontaudio und auch hinten am Board ist alles tot.

omavoss schrieb:
Evtl. Soundausgabe deaktiviert? (in der Taskleiste unten rechts das Lautsprechersymbol durchgestrichen?)
Das wäre toll, wenn es so einfach wäre.;)

ghostwriter2 schrieb:
Geh einfach mal davon aus das irgendwie die Kabel falsch am Bord sind und probiere jeden Anschluss aus.
Du kannst auch die OnBoard im bios ausschalten, speichern und neu einschalden, damit änderungen gespeichert werden müssen.

Geht den der Input/Mikrofon noch?
Mikrofon geht tatsächlich auch nicht, weder an der Front, noch hinten. BIOS mache ich mal kurz.
 
In der Windows-Systemsteuerung gibt es sowas wie Realtek-Sound-Steuerung; hast du hier die richtigen Anschlüsse für Soundausgabe ausgewählt? (Realtek HD Audio-Manager)
 
Natürlich. Auch die Optionen, Eingänge in unterschiedliche Geräte aufzuteilen und diese dann für die Ausgabe zu wählen und zu testen, bringt keinen Ton mehr raus.
 
Ist dein S550 auf den richtigen Eingang gestellt 5.1 und nicht 2.1 ? Teste andere Quellen. Bau eine Soundkarte ein, wäre bei dem System ein (notwendiges) Upgrade im Vergleich zum Onboardsound .
 
Klar, auch mein Kopfhörer erhält kein Signal, wenn ich ihn direkt ans Board anschließe, egal ob vorne oder hinten. Vorne gibt es ein Pfeifen, vermutlich ist das Kabel zum Board nicht vernünftig geschirmt.

Und wie gesagt, andere Audiogeräte funktionieren einwandfrei, habe da ein billiges USB-Teil für mein Headset , das problemlos funktioniert und mehrere Bildschirme mit Audioausgabe.

Im BIOS (bzw. eigentlich ja EFI) habe ich den Onboardsound ausgeschaltet, Linux getestet, danach eingeschaltet und erneut Linux und Windows getestet. Keine Änderung. Jetzt mit BIOS-Reset tut sich immer noch nix.

Dann muss ich morgen wohl meine beiden Rechner zerlegen, habe noch ein B450-ITX-System, das dann als Basis für meinen Ryzen 9 3900X herhalten muss. Dann kann das ASRock zur Reklamation. So ein Ärger.
 
Hallo nochmals,
hier noch das Ergebnis der ganzen Odyssee.
Da ich das Mainboard als Versandrückläufer / B-Ware erworben habe (Hui 18€ weniger, krasse Ersparnis!!) und die Gewährleistung auf 1 Jahr beschränkt war, war der Händler raus bezüglich der RMA und hat mich direkt an ASRock verwiesen. Denen musste ich auf Englisch erklären, was der Stand ist und durfte das Board auf eigene Kosten zu denen schicken. Blöderweise sitzen die 30m hinter der niederländischen Grenze, also waren 12€ internationales Porto fällig. Den Rückversand durfte ich ebenfalls vorschießen und das war besonders abenteuerlich: Ich musste 15€ in Bar dem Paket beilegen. Kam mir schon etwas seltsam vor, sowas riecht sehr nach Betrug, aber es ging alles gut über die Bühne.

Mittlerweile habe ich ein nagelneues Austauschboard, bei dem wieder alles funktioniert wie es soll und das schöne Treiberpaket verhalf mir zu der richtigen Realtek HD Audio Benutzeroberfläche mit vollem Funktionsumfang.

Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfenden. Ihr seid klasse!
 
Zurück
Oben