Soundkarte oder Onboardsound

Viulix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Hallo,

ich besitze eine Soundblaster Audigy 5/RX. Über einige Tage hatte ich Musik über meine Bluetoothkopfhörer gehört. Als ich nun zurück bin an meinem PC mit den DT 770 Pro (kabel), habe ich relativ unwohl gefühlt mit meinem derzeitigen Sound. Es klang einfach bei manchen Liedern nicht mehr so "natürlich".

Ich hab daraufhin meine Kopfhörer an meinen PC direkt angeschlossen und gesehen, dass ich von meinem Mainboard aus scheinbar 32 Bit | 192khz besitze, während meine Soundkarte "nur" 24Bit hat. Daher habe ich mich gefragt, ob die Soundkarte evtl. gar kein Upgrade, sondern ein Downgrade ist. Da ich echt nicht gut bin, rauszuhören, ob etwas "gut" oder "schlecht" klingt, will ich hier nicht urteilen. Ohne und mit klingt für mich so extrem unterschiedlich, weshalb ich nicht unsicher bin, was ich nehmen sollte. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen oder Kenntnisse erfahren.

Ich höre mit den Beyerdynamic DT 770 Pro und mein Mainboard ist das Asus Strix X570 E-Gaming.
Da ich die Soundkarte schon länger habe, überlege ich sie auszusortieren/ersetzten. Ich höre damit viel Musik Pop/Elektro.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
egal welche soundkarte du hast, Bluetoth KHs haben ihre eigene
Das weiß ich. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich benutze die Kopfhörer mit Kabel. Die Bluetoothkopfhörer haben mich nur dazu gebracht, darüber nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist auch das eingestellt was die Sachen könnten oder einfach nur ran und gut ist ?

Aber es hat nichts mit den 24 oder 32 bit zu tun ... das sind eher Nuancen.

Ansonsten einen guten DAC verwenden .... dann hast gar keine Kopfschmerzen mehr... speziell Rauschen geht dann weiter runter da die Störungen durch den PC dann auch weg sind.

persönlich bin ich auf den FIIO K3 gegangen und kann mich nicht beklagen darüber.
mit DT 990 pros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata, Viulix und madmax2010
xxMuahdibxx schrieb:
Ist auch das eingestellt was die Sachen könnten oder einfach nur ran und gut ist ?

Aber es hat nichts mit den 24 oder 32 bit zu tun ... das sind eher Nuancen.
Damit kenne ich mich nicht so aus^^
Also, in den Treibern meiner Soundkarte (die wirklich beschissen sind) habe ich alles ausgemacht an "Effekten" und die Qualität hochgestellt. Viel geht da aber auch nicht. Die Frage ist mehr, kann so eine alte Karte noch immer moderne Mainboards "übertreffen" oder ist mein Mainboard besser?
 
Viulix schrieb:
Die Frage ist mehr, kann so eine alte Karte noch immer moderne Mainboards "übertreffen" oder ist mein Mainboard besser?
Ausprobieren!
Unbedingt die Sound Treiber vom Mainboard installieren, das macht einen großen Unterschied.

Ich nutze die DT990 Edition im 250 Ohm am Onboardsound. Einen externen FIIO DAC hatte ich testweise auch aber der machte den Sound in keinster Weise besser, nur noch lauter als eh schon genug war.
Habe ein Crosshair Hero VI.
Soundkarten sind schon lange nicht mehr nötig, insbesondere wenn man ein gutes Mainboard hat.

Ich habe das schon öfter gepostet:

Auszug aus PCGH-Heft 06/2017 zum Thema 0815 Onboard Sound.
Hier mal ein Auszug (S.53):
"Noch beachtlicher als die Leistung ist jedoch die Klangqualität. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass eine Onboard-Lösung so nah an eine High-End-Soundkarte wie die STX 2 (~200€) herankommen würde. Und es ist noch nicht einmal das teuerste und am besten ausgestattete Mainboard."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich anderer Meinung. Ich habe den ALC 1220 verbaut und höre mit meiner Soundkarte deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata
bei mir hat der FIIO einfach die Störgeräusche gekillt die durch den PC rauskamen egal welcher Anschluss am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hab meine Soundkarte (SB-Z) nur wegen dem Toslink out, das auf dem Mobo fehlt - der steckt dafür an einem Receiver. Ich glaube Qualitiativ kannst du das genau recherchieren wenn du den Soundchip deines Mobos mit dem der Soundkarte vergleichst.
 
Also,

ich habe gerade etwas getestet und probiert. Die Qualität ist sehr ähnlich würde ich sagen, aber mit der Soundkarte klingt das ganze doch etwas "klarer" - vor allem bei den Höhen klingt es nicht so, als würde da evtl. ein paar Frequenzen fehlen. Ist aber nur minimal und ggf. auch Einbildung meinerseits.

Das, was ich "komisch" empfand, könnte an Spotify liegen. Denn die es hörten sich bestimmte Lieder ausschließlich auf Spotify einfach anders an. Da ich das Update erst erhalten habe mit dem EQ, kann ich mir vorstellen, dass sich hier etwas geändert hat (auch wenn der EQ eigl. aus ist).
 
Ich bezweifle zwar, dass der Onboard-Sound besser als die der Soundkarte sein soll, ohne Messergebnisse können wir hier aber nur raten. Da du vom Mainboard wahrscheinlich keine Messeregebnisse finden wirst, wird dir hier wohl auch keiner sagen können, was davon besser ist.

Ob 24 oder 32 bit ist völlig Banane und sagt nicht wirklich etwas über die Qualität des verbauten DAC/AMP aus. Höhere Sample- bzw. Bitrates sind nur bei der Musikproduktion hilfreich, bei der Wiedergabe davon ist es völlig egal, solange dein Gerät 44,1 kHz bei 16 bit wiedergeben kann (was heutzutage wohl jedes Gerät kann). 44,1 kHz/16 bit sind der Standard bei Musik und 48 kHz/24bit sind der Standard bei Multimedia (Filmen, Spiele).

Die Bit-Anzahl gibt den Abstand zwischen dem lautest möglichen Ton und dem Grundrauschen an. Bei 16 bit sind das schon 96 dB, bei 24 bit sind das ganze 144 dB. Die meiste Musik ist aber sowieso so komprimiert, dass die 96 dB ausreichen.

Die Sampling Rate gibt die maximale Frequenz an, die wiedergegeben werden kann. Sampling Rate dividiert durch 2 = maximale Frequenz. Der Mensch hört maximal bis zu 20 kHz (im alter dann sowieso weniger, bei meinen 30 Jahren ist bei 16,5 kHz schon Schluss), da reichen 44,1 kHz aus.

Also die Sampling Rate auf 48 kHz / 24 bit einstellen und dann nicht weiter darüber nachdenken.

Hier wird auf das Thema nochmal genauer eingegangen.

Viulix schrieb:
Das, was ich "komisch" empfand, könnte an Spotify liegen. Denn die es hörten sich bestimmte Lieder ausschließlich auf Spotify einfach anders an. Da ich das Update erst erhalten habe mit dem EQ, kann ich mir vorstellen, dass sich hier etwas geändert hat (auch wenn der EQ eigl. aus ist).
Bei Spotify in den Einstellungen nachschauen, ob da auch alles auf "Sehr Hoch" eingestellt ist und die "Lautstärke" auf "Normal" steht.

Theoretisch könnte es auch sein, dass gewisse Songs auf Spotify auch einfach ein anderes Mastering haben und sich deswegen anders anhören.
 
eraser4400 schrieb:
Das, was ich "komisch" empfand, könnte an Spotify liegen. Denn die es hörten sich bestimmte Lieder ausschließlich auf Spotify einfach anders an. Da ich das Update erst erhalten habe mit dem EQ, kann ich mir vorstellen, dass sich hier etwas geändert hat (auch wenn der EQ eigl. aus ist).
Spotify verändert etwas die Soundqualität durch Normalisierung:
https://support.spotify.com/de/article/audio-normalization/
Ist aber bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
@eraser4400
bit = Höhe der Stufen der Treppe
kHz = Breite der Treppen

und bit haben noch nie was mit einer Frequenz zu tun, die man prinzipiell in Hz angibt .


1662397922644.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata, PHuV und Der Kabelbinder
...jo...hast Recht. Fällt mir auch grad auf. Die Einheiten passen gar nicht zu meiner vorherigen Aussage.
Falsch gelesen oder etwas überlesen...kommt vor.

Dann tue mal so, als hätt'ich nix gesagt.

Fehler passieren, kann ich mit umgehen. Nix für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und xxMuahdibxx
Die integrierte Onboard Sound Lösung von Asus auf den Strix Mainboards, richtig eingestellt, ist "hörbar" besser als jedes 200€ USB Gaming Headset und jede 100€ Soundkarten / USB Sound Lösung die ich hier in den letzten 2 Jahren auf dem Tisch hatte.
.
Ja, Onboard Sound ist verhöhnt und alte 8xx Realtek Chipsätze im direkten Vergleich, zum "satten" SB Gamer Live! Xfi Platinum Bass und deutlich "punchigerem" Klangbild u.s.w. ...ja, das war DAAMAAALS alles noch korrekt.
.
Die individuelle Impedanzerkennung liefert mir auf dem Strix 600ohm wenn ich meine 25jahre alte JVC Hifi Anlage angeschlossen habe, 32ohm bei den in Ears und 150ohm oder sowas, bei den OverEars. Das Klangbild, alleine wenn ich "NUR" in Sonic Studio den Equalizer auf DYNAMISCH stelle, und sonst nichts, schlägt alles andere.
.
Und auch nur mit den std. MS Treibern, ohne Realtek Console oder Sonic Studio, es klingt einfach besser, feiner und der Wechsel von Hohen zu Tiefen verschmilzt nicht in einem Mischmasch. Vielleicht hab ich was an den Ohren und andere User, die sich mit der ALC1220a Onboard SoundLösung von den Strix Mainboards ebenfalls "deep" auseinander gesetzt haben, denken das es doch "besser" klingt mit ihrem 200€ USB Sound, aber ich würde mir nicht die Mühe machen hier soviel zu schreiben, wenn ich nicht genau gelesen hätte WAS der gute Mann hier für ein Problem hat :)
.
Nein, Du hast nix an den Ohren, es ist deutlich besser als deine BT Kopfhörer und deine Audigy5. Noch besser und extremer wirst Du den Unterschied hören, nachdem Du Dich mit den Möglichkeiten von SonicSuite 3 (hauseigene Asus Audio -Tuning- Software) auseinander gesetzt hast.
.
Bevor alle jetzt die Hände über den Kopf zusammen schlagen, ich habe auch über viele "Probleme" mit der Software gelesen, die passieren "könnten"...aber, tja, da habe ich wohl einfach nur Glück, das seit 2 Jahren alles reibungslos läuft hier, oder, das Problem bei den anderen mit SonicStudio 3, sitzt oft vor dem Monitor :)
.
Sonic Radar wird auch mit installiert (Ingame Audio Visual Cheating) kannst Du sofort individuell Deinstallieren über Apps, wirst Du nicht brauchen.
.
Viel Erfolg.
.
PS: der exakt gleiche Realtek Audio 1220er auf einem Gigabyte Board liefert NICHT die gleiche Qualität - ist anders eingebunden, keine eigene Software von Gigabyte, k.A. was Asus da gemacht hat, ich kann nur meinen Ohren vertrauen, und das solltest Du auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
Ich habe seit drei Jahren keine extra Soundkarte mehr.
Seit dem ich das ASUS ROG Strix Z390-I Gaming (7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX) ) benutze, brauche ich keine mehr.

Davor habe ich jahrelang hochwertige Creative oder Asus Soundkarten benutzt.
Als letztes war die ASUS Xonar Essence STX eingebaut.

Aber nun hat sich das erledigt. Der aktuelle Onboardsound hört sich genauso gut an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Da würde mich doch interessieren , wie der neue Realtec 4xxx mit ESS-DAC klingt . Seit ich mehrere ESS 9038 in Gebrauch habe ,nutze ich weder die Asus Xonar Essence STX noch die Asus Essence ONE und beide haben mir sehr geholfen , keine Frage .Aber die Entwicklung geht rasant voran .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir nun doch mal (nach einigen Soundprobleme durch ein Windows-Update) mal wieder mein Mainboard angeschaut und deren Soundtreiber. Muss sagen, dass es wirklich gut klingt - ich kann nur nicht sagen, was mir am besten gefällt.

Ohne etwas zu verstellen oder so, klingt der Sound gut und macht Spaß zu hören. Das einzige "Manko" ist, dass ich das Gefühl habe, dass etwas an Klarheit verloren geht - wogegen der Bass echt extrem schön und dennoch druckvoll klingt.

Dann hab ich mir mal diese SonicSuite geholt und deren "Preset" benutzt. Da bin ich sehr unentschlossen. Einmal ist es irgendwie klarer, andererseits verliert es etwas an Bass. Ich weiß wirklich nicht, was davon besser klingt. Ich denke, dass ich das mal testen muss und mal ein paar Tage reinhöre, wie mir die vers. Einstellungen gefallen.

Danke aber für die ganzen Antworten!

Edit:
Ich hab tatsächlich ein falsches Preset ausgewählt habt, deshalb klang das nicht ganz, wie ich es wollte. Aber jetzt mit kleinen Anpassungen klingt das ja mal richtig stark! Gefällt mir besser als meine Soundkarte! Ich danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Zurück
Oben