Onboardsound und SPDIF (allgemein)

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo :)

Wie ich ja schon in einigen anderen Threads geschrieben habe, werde ich mir einen neuen PC zusammenschrauben :king:

Mein Mainboard wird jetzt ein Asus A8N SLI Deluxe.

Das hat ja einen optischen Soundausgang.

Jetzt meine Frage:

Ich habe vor, den PC dann per Lichtleiterkabel an meine Heimkinoanlage anzuschließen. Stimmt es, dass es beim optischen Ausgang egal ist, ob man Onboardsound oder eine Soundkarte benutzt (von der Qualität her)?

Ciao:)
 
Bedingt.
Habe bei mir den Onboard-Sound gegen eine Soundkarte getauscht, weil der SPDIF-Ausgang des Onboard-Sounds nur eine Samplingrate von 48KHz unterstützt hat, meine von CD gerippten MP3 bzw. AAC Dateien mit logischerweise mit 44,1KHz Samplingrate aufgenommen sind und beim abspielen umgewandelt werden mußten, was leider mit Qualitätsverlust verbunden ist.
 
Es ist nicht ganz egal, da die Soundkarte nicht nur für die Wandlung bzw. Übertragung eines Audio-Signals zuständig ist, sondern auch mehrere Audio-Streams mixen, 3D-Sound beschleunigen oder auch einen komplexeren DSP enthalten kann.
 
Mein Board ist noch ein altes Epox 8K3a. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht nachzusehen, welches Funktionen der Soundchip, bzw. welche Samplingraten der SPDIF Ausgang auf deinem Board unterstüzt. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Rechner.
Auch so: Surround Sound bei Spielen funktioniert meistens nur über analoge Ausgänge nicht über den SPDIF Ausgang. Deshalb habe ich meine Karte (Sound Blaster live 24) über den SPDIF zum Musikhören und über analogen 6-Kanalanschluß zum Spielen am Verstärker hängen. Mit dem Onboard Chip hatte ich bei analogem Anschluß auch ein ziemlich starkes Brummen in der Leitung, welches jetzt nicht mehr wirklich hörbar ist (nur noch wenn ich den Verstärker sehr laut stelle). Außerdem stürzt Colin McRae Rally 2005 nicht mehr ab.
 
Patric XP-M schrieb:
Auch so: Surround Sound bei Spielen funktioniert meistens nur über analoge Ausgänge nicht über den SPDIF Ausgang.
Weil die meisten Soundkarten nur DD5.1 oder auch DTS übern optischen Ausgang abgeben. Bzw es sind leider immernoch zuwenig Soundkarten, die das können. Optikkabel sind die besten: kein Verlust über viele Meter, kein Brummen durch Masseschleife und es passen mehr als 2 Tonspuren gleichzeitig durch.

Die meisten Soundkarten sind den onBoardlösungen überlegen, weil sie bessere DSPs drauf haben. Das Problem, was Du hast (ich auch und viele andre auch), zuwenig Spiele haben ihren Ton in DD. Doom3 zB, ich glaube FarCry auch und noch einige wenige.

Ich will das genauso machen, da ich an meinem alten Technics Receiver schon auf die Art glücklich war. Allerdings gehöre ich zu den Leuten mit dem Nvidia Soundstorm, der macht aus allen Vorlagen Dolby Digital. Er zerlegt also in Echtzeit die EAX-Spur und wandelt die Kanäle in Echtzeit in DD-codiertes Material. Wer sowas nicht hat, kann mittlerweile eine spezielle Soundkarte kaufen, die auf dem gleichen Prinzip funzt https://www.computerbase.de/forum/threads/karte-mit-dd-encoder-nun-in-d-zu-kaufen.145190/

Andererseits gibts auch zuwenig Boxensets mit optischem Eingang, wie zB das Logitech 5500.
 
Zurück
Oben