OnBord oder Soundkarte - Sehr viel Unterschied?

drsmirnoff

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde

Ich habe vor mir ein Teufel 7.1 System zu kaufen.
Ist es sinnvoll eine Soundkarte zu kaufen, oder reicht auch Onbord dazu ?

Macht es sehr viel Unterschied mit einer extra Soundkarte ?

Falls ja, welche würdet ihr mir empfehlen ?

Mein Mainbord: Asus A8R32-MVP Deluxe

Moin

Also wenn du vorhast dir ein System von Teufel zu holen, dann sollte eine ordentliche Soundkarte her, ist einfach ein muss.Sicher kannst du auch onboard nehmen, der wiederum auch nicht schlecht ist, aber die Einstellmöglichkeiten (Software) sind einfach zu gering.

Mit meiner Audigy2 ZS von Creative bin ich recht zufrieden und die sollte es dann mindestens werden bei dir.

Das Asus A5R32 MVP Deluxe hat laut Ralphs Tests einen recht guten Onboard-Soundchip. Ich an deiner Stelle würde das Teufel-System einfach mal ranklemmen und probehören. Meist liegen keine akkustischen Welten mehr zwischen einer Soundkarte und dem Onboard-Sound. Eine extra Karte bietet vor allem Vorteile bei der CPU-Belastung (die ist mit einer solchen wesentlich geringer). Auch bieten beispielsweise Creative-Soundkarten EAX-Features der neuesten Generation, was vor allem in Spielen ein klangliches Plus bringt.

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du ja immernoch eine Soundkarte kaufen. Ein "Muss" ist es jedenfalls nicht, mit meinem Onboard-Sound und dem CEM von Teufel hier bin ich auch zufrieden.

Iiiiiiieeeh

Silver benutzt nen Teufel-System mit Onboard-Sound :lol:

(Sorry musste mal sein) :evillol:

Tztztz... Sollte ich erwähnen, dass eine voll funktionstüchtige Audigy 2 Platinum EX drei Meter neben mir liegt und ich sie trotzdem nicht einbaue? Warum? Ursprünglich, weil kein PCI-Slot mehr frei war, ich aber trotzdem etwas hören wollte. Mittlerweile habe ich sogar einen Platz frei und rüste trotzdem ganz bewusst nicht um. Der HD-Audio-Codec klingt einfach gut genug für die Teufelchen.

Zumal ich mir den Quark mit der Bassumleitung nicht antun muss, von der viel zu geringen Lautstärke der Audigy mal abgesehen, die man nur mit kX-Treibern umgehen kann, welche aber meiner Meinung nach den Bass zu überbetonen. (Ja, der Onboardsound ist per se lauter).

Erst eine X-Fi könnte mich umstimmen. Eine solche habe ich aber nicht und ehe die kommt, kaufe ich doch lieber erstmal einen Receiver. ;)

Schenk sie mir!

Die darf doch nicht einstauben!

Bekommst auch meine ZS dafür :)

ok? Rest per PN :P

wieso sollte man das teufel nicht mit onboard sound betreiben? ich hab zwischen dem ALC850 und der audigy 2 mit dem concept e keinen unterschied feststellen können. die meisten leute hören auch gar keinen unterschied, sondern plappern nur anderen nach, dass eine soundkarte ein muss wäre.

Danke euch für die Antworten !

Werde den Rat von Silver beherzigen und erstmal das onboard nutzen.

Kann ja immer noch ne Soundkarte kaufen, falls nötig.

drsmirnoff schrieb:
Danke euch für die Antworten !

Werde den Rat von Silver beherzigen und erstmal das onboard nutzen.

Kann ja immer noch ne Soundkarte kaufen, falls nötig.

Ich musste neulich wegen deffekt meiner Audigy 2 ZS Platinum Pro auf denn OnBoard Sound meiner ASUS P5B Deluxe umsteigen.
Hab mir jetzt eine X-Fi Platinum geholt, und muss sagen. Zwischen einer OnBoard und eine Audigy ZS sind echt Welten!
Aber muss auch zugeben dass der OnBoard Sound im vergleich zur denn früheren 5.1 Soundstorm echt besser klingen!

Aber wenn du dir ein guter Lautsprecher Set holst dann würde ichd ri schon empfehlen eine gute Soundkarte dafür zu haben.
Die die meinen das es keinen Unterschied sind sollten entweder mal die Ohren etwas spitzen oder mal die Einstellungen übernehmen.
Denn ohne Einstellungen klingt es echt nicht viel besser.

Aber jederman(n) sowie jederfrau das Seine.

Wo fängt ein gutes System an? Die "billigen" Teufels unter 200-250€ sind sicherlich gut für´s Geld, aber keine Top-Systeme.

Ich habe den Vergleich zwischen einer E-MU 1820 und meinem Onboard Sound des KN9. Also im Prinzip Gold und Blei. ;) Rest siehe Profil.
Beschäftigt man sich etwas mit dem Equalizer des Onboard Sounds, bemerkt man beim normalen Musik hören keinerlei Unterschiede. Egal wie man sich verbiegt. Es liegt meistens an anderen Grundeinstellungen der Treiber das sich etwas besser/schlechter anhört. An der Qualität der Kopfhörer/des Amps liegt es sicherlich nicht.

Ich bin der Meinung das viel Placebo-Effekt mitschwingt.

Wintermute schrieb:
Wo fängt ein gutes System an? Die "billigen" Teufels unter 200-250€ sind sicherlich gut für´s Geld, aber keine Top-Systeme.

Ich habe den Vergleich zwischen einer E-MU 1820 und meinem Onboard Sound des KN9. Also im Prinzip Gold und Blei. ;) Rest siehe Profil.
Beschäftigt man sich etwas mit dem Equalizer des Onboard Sounds, bemerkt man beim normalen Musik hören keinerlei Unterschiede. Egal wie man sich verbiegt. Es liegt meistens an anderen Grundeinstellungen der Treiber das sich etwas besser/schlechter anhört. An der Qualität der Kopfhörer/des Amps liegt es sicherlich nicht.

Ich bin der Meinung das viel Placebo-Effekt mitschwingt.

Ich hab nen teufel concept e system, ist allerdings "noch" 5.1 und dazu eine terratec aureon 5,1 karte für 15 euro :). Das system an sich kostet 100 euro, muss aber sagen dass es zum einen schön aussieht, zum anderen auch noch ein super preis/leistungs verhältnis hat und ich mit dem klang sehr zufrieden bin. Zum thema soundkarte möchte ich folgendes sagen:
Es ist sicherlich umstritten ob die soundkarte ein "muss" ist oder nicht. Ich denke sie sollte es sein. Durch eine soundkarte kann man einfach viel mehr sachen einstellen und nach seinen bedürfnissen anpassen. Der klang ist auch besser, das ist bewiesen. Jedoch hört man den unterschied minimal bis gar nicht. Eigentlich sollte man sich 15 euro immer leisten können und einfach eine normale 5.1 soundkarte(in meinem fall) kaufen. Es hat nur positive seiten und meiner meinung nach lohnt es sich!

mfg fire

Bei dem Preis von 15€ verzichte ich Lieber auf ein Soundkarte und nehme denn OnBoard :rolleyes:
Da müssen schon mind. 50€ (eBay) darin sein.

Aber ist ja geschmackssache...

Firestorm- schrieb:
Der klang ist auch besser, das ist bewiesen.

Wo?
Onboard ist ja nicht gleich Onboard. Der Via Envy wird z.B. auch von M-Audio verbaut.

Das mit den Einstellungen passt. Eine Soundkarte hat meistens eine vielseitigere Software.

@Project-X:
Ich denke wenn man das mal Objektiv testen würde, könnten 99,5% keinen Unterschied feststellen. Vorausgesetzt die Konfiguration stimmt. Aber vielleicht hast ja feinere Ohren als andere, wer weiß. Ist übers Netz schwer festzustellen. ;)

//edit:
Für 15€ gibts den Soundblaster Live. Kein schlechtes Teil. Warum nicht?
Da verwette ich jetzt Stein und Bein darauf das du bei der Musikwiedergabe keinen Unterschied zwischen Live und Audigy hörst.

Wintermute schrieb:
Für 15€ gibts den Soundblaster Live. Kein schlechtes Teil. Warum nicht?
Da verwette ich jetzt Stein und Bein darauf das du bei der Musikwiedergabe keinen Unterschied zwischen Live und Audigy hörst.

Wie bereits beschrieben besitze ich schon 3 verschiedene Audigys sowie die X-Fi Platinum.
Und man hat der Unterschied rechtlich gehört, sowie OnBoard.
Mein Bruder hat ein Realtek OnBoard Soundchip, die ist meines wissens nach die beste OnBoard lösung (Ausser Audigy 2).

Ich hab echt an der Einstellungen herum geschraubt, aber alleine durch die CMSS (Sehr wichtig für mich!) verschafft sich die Soundkarten schon vorsprung.

Wenn ich erlich bin hab ich beim Wechsel von der Audigy 2 ZS Platinum Pro auf der X-Fi Platinum am wennigsten unterschiede bemerkt als beim Audigy 2 Platinum eX auf Audigy 2 ZS Platinum Pro.

Aber trotzdem mekrt man Unterschide z.B. mit denn 24bit Crystalizer sowie die EAX und CMSS 3D.

Aber dass die billig Soundkarten mehr Einstellungen bieten geb ich dir recht. Wenn man so sieht lohnt es sich die 15€ schon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy 2 hat denselben DSP wie die Audigy 1. Den 10k2.
Einzig ein paar Extras wie mehr Ausgänge und ein etwas besserer Rauschabstand sind an Bord. Der hat sich bei der X-FI nur minimal verbessert (ausser bei der Elite Pro). Das könnte es erklären. Aber ich glaube nicht das man das raushört solange man Musik mit mehr als 1 Instrument hört. ;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist eine marketinglüge, dass eine neue soundkarten generation auch bessere soundqualität hat. was soll verbessert werden, außer einem besserem D/A wandler? und ich glaube nicht, dass sich die qualität von denen immer weiterentwickelt.

Auweia, wenn du besseren Sound an Verwurschteleffekten wie dem CMSS festmachst, dann verstehe ich, warum du OnBoardsound schlecht findest. Da gibt es sowas meistens nicht, und wenn, hört man sofort, dass das nicht besser klingt, sondern den Klang, wie er sein sollte, verfärbt.

Ein Upmix von Stereomusik auf 5.1 oder 7.1 ist, was Klangtreue angeht, teilweise sowas von schlecht. ;) Das klingt vielleicht auf den ersten Hörer gut, weil man ja von allen Seiten beschallt wird, aber es klingt nicht, wie es soll. Und das würde man auch hören, Vorraussetzung dafür ist, dass man weiß, wie die Musik klingen sollte, die man sich anhört.

Und Realtek baut gute Onboardchips, ja, nur haben die ein gutes Dutzend im Angebot. Von AC97 Codecs bis HD-Audio mit allem Pipapo. Da müsste man schon den richtigen haben, um sich nicht drüber beschweren zu müssen.

Ich bezweifle nicht, dass eine Soundkarte technisch zu viel mehr fähig ist, als so ein Anhängsel auf dem Mainboard. Aber was den Klang angeht, hat Onboardsound sehr aufgeholt, viele hören den Unterschied - sollte man ihn denn unter normalen Umständen hören - nicht. Wenn man nicht gerade die absolute Anschluss- und Einstellungsvielfalt braucht und zudem sein CPU nicht entlasten will, dann ist man mit integrierten Lösungen auch bedient.

Bei dem, was die meisten an ihren PC anschließen, bringt sowieso auch die beste Soundkarte wenig. :)

@ Silver
Dein letzter Satz gefällt mir ^^
Oder umgekehrt :) Hatte auch mal ein Kolleg der sein GigaWorks an seine OnBoard Sound angeschlossen ist.
Das waren damals als der Pentium 4 3GHz HT (Sockel 478) noch der Hit war :lol:

Und das mit der Upmix stimmt schon, allerdings merke ich auch das dadurch solche effekte wie Bienen Gesumme klarer ausgedrückt wird und man z.B. eine Art herumschwierendes Effekt bekommt.
Da wird jeder einzelne Lautsprecher nach der andere ertönt, und wenn Upmix nicht an ist ertönt es nur recht leise, je nachdem zuleise.

Bei mein Ex Creative ZS Pl. Pro habe ich bemerkt, das auch wenn ich die effekte ausschalte immer noch recht ein klares Kristallines Ton heraus bekomme.
Bei mein jetziger OnBoard Soundchip von SoundMax (:kotz:) klingt es aber ganz anders.
Ich hoffe ich muss nie wieder mit eine SoundMax auskommen im falle eines falls...

@ Wintermute
Ich bin es mir schon bewusst das die Sound Chip auf der Audigy Reihe eigentlich nur denselben sind, eben aufgebohrt.
Dies war auch eins der Gründe warum ich von mein alte ZS nicht trennen wollte. Der hat für mich Prima erklingt, bis die Soundkarte auf Rätselhafte Art und Weise kaputt ging!
Jetzt hab ich noch denn Externe Kopf sowie die Fernbedienung Nackt da :(

Habe mir Creative Support geredet, sie könnt mir eine neue Soundkarte für mein ZS Pl. Pro zuschicken, kosten Punkt 56.- CHF (ca. 32€). Allerdings muss ich es via MasterCard oder Visa Card bezahlen, was ich leider nicht habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Silver schrieb:
Erst eine X-Fi könnte mich umstimmen. Eine solche habe ich aber nicht und ehe die kommt, kaufe ich doch lieber erstmal einen Receiver. ;)

Ich habe vor geraumer Zeit eine X-Fi Xtreme Music an ein Teufel Concept E Magnum gehängt und mit HD Onboard Sound verglichen. Ich konnte keine klangliche Verbesserung mit der X-Fi feststellen. Dazu sind m.E. die LS einfach auch zu schlecht.

Insbesondere sollte bei der Diskussion berücksichtigt werden, welcher Part die Umwandlung von Digital auf Analog übernimmt. Wird ein Receiver per SPDIF angeschlossen, ist es relativ egal ob Soundkarte für 1000€ oder Onboard bei der Musikwiedergabe. ;)
(Ich spreche hier von Stereo, nicht von irgendeinem Effekt-Upmix. ;))

Zurück
Oben