OnBord oder Soundkarte - Sehr viel Unterschied?

Wintermute schrieb:
Wo fängt ein gutes System an? Die "billigen" Teufels unter 200-250€ sind sicherlich gut für´s Geld, aber keine Top-Systeme.

Ich habe den Vergleich zwischen einer E-MU 1820 und meinem Onboard Sound des KN9. Also im Prinzip Gold und Blei. ;) Rest siehe Profil.
Beschäftigt man sich etwas mit dem Equalizer des Onboard Sounds, bemerkt man beim normalen Musik hören keinerlei Unterschiede. Egal wie man sich verbiegt. Es liegt meistens an anderen Grundeinstellungen der Treiber das sich etwas besser/schlechter anhört. An der Qualität der Kopfhörer/des Amps liegt es sicherlich nicht.

Ich bin der Meinung das viel Placebo-Effekt mitschwingt.

ich hab m.e. brauchbare erfahrung mit eq's/eq einstellungen und bei einer normalen soundkarte fiel mir sofort auf, dass sie gesoundet ist, meißt sind die bässe stärker usw... ein art eingebautes loudness. ich höre zb gerne sehr neutral und da fällt das schnell auf wenn die bässe zu stark sind.
probierts mal aus, z.b. den bass komplett weg und dann vergleichen, sollte sich fast gleich anhören.

und bei systemenen unter 10.000€ wage ich zu bzweifeln, dass da ein im blindtest!! hörbarer/treffsicherer unterschied vorhanden ist.
wer das gegenteil behauptet, der möge das doch technisch begründen warum mehr als 90db s/n nicht ausreichen sollten, besonders bei digitalausgängen (dann <120db).

Denke ich auch.
Mit dem EQ sprach ich darauf an, das man ihn entweder runterdrehen oder auf ein ähnliches Niveau einstellen kann.
Im Blindflug hört bei geeigneter Quelle keiner was raus.
Der Vorteil einer X-FI/Audigy liegt eben nur beim Zocken. Wer damit nicht viel am Hut hat, brauch keine.

@Mamba:
Stimmt, das kommt auch noch dazu.

@Project-X:
Tret denen in den Hintern. Als ich Creative dann geschrieben habe das es ein "embaressement for their Company" ist, mich auf eine Kreditkarte festzunageln, wurde mir flugs eine Ersatzkarte ohne Probleme zugeschickt. Man muß nur damit drohen das an die Computerbild zu schreiben. ;)

Wintermute schrieb:
@Project-X:
Tret denen in den Hintern. Als ich Creative dann geschrieben habe das es ein "embaressement for their Company" ist, mich auf eine Kreditkarte festzunageln, wurde mir flugs eine Ersatzkarte ohne Probleme zugeschickt. Man muß nur damit drohen das an die Computerbild zu schreiben. ;)

Wenn ich das früher gewusst hättä, hätte ich Ihnen mit meinen Georgie Bush gedroht :lol: *joke*

Also mal erlich, ich finde das verdammt daneben von Ihnen, jetzt hab ich einfach ein äusserlich fast neues Audigy 2 ZS mit der Platinim Pro Extern Teil und Fernbedienung liegen.
Hat mich damals 230€ gekostet :freak:

Ich kann Ihnen jetzt leider nicht mehr mit Computer Bild und so drohen, aber merke ichs mir für nächstes mal :lol:

Zurück
Oben