• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

One-Notebook: Bildschirm in 2 Hälften?!

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum.

Habe heute ein Notebook vom Kollegen bekommen, welches irgendwie ALLES 2x, genau in der Hälfte des Bildschirmes, wiedergibt. Bild siehe Anhang.

Egal ob im Bootmanager, Bios oder direkt im OS, immer ist der Bildschirm geteilt.

Mein Kollege behauptet, es wäre ihm nicht runtergefallen oder Wasserschade, soll einfach so passiert sein.

Was kann das sein? Eine Einstellungssache, oder doch die Interne Grafikkarte? Ist eine onboard Grafikkarte verbaut.

MfG

Anhänge

• 20120209_145217.jpg
    20120209_145217.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 1.365
Kann sowohl die Graka sowie das Panel selber oder das PNP-Kabel ist defekt. Sieht auf jeden Fall lustig aus.

Das Ding ist hinüber, da wird vermutlich die Displayansteuerung defekt sein.

So wie der Bildschirm aussieht wundert mich dass das Gerät überhaupt noch läuft. ;)

An den Treibern bzw. Einstellungen liegts definitiv nicht.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Freundin: bei ihr ist eins der Scharniere des Bildschirms angeknackst gewesen und dadurch hatte die dort verlaufende Elektronik einen Wackelkontakt...nur das das Bild dabei nicht in 2 sondern in ungefähr 40 Minibildschirme geteilt wurde. :D

Wenn bei den Scharnieren alles in Ordnung ist, wird wohl die Graka hopps sein.

ich würde da ein bisschen raufhauen, vielleicht das das ja dann wieder und wenn nicht ---> müll :D

Spasseshalber habe ich nochmal ein Bild vom bios hinzugefügt. Zu sehen ist auch, dass am rechten Rand irgendwie noch alles schwarz ist, was jedoch im OS dann weg ist.

Also ist das Notebook somit hin, lohnt auch nicht mehr irgendwie da was neues für zu kaufen, oder?

Also den Rest wie CPU etc ausbauen und HDD etc?

Anhänge

• 20120209_150416.jpg
    20120209_150416.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 737
Schließ doch einfach mal einen externen Bildschrim an. Wenn das Notebook dann ein normales Bild abgibt, kannst du es doch so nutzen.

Da die Verbindung zwischen Grafikkarte via LVDS realisiert wird, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass das Kabel LCD <-> Grafikkarte defekt ist. Das ist meist ein flexibles Flachbandkabel, was durch das Scharnier geführt wird. Bei täglichem Auf- & Zuklappen unterliegt dies natürlich mechanischen Verschleiß. Da wirst du schauen müssen, ob du ein Ersatzteil findest. Dies kann man in der Regel mit etwas Geschicklichkeit ersetzen.

Vorweg kannst du die Tastatur entfernen, und das Kabel mit der Hand bewegen, sollte sich an der Ausprägung des Fehlers etwas ändern, hast du das Problem relativ sicher lokalisiert. Dein Kollege kann das Notebook natürlich weiterhin mit einem normalen Monitor betreiben.

Viele Grüße

DAFUQ?!?!?!?!?!?! 2x Gegen den Bildschirm getreten, VOILA!!!!
Mother of Notebooks *Sonnenbrille abnehm* *.*

Anhänge

• 20120209_151232.jpg
    20120209_151232.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 762
HDD würde ich schon ausbauen. Bei den momentanen Preisen kannst du bestimmt noch den ein oder anderen € rausholen, zumal die Notebook HDD ja 2.5" hat.

hi

na wenn du mit allen so umgehst das du dagegentreten tust..dann gute nacht:cool_alt:

ich würde auf jedenfall mal ordentlich nachschauen obs nicht nur ein kontacktproblem iss...

oder mal direct beim hersteller fragen was eventuell so eine reperatur kosten würde...

weil es jetzt funktioniert..heist es ja nicht..das es wieder ok iss:cool_alt:

Ja, habe jetzt nochmal dran geruckelt und wieder der geteilte Bildschirm, dann wieder nicht. Ist wohl ein Wackelkontakt. Aber wo liegt dieser? Werde dann mal nachschauen ;)

Wie schon von einem gesagt ist das Kabel ne schwachstelle.

Mit einbisschen glück bekommste das bei ebay günstig.

dazu müßte ich wissen was für ein Book du genau hast.

Achja, was auch noch komisch ist, sobald der Bildschirm geteilt ist findet Windows auch keinen reellen Grafikadapter und zeigt im Geräte Manager die Geforce 8600M GS als "Problem" also das gelbe Pylon dahinter.

Danke. Kannst du das mit dem Bug mal erleutern?
Ergänzung ()

Die Kabel sind alle zum Löten oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    83 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein Bild hochgeladen ;)
Weist ob das viel Arbeit ist das Kabel zu tauschen? Habe das gleiche mal beim Nintendo DS Lite probiert und bin kläglich gescheitert ...

Komischerweise hat er beim Desktop Screenshot auch nur die obere Hälfte gespeichert, die untere hälfte entfällt...

Zurück
Oben