One Plus 7 Pro custom ROMs (A12)

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.142
Hallo liebe Community!

Ich wollte hier im Forum mal anfragen, ob es Leute gibt, die schon mit Android 12 auf dem OP7Pro rumprobiert haben.
Ich habe aktuell OOS 11 drauf und bin relativ unterwältigt, auch so Kleinigkeiten wie die roten einsen in den Uhr Widgets regen mich unverhältnismäßig stark auf :D

Ich habe auf XDA einige Android 12 official ROMs gesehen (KOSP, Arrow), welche wohl sehr stabil und bugfrei laufen sollen.

Nun bin ich allerdings noch etwas zögerlich, da es ja doch erfordert den Bootloader zu entsperren und das Smartphone komplett zu wipen.

Deswegen meine Frage, kann schon jemand Erfahrungsberichte geben? Laufen meine Banking Apps noch auf dem unlocked Bootloader (Unicredit/ING), funktioniert Google Pay noch? Funktioniert mittlerweile die Monet Engine in AOSP out of the box?
Und natürlich allgemein die Frage, lohnt sich der Umstieg hinsichtlich Performance, Akkulaufzeit (OOS 11 ist in dieser Hinsicht recht bescheiden)?

Schon mal Danke im voraus für alle Art der Anregung :)
 
Malaclypse17 schrieb:
Laufen meine Banking Apps noch auf dem unlocked Bootloader (Unicredit/ING)

Offizielle? Unwahrscheinlich.
Mittels Luckypatcher oder Magisk Hide Root laufen aber bspw. Outbank und ähnliche.
SecureTAN (APPTan) wird aber nicht (konsistent, nach Updates) funktionieren - jedenfalls nicht praktikabel, jede Version müsste erneut auseinander und neu zusammengepackt werden nebst notwendigen Patches und "Verschleierung" einer Änderung. Dieserlei Apps auf einem Mobilgerät derart mittels Drittapps zu manipulieren würde ich ebenfalls persönlich nicht empfehlen. Sofern du aber weißt was du mit ADB tust und dir der Risiken bewusst bist (nicht mehr via Bankhaft versichert zu sein) kannst du das aber natürlich tun.

Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Funktioniert mittlerweile die Monet Engine in AOSP out of the box?

Sorry, die kenne ich nicht. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Malaclypse17 schrieb:
Hallo liebe Community!

Ich wollte hier im Forum mal anfragen, ob es Leute gibt, die schon mit Android 12 auf dem OP7Pro rumprobiert haben.
Also quasie offziel wäre das LineageOS, welches auch von deinem Phone supported wird. Allerdings ist das aktuelle Image noch bei Android 11, wird sich aber sicherlich demnächst ändern.

Hatte bis vor kurzem noch auf meinem alten Galaxy Note3 das LineageOS benutzt, welches ebenfalls Android 11 hatte. Bin jetzt aber auf S10e umgestiegen, weil das Note3 hardwaremäßig leider einige Apps nicht mehr gezogen hat. Ansonsten war ich damit recht zufrieden.

Wenn du also nicht unbedingt JETZT auf Android 12 bestehs und etwas warten kannst bis es auch für dein Phone von LineageOS released wird, kann ich dir das wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
UNDERESTIMATED schrieb:
Sorry, die kenne ich nicht. Was ist das?
Das neue A12 Feature Farben aus deinem Wallpaper als Akzentfarben zu verwenden, das ist wohl noch nicht ganz im AOSP integriert, hätte das allerdings ganz gerne :)
UNDERESTIMATED schrieb:
Offizielle? Unwahrscheinlich.
Das ist natürlich problematisch, da ich auf das AppTAN Verfahren bei Überweisungen angewiesen bin.
G-Red schrieb:
wird sich aber sicherlich demnächst ändern.
Ist das denn gesichert? Denn auch die Lineage 18.1 ist noch auf Nightly?
G-Red schrieb:
Wenn du also nicht unbedingt JETZT auf Android 12 bestehs und etwas warten kannst bis es auch für dein Phone von LineageOS released wird, kann ich dir das wärmstens empfehlen.
Ich werde definitiv noch etwas abwarten, aber selbst wenn Android 12 noch für das One Plus 7 Pro released werden sollte, wird das wohl so ein Color OS Mischling sein, was wohl auch frühestens zur zweiten Jahreshälfte erwartet werden kann.

Ist es denn allgemein problematisch von einem unlocked Bootloader wieder auf locked zurückzukehren?
Bin in dem Lager noch nie unterwegs gewesen, da ich früher nur Samsung (Galaxy S4/Note 4) und Odin unterwegs war, da war nach einmal flashen sowieso alles egal, eFuse kaputt und so :D
 
Hallo,

Oneplus 3T user hier.
Habe aktuell Android 11 drauf (crdroid).
Magisk installiert und generelles Hiding vom offenen bootloader an.
ING APP läuft ohne explizites Magisk Hide.
Früher hat bei mir die Google pay APP manchmal rumgezickt jetzt läuft sie neuerdings als teil der Google play Dienste und benötigt keine seperate APP mehr. Seitdem keine Probleme mehr.

Meine Krankenkassen APP "erkennt" das rooting, weil sie einmal nach allen installierten apps scannt und titanium backup findet und dann rummjammert, es sei rooted, unabhängig davon, ob das nun der fall ist oder nicht.

Sogar die Unternehmensportal APP mit Android for Work läuft problemlos (Geschäftsemails, Microsoft Teams usw.)

Du solltest dich aber unbedingt mal nach Hardware attestation für dein gerät erkundigen. Damit kann das Google safety net garantiert dein gerät als gerooted erkennen. Ist vor allem bei neueren Geräten aktiv:
https://www.xda-developers.com/safetynet-hardware-attestation-feature-here-to-stay/amp/

Ansonsten ist da gerade ein neues hiding feature in Entwicklung, welches mit Android 12 welches mit der aktuellen magisk canary version erstmalig ausgeliefert wird: "zygisk".
Auch unbedingt mal nach erkunden!

Bei Samsung ist ein unlocking irreversibel (da geht physikalisch eine " Sicherung" kaputt, die dir dein rooting ab da an immer erkennt).
Bei oneplus kein Problem. Aber einfach dazu mal im Internet schauen, was es noch so gibt. Bei wenigen Geräten gehen manchmal irgendwelche Schlüssel für irgendwelche Codecs verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
tiga05 schrieb:
Bei oneplus kein Problem. Aber einfach dazu mal im Internet schauen, was es noch so gibt. Bei wenigen Geräten gehen manchmal irgendwelche Schlüssel für irgendwelche Codecs verloren.
Weshalb ich OnePlus gekauft habe :D bei Sony gehen nämlich die DRM-Schlüssel flöten, die, komischerweise, auch für die Kamera genutzt werden. Und damit dann auch die gute Bildqualität… So wars bei XPeria Z damals
 
Ich habe allerdings auch irgendwo gelesen, dass man irgend eine Partition sichern sollte, weil da Schlüssel für DRM drin liegen. Solche Sachen schrecken natürlich schon sehr davon ab, das einfach mal auszuprobieren ...
 
Malaclypse17 schrieb:
Ich habe allerdings auch irgendwo gelesen, dass man irgend eine Partition sichern sollte, weil da Schlüssel für DRM drin liegen. Solche Sachen schrecken natürlich schon sehr davon ab, das einfach mal auszuprobieren ...
Bin mir da zwar nicht sicher, aber wenn man das original Image zurückflascht, werden solche Sachen zurückgespielt.
 
die müsste efs heißen, aber da stecken nur wichtige Sachen für das Modem und so drin. DRM, liegt meines Wissens da nicht
Ergänzung ()

in der normalen Firmware sollte da nichts drin sein, weil in der efs IMEI, Seriennummern und sowas drin sind
 
Zurück
Oben