One touch firewire - und weg - Tipps ?

roland2

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo.. Hilfe, muss ich alles neu sortieren und benennen ?

Ich habe ein Problem mit einer externen Firewire FP ( Maxtor One Touch 250 GB angeschlossen über Firewire; EINE Partition !). Ca. 220 GB an Daten sind futsch,

darunter Arbeitsdaten die zum Glück gesichert sind - und meine Musiksammlung die in quasi jahrelanger Arbeit von meinen CDs als Mp3s gespeichert wurde, schön

akkurat alphabetisch durchsortiert.
Ich hatte auch gerade eine neue Platte zum Spiegeln gekauft, da....

ES fing an beim rauskopieren einiger Daten und dem anschliessenden normalem Löschen dieser Dateien. "laufwerk ist nicht formatiert" usw. Natürlich nicht

formatiert sondern neu gebootet - Die Platte war weg. mmmmmmmmmh
Im Sytemmanger war sie noch da, in der Datenträgerverwaltung auch, allerdings gleichzeitig leer angegeben und trotzdem kein freier Speicherplatz !??. ZUm

Dateisytem stand nur "raw". Nach testdisk steht nun nicht mehr raw sondern garnicht nur" ohne Fehler" . Im Arbeitsplatz erscheint nur noch der Laufwerksbuchstabe

ohne andere Angaben und natürlich lässt sich nicht darauf zugreifen.
Der Anschluss pber USB oder intern IDE führt auch zu nichts, dann erscheint die FP gar nicht mehr im Arbeitsplatz.

Hab also testdisk gestartet. Dort finde ich auch meine Daten - allerdings unvollständig. Mit O&O erscheinen allerdings auch Daten aus den Ordnern die in testdisc

nicht erscheinen. Eine Datenrettung ist also möglich allerdings nur ohne Namen und Ordnerstruktur wo genau das Problem liegt. Alles neu zu sortieren und zu

benennen ist völlig indiskutabel, da würde das Neueinlesen von der CDs sogar noch schneller gehen.

Da würde auch eine Discrecovery Software helfen die Ordnerstrukturen und Dateinamen ( die ich ja in Testdisc sehe ) übernimmt; die habe ich aber nach langer

Suche immer noch nicht gefunden.

Weiss jemand ob es sowas gibt ????

Mit testdisc ( eigentlich ja ein verdammt geniales tool) bin ich auch nach 30 Versuchen nicht weitergekommen, auch nachdem ich fast allle threads durchhabe, und

obwohl ich nicht so ganz unbedarft bin bleiben ja dann doch ein paar Fragen zu testdisc offen deren Beantwortung mir - und bestimmt auch anderen - weiterhelfen

würden:

Warum merkt sich die FP ( oder windoof) oder testdisc nicht, dass es sich nicht um eine bootbare Partition handelt sonder switcht immer wieder zurück ?

Habe schon mehrfach die Partion mit dem "*" auf "P" ( primäre Partition) zurückgestellt, gespeichert, rebootet und wieder alles beim alten *.

Brauche ich irgendeinen andren MBR oder anderen Bootrecord für eine primäre ( nicht Sytem-) Partition- und warum ? Wie müsste ich diesen abändern ?

Kann ich die "read errors" beim " deep scan" nicht dazu nutzen diese Bereiche über die Geometrieeinstellungen auszuklammern ( Mitdem Hex an den Bootrecord ran?)

?

Warum wird davor gewarnt beim Partitiontyp "none" zu nehmen bei einem Laufwerk mit einer Partition, wenn doch offensichtlich das ntfs abhanden gekommen ist ?

Warum sollte ich nicht chdisk laufen lassen um die schadhaften Bereiche zu umschiffen ( habs nicht gemacht , keine Bange) ?

Kann die Angabe der FP : " 250 GB/ 233 GB - CHS 30515 25563 sektor=512 korrekt sein ? Kommt mir etwas komisch vor da die beiden anderen 250er FP
nur 232 GB ( sind allerdings auch fast neu ) anzeigen und die Anzahl der Cylinder dann auch eine andere ist.

Das Problem bei mir sind wahrscheinlich die Fehler im Dateisystem die als "read error" gefunden werden, alle übrigens bei ca. 1% im deepscan, danach nicht mehr.

Da es ja sonst eigentlich ja ganz gut aussieht bräucht ich schätzungsweise die richtige Kombination. aus Bootrecord und Geometrieeinstellungen aber da steig ich
nicht mehr durch !!!

Wenn also jemand im Forum ( ich hoffe ja auf Fiona ) Ideen hat - immer her damit und vielen Dank, Roland !!!
 

Anhänge

  • advanced-boot.jpg
    advanced-boot.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 461
  • deepscan.jpg
    deepscan.jpg
    13 KB · Aufrufe: 419
  • geometry.jpg
    geometry.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 442
  • scan05.jpg
    scan05.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 424
  • scan06.jpg
    scan06.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 441
Doch noch gerettet !

Habe doch noch eine Datenrettungssoftware gefunden die mir die Ordnerstruktur und Datienamen fast vollständig wiederherstellt. Nicht dass ich hier Werbung dafür machen will, aber die Shareware "GetDataBack for NTFS" hat's gebracht. Allerdings muss man um endgültig die gefundenen Dateien ( fast vollständig nach ca 4 Stunden suchen) auf einem anderen Laufwerk zu sichern eine Lizenz erwerben; wird mir wohl nichts anders übrig bleiben. Mir wäre da eine freie, kostenlose Open Source Lösung natürlich deutlich lieber gewesen.
 
Testdisk ist ein Partitionsutility.
Deine Partition wird ordnungsgemäß angezeigt und der Bootsektor (Partitionssektor) ist auch gültig.
Daher bringt es nichts die Partition in der Partitionstabelle nochmal einzutragen, da vorhanden oder den intakten Bootsektor versuchen zu reparieren.
Beim scannen werden aber Lesefehler angezeigt
Demnach sieht es nach einem Problem im Dateisystem aus.
In dem Fall hilft in erster Linie Datenrettungssoftware die entweder ein beschädigtes Dateisystem oder die Daten die in den Sektoren liegen noch lesen kann.
Diese mußt du dann wohl oder übel auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Wenn eine Partition als Raw (Rohformat, unformatiert ohne Dateisystem) erkannt wird, gibt es zumeist zwei Ursachen.
Entweder Bootsektor oder Dateisystem.
Du kannst dir überlegen als Freeware oder Open Source Knoppix oder NTFS-Reader für Dos zu probieren.
Wenn Testdisk die Daten anzeigt hast du gute Chancen das Knoppix oder der NTFS Reader die Daten auch anzeigt.
Einschränkungen wären;
Dabei solltest du aber nicht versuchen auf NTFS zu schreiben.
Die kannst die Dateien markieren und auf FAT32 kopieren.
Für große Partitionen mit großer Datenmenge brauchst du aber Partitionierungstools wie Partition Magic um so große Fat32 Partitionen zu erstellen.
Windows kann nur 32 GB Fat32-Partitionen erstellen aber größere verwalten.
Du kannst aber auch im Fall mehrere zum kopieren erstellen.
Ansonsten bleibt Shareware wie GetDataBack.
Ach kostengünstigere Software wie Restorer2000, Scavenger oder Recover my Files würden ausreichen.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Kannst du dir überlegen.

Speziell zu primär aktive Partitionen in Partitionsutilities wie Testdisk ist es eine Sicherheit das die erste primäre Partition einer Festplatte immer aktiv gesetzt wird.
Damit können wichtige Probleme beim booten ausgeschlossen werden.
Die sollte dann manuell auf nur primär gestezt werden.
Ist somit nur zur Sicherheit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben