Windows XP SP2, FireWire und die Camcorder

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Hallo werte CB/FB - Gemeinde,

Bevor ich mich aufgrund dieses lächerlichen Problems in ein Auto setze, um in einer belebten Fußgängerzone ein bisschen Amok zu fahren, ist es an der Zeit, die Forenregeln zu missachten und einen weiteren Thread zu einem Thema zu eröffnen, welches schon x-fach hier im Forum und auch im Netz allgemein besprochen und bei manchen sogar gelöst wurde. Auch wenn ich nicht einmal weiß, ob das hier tatsächlich das richtige Forum ist (hier habe ich den Großteil der anderen Threads zum Thema gefunden) und ich doch hätte ins "Consumer Electronics" schreiben sollen, bitte ich die Moderation, diesen Thread zumindest für ein paar Tage offen zu lassen und hoffe, dass es mir neben dem Zorn der Mods auch hilfreiche Kommentare bringt. (Eventuell hat auch mal ein Mod Langeweile und fasst mal die Beiträge in einem Sammelthread zusammen ;))

Problembeschreibung:

Es geht um das Problem, dass manchmal DV-Camcorder von Windows XP mit installiertem Service Pack 2 nicht erkannt werden. So auch in meinem Fall, wobei es nicht (nur) mein Rechner ist, der die Faxen macht, sondern es hauptsächlich um den PC meines Opas geht.

Merkwürdig an meinem Problem ist, dass die Kamera ursprünglich einmal (etwa 2 Jahre lang) problemlos funktionierte, damals noch mit Service Pack 1. Auch nach dem Update auf das Service Pack 2 im Februar dieses Jahres gab es keine weiteren Probleme. Als der Rechner dann vor etwas mehr als zwei Monaten anfing, die Kamera nur noch sporadisch zu erkennen, habe ich an meinem eigenen System getestet, ob es am Rechner liegt, oder ob die Kamera oder das Kabel einen Schuss weg hatten. Es stellte sich heraus, dass es an der Kamera lag, deren Anschluss einen Wackelkontakt hatte. Einige Tage später passierte es dann, dass die Kamera total ihren Dienst versagte, auch an meinem Rechner und mit einem anderen Kabel. Der Schluss, dass dies mit dem Wackelkontakt zu tun haben könnte, lag nahe, so dass die Cam - übrigens eine Panasonic NV-GX7 - flink zur Reparatur im Media Markt (wer lacht, kriegt Haue ;)) gebracht wurde.

Im Austausch dafür erhielt mein Opa eine NV-GS140 als Leihgerät. Im ersten Moment konnte ich dabei die Entwarnung geben, dass der Rechner auch mit Service Pack 2 tadellos die Kamera erkennt. Jedoch war auch das wieder voreilig, denn zwei Tage später interessierte es auch diese Kamera nicht, ob sie an den Rechner angeschlossen wird oder nicht. Dasselbe gilt auch für meinen Rechner - keine Kamera erkannt. Nachdem die Kamera auch an etwa 5 weiteren PCs erfolglos getestet wurde, wurde auch dieses Leihgerät zurückgegeben.

Als Austauschkamera bekam man nun eine Samsung-Kamera, eine VP-D352. Diese gab nun aber von Anfang an gar kein Zeichen von sich, weder am Problem-PC, noch bei mir. Damit sind wir dann auch schon im hier und jetzt angekommen. Die Kamera liegt noch immer bei meinem Opa, da wir beiden nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll.

Testweise hat er nun meinem Onkel mit seiner Kamera eingeladen, welche nach wie vor keine Probleme mit seinem FireWire-Anschluss hat. Wie ein erneuter Test
endet, werde ich euch vermutlich heute Abend mitteilen können.

Zusätzlich nimmt mein eigener Rechner auch die externe und über FireWire angeschlossene Festplatte meines Kumpels nicht mehr an, die bei ihm selbst jedoch einwandfrei funktioniert. Mittels USB 2.0 lässt sie sich aber auch bei mir betreiben.

Ich kämpfe nun also seit gut zwei Monaten mit diesem dummen Problem herum, ohne eine richtige und einfache Lösung zu finden. Wie aber so oft bin ich guter Dinge, dass es mindestens einen Leser gibt, der dieses Problem selbst hatte, es beheben konnte und mir Hinweise für die Fehlerquelle und deren Auslöschung geben kann.

Problem-Systeme:

Rechner meines Opas (bitte nicht lachen ;)):

Prozessor: AMD Athlon (850MHz, 8,5 x 100)
Mainboard: Amptron K7-800LMR (AMD-750 Irongate Chipsatz)
RAM: 128MB SD-RAM (PC100)
Grafikkarte: Xpert 99/Xpert 2000 (32 MB)
HDD: 40 GB Maxtor, 5400RpM (IDE, UDMA 5)
LAN-Karte: Realtek, 10/100 Mbit
TV Karte: Hauppauge WinTV PCI
Netzteil: 250W, No-Name
-> FireWire über HAMA PCI-Steckkarte (NEC-Chip)

Mein Rechner:


Prozessor: Intel Pentium 4 3,00 GHz Northwood, Sockel 478
Mainboard: MSI 865PE Neo2 FIS2R (Intel i865PE Chipsatz)
RAM: Corsair TwinX1024C2PRO = 2 x 512 MB, CL2
Graka: Hercules Radeon 9550SE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
HDD: SATA RAID0 mit 2 x Hitachi 7k250, 80 GB, 7200RpM
TV Karte: Hauppauge WinTV PCI-FM
Netzteil: Tagan i-xEye TG420-U02, 420W
-> FireWire mittels Sound Blaster Audigy 2 ZS und, nachdem das auch nichts brachte, den Onboard-Chip von VIA, welchen ich beim Test der Samsung-Cam an meinem Rechner zum ersten Mal eingeschaltet, und somit erst installiert habe.


Beide Rechner laufen mit Windows XP Service Pack 2, sowie allen Updates des WinFuture Update Pack 2.8. Das BIOS und die Treiber sind in beiden Fällen auf dem aktuellst-möglichen Stand. Die FireWire-Schnittstellen sind OHCI-konform (IEEE-1394a).


Mein bisheriger Lösungsweg:

Hier im Forum habe ich unter Anderem folgende Threads zu dem Thema gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/videoaufnahme-treiber.137293/
https://www.computerbase.de/forum/threads/camcorder-und-firewire-ungleiche-geschwindigkeit.141666/
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-fuer-camcorder-panasonic-nv-gs-17.143560/
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-firewire.138864/
https://www.computerbase.de/forum/threads/firewire-und-camcorder.133083/
https://www.computerbase.de/forum/threads/braeuchte-hilfe-bei-camcorder-auf-pc.122009/
https://www.computerbase.de/forum/threads/videos-von-der-digi-cam-auf-den-pc-uebertragen.113069/
https://www.computerbase.de/forum/threads/antwort-vom-microsoft-support.100349/
https://www.computerbase.de/forum/threads/firewire-camcorder-von-sony-funzt-nicht.81177/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-canon-dv750i.64998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/firewire-anschluss-funtzt-net.109588/

Jedoch hat mir keiner davon wirklich geholfen, da ab einem bestimmten Punkt immer plötzlich Funkstille herrscht. Angst machte mir aber DIESER THREAD, bei dem der Boardy fürchtete, dass sein DV-Camcorder vom PC-Anschluss kaputt gemacht worden ist, allerdings gab es auch hier kein weiteres Feedback mehr. Warum Angst? Nicht, dass die Karte im Rechner meines Opas für den Streik der Kameras und anschließend auch meiner FireWire-Ports verantwortlich ist (Bisher wurden die Kameras immer erst bei ihm und dann bei mir getestet...). Natürlich habe ich auch Google bemüht und etwa 36.000 mögliche Treffer gefunden. Wenn auf einer dieser Seiten genau das hier vorliegende Problem bestand, wurde es durch eine der hier erwähnten Lösungen behoben. Meist lag es am Kabel oder der Kamera.

Ich weiß, dass Microsoft bereits EINEN PATCH für ein FireWire-Problem veröffentlicht hat. Doch nach dem Herunterladen dieses Patches (KB-885222) und dem anschließenden Versuch, ihn zu installieren, reagiert Windows gelangweilt mit einem "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie schon vorhanden ist" (oder so) und bricht die Installation ab.

Auch der Thread von DJDino, HIER ZU FINDEN, brachte mich nicht weiter. Seine verlinkten Dateien sind längst nicht mehr vorhanden, weshalb in einem der letzten Beiträge ein manuelles Verfahren erklärt wurde. Nun habe ich die besagten Dateien aus der "drivers.cab" der "WinXP SP1a"-Installations-CD bei mir selbst (dank des ERD-Commanders) installiert bekommen, ohne dass Windows XP sie wieder ersetzt, weil ich DAU die Systemdateien verändert habe. Zwar kam anschließend keine Fehlermeldung und die Geräte funktionieren laut Geräte-Manager problemlos, aber eine Verbindung mit der Samsung-Kamera nimmt der Rechner weiterhin nicht auf. Auch das nochmalige Probieren des MS-Patches, welcher nun plötzlich auch installiert wurde, brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Damit jetzt keine falschen Gedanken entstehen: Natürlich habe ich die Video-Schnittsoftware zur Datenübertragung genutzt bzw. nutzen wollen. Dass das nicht einfach mal eben wie bei einem Wechseldatenträger vom Arbeitsplatz aus funktioniert, ist mir auch klar (glaube ich :p). Die letzte Hoffnung für mich war dann ein Wechsel der Schnittsoftware, falls der Fehler zufällig sowohl den Movie Maker, als auch Pinnacle Studio 8.4 befallen hat. Doch auch Adobe Premiere, das von Panasonic mitgelieferte Motion-DV (hieß das so?) und Ulead Video Studio erhielten dasselbe Ergebnis. Eine erneute Installation änderte dies (natürlich) auch nicht.

Zusammengefasst habe ich also bisher:

- Kamera gewechselt,
- Kabel gewechselt,
- Schnittsoftware gewechselt,
- Treiber des SP2 durch die des SP 1A ersetzt,
- KB-885222-Patch installiert,
- bei meinem Opa das Betriebssystem neu aufgesetzt (vor etwa 3 Wochen)
- und auch den Rechner, sowie den Anschluss gewechselt.

Das einzige, das immer gleich war, ist das Betriebssystem: Windows XP Service Pack 2.

Und damit schließt sich der Kreis. Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Problem genau daran liegt, jedoch habe ich schon von zu vielen gelesen, dass es auch unter SP2 funktionieren kann. Nur das WIE fehlt oft oder wirkt bei mir nicht.

Darum noch einmal die Frage an die Community: Arbeitet euer (mini) DV-Camcorder mit Windows XP SP2 zusammen, bzw. warum geht’s bei meinem Opa und neuerdings auch bei mir nicht? Muss ich den Rechner formatieren und wieder das alte XP SP1a installieren, damit es läuft? Läuft es dann überhaupt? Wer weiß Rat?

Nun sitze ich hier, morgens um 5:00 Uhr, und klatsche euch einen solchen Text an die Backe (was 'ne Zumutung), wofür ich mich ganz gehörig enschuldigen muss. Aber ich wollte eben alles bisher Gemachte erwähnt haben. Für eventuelle Antworten möchte ich mich wie immer schon einmal im Voraus bedanken. Allerdings möchte ich vorwarnen: Antworten wie "wenn es damit nicht klappt, schließ es doch anders an" helfen mir auch nicht weiter. Ich will das Problem beheben, nicht umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin un entlich durch mit dem Post.
Kurz und Knapp.

<== Selbes Problem
<== Selbe Lösungsversuche unternommen aber keiner hat funktioniert
<== Nutzt nun nur noch Windows XP Sp1, weils da ohne Probleme geht.

Btw noch eine Feststellung von mir.
Es ist egal obs sich um den Onboard Firewire Port handelt oder von einer Marken Firewire Karte.

Habs auch bei 2 Rechnern Probiert.

p.s Ich fände es unverschämt so ein Thema zu Schließen :D
Hast dir ja richtig Arbeit gemacht.
 
Vielleicht können wir hier eine Petition erstellen und an MicroSoft schicken :D

Habe mein Problem nämlich auch immernoch. Erkannt wird das Gerät ohne Probleme. Immer!
Aber: das Überspielen auf die Platte funktioniert nicht. Der Sound kommt an, aber das Bild ist "fragmentiert" (besser kann ich es nicht beschreiben, außer mit einem Screenshot belegen)

Und das liegt nur an SP2, denn mit SP1 (nach Neuinstallation erstmal ausprobiert) funktioniert es einwandfrei, was also auch einen Defekt der Kamera ausschließt.
Erst nach der Installation von SP2 kommt es zu dem "Fehler".

Habe schon die DJDinos Rat befolgt, den MS-Patch auch, nix hilft.

Der DV-Camcorder ist ein Canon MV20, hat mal 2400 DM gekostet und liegt nun dumm in der Ecke rum, bis ich eine richtige Lösung für das Problem gefunden habe...
 
moin alle zusammen!

das war ein text :) , endlich durch....

also ich habe die Panasonic NV-GS 21, und habe keine Probleme über FIREWIRE die Camcorder anzuschließen. Diese wird sofort erkannt und kann dann auch gleich los legen. Ich weiß du wolltest jetzt nicht hören wie toll das bei mir funktioniert sondern wie du dein (OPA) Problem lösen kannst.

Wollte dir nur mitteilen das ich mit dem SP2 kein Probleme habe und mit dem SP2.8 auch keine.

Ich habe da zwei Tipps die ich an deiner stelle probieren würde:

1. SP 2.5 installieren, war jetzt in der Chip drin.( http://www.jac-online.net.ms/ )

2. auf eine anderen Partition wenn du hast Windows 2000 SP4 installieren und das nur zum bearbeiten der filme zu nehmen.

ich weiß es ist nicht die Musterlösung aber evtl. eine kleine Lösung.
 
Hallo Freunde

Interessanter Post! Leider kann ich nur auch meine Probleme schildern:

Mein plötzliches Problem, nachdem es ursprünglich (auch mit SP2) lief:
- Cam wird immer erkannt
- Aufnahme startet zwar, aber nach 1 bis 5 Minuten stürzt Adobe Premiere ab, ich habe dann keine Kontrolle mehr über die Cam, der PC ist eingefroren und ich muss neu booten
- die Aufnahme 10 Minuten für 10 Minuten (mehr macht das Tool nicht aufs Mal) klappt mit dem Cam (Sony) eigenen Tool immer!

Also dachte ich zuerst, dass das Problem an Premiere liegt...

kaepten
 
@ Zeuss

Danke für deine Tipps, das SP2.5 werde ich mal in Angriff nehmen.

Allerdings ist der andere Tipp ("2. auf eine anderen Partition wenn du hast Windows 2000 SP4 installieren und das nur zum bearbeiten der filme zu nehmen.") genau das, was ich nicht lesen wollte ;) , weil es eben das Problem nicht behebt, sondern umgeht. Das ist für mich genauso wie "Dein Auto hat einen Platten, also kauf dir ein neues".

@ all

Danke, dass ihr euch durch den Text gekämpft habt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe auch SP2.6 aus Zeuss Link installiert, aber es hat nichts bewirkt. Gerät wird ohne Probleme erkannt, aber das Bild (siehe Anhang (soll meine Hand darstellen)) ist immernoch wirr :(
 

Anhänge

  • Fragmente.jpg
    Fragmente.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 509
Da bin ich wieder. Wieder einmal habe ich weitere "Neuigkeiten" zu berichten:

Erst einmal sagte ich in meinem Endlostext:
Testweise hat er nun meinem Onkel mit seiner Kamera eingeladen, welche nach wie vor keine Probleme mit seinem FireWire-Anschluss hat. Wie ein erneuter Test
endet, werde ich euch vermutlich heute Abend mitteilen können.

Allerdings habe ich das dann nicht mehr gepostet. Die Kamera wurde (natürlich) nicht mehr erkannt, was meine Theorie kräftigt, dass die FireWire-Karte die Kamera beim ersten Anschließen problemlos erkennt und dann einen Defekt verursacht, der fortan für eine IEEE 1394- Unfähigkeit in den Camcordern sorgt... Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich wäre:freak:

Weiter geht es auf der Tagesordnung: Windows XP Service Pack 1a.

Ich habe zwischenzeitlich den Auftrag bekommen, einen neuen Rechner zusammen zu bauen, weil der alteselbst beim einfachen blick ins online-postfach oder die neuesten aktienkurse sehr lahm ist. Gesagt, getan und schon steht folgender Rechner unterm Schreibtisch:

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ (1800 MHz, E6-Stepping)
Mainboard: Asus A8v Deluxe (VIA K8T800)
RAM: 512 MB (Single Channel PC3200)
Grafikkarte: Power Color Radeon 9250 (128 MB)
HDD: 40 GB Samsung, 7200RpM (SATA)
LAN und Sound: Onboard
Netzteil: "400W", No-Name
-> FireWire onboard (VIA Chipsatz)

F!o 's Satz:
Nutzt nun nur noch Windows XP Sp1, weils da ohne Probleme geht.
Machte mir sehr viel Hoffnung, dass es endlich gehen würde, wenn ich das SP1A installiere, statt einer SP2 Version. Doch leider kommt es scheinbar immer anders, als gewünscht :(

Auch dieses Windows erkennt den Samsung VP-D352 nicht, wenn er über FireWire angeschlossen wird. Gut, dachte ich, "dein Auto hat nen Platten vorne links, aber du hast ja noch drei weitere Räder", und habe die Cam über USB 2.0 angeschlossen, was bei dem neuen Rechner ja endlich auch möglich war (der andere war zu lahm dafür). Die Kamera wird erkannt, aber kein Treiber installiert. AARGHH!

Geräte Manager ->Treiber aktualisieren... Und siehe da, zwei mögliche Treiber im i386 Ordner. Fein, einer ausgewählt, Gerät installiert und erkannt. Doch dann folgte der nächste Schock: Nachdem das Schnittprogramm meiner Wahl, Pinnacle Studio (V 9.4.3) geöffnet wurde und ich bei Aufnehmen auf die USB Kamera klicke, wird das Bild schwarz, nur um anschließend den von allen geliebten Bildschirm mit der weißen Schrift auf blauem Grund, kurz den BSoD anzuzeigen.

Dieses Verhalten ist auch mit dem zweiten USB Treiber reproduzierbar. Natürlich liefert Samsung eine Treiber-CD mit, auf jener befinden sich aber nur DV-Treiber für Win 9x und NT, sowie ein Codec, der auch nix bringt. Ansonsten wird Ulead mitgeliefert, das den selben Fehler hervorruft....

Was mach ich jetzt? Kabel futsch? Kamera (schon wieder)? Help!

€dit: Achso, was ich vergessen habe... Auch für WIN XP SP1 (A) kam ein Patch wegen der Camcoder-Erkennung heraus, welchen ich auch (nach dem Testen) installiert habe und welcher absolut keine Veränderung bewirkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du das jetzt aber richtig mit dem USB? Weil meine Cam hat schon auch USB und Firewire, aber ich kann Videos nur über Firewire streamen. USB ist für den Foto upload.

Aber hast ja recht, dennoch sollte die Cam ja logischerweise mit USB erkannt werden...

Ich habe ja geschrieben, dass ich auch Probleme habe - aber die lagen definitiv am Adobe Premiere! Bei mir wird die Cam korrekt erkannt von Win XP Prof SP2.6. Mit dem kleinen aber feinen Tool WinDV habe ich auch Erfolge beim Aufnehmen. Unglaublich dass Premiere einen Bug hat, der bekannt ist und nicht behoben wird (bis jetzt)


kaepten
 
Die Samsung Kamera kann Video-Daten über USB übertragen, allerdings nur einen LiveStream, sprich, so ne Art Webcam-Modus. Diesen wollte ich testen, was mir ja mit nem BlueScreen quittiert wurde... Cool ist, dass im Menü der Kamera ein Punkt vorhanden ist, der die Auswahl des USB Modus beinhaltet, also USB1.1 oder USB2.0. Das großartigste daran ist, dass das Ganze IMMER ausgeblendet ist, sprich der Punkt ist grau, und nicht auswählbar. Es steht damit fest auf USB2.0. Nicht dass das schlecht ist, aber warum gibt es einen Menüpunkt, den man nicht nutzen kann? Den kann man dann ja auch weglassen... Außerdem redet die Anleitung der Kamera von einer Taste an der Seite, mit der der Band-Modus aktiviert und deaktiviert werden kann (Band-Modus = Übertragung von Videodaten vom Band). Schön aber, dass diese Taste nur bei den Nachfolgern vorhanden ist.

Nun hat mein imaginäres und metaphorisches Auto schon zwei Platten, aber zum Glück habe ich ja noch zwei weitere:D Nun habe ich die Kamera über die Hauppauge Win TV über das AV-Kabel laufen. Aber hier gibt es das Problem, dass die TV Karte mit den Interlacing nicht klar kommt. Sprich die Daten werden in mehreren Zeilen übertragen, welche an ihren Kanten kleine und gemeine Blitzer aufweisen. In der Win TV Karte kann man hier das Deinterlacing einschalten, beim Pinnacle 9 leider nicht, so dass das auch nicht wirklich ne gute Alternative ist... :(

Naja, nun denke ich, ist es an der Zeit, die Kamera ein weiteres Mal zu tauschen. Mal sehen ob das was bringt. Wenn nicht, gebe ich auf. Ich bin eben doch nicht so gut im Umgang mit PC-Hardware, wie ich es selbst einmal dachte :(

Yeeeeeeeeehaaaaaaaaaaw:

Die Kamera wurde erneut getauscht. Jetzt ist eine Panasonic NV-GS35. UND SIE FUNKTIONIERT :) (kennt hier einer das Titellied von Ren&Stimpy: Jubel Jubel Freu Freu). Damit ist geklärt, dass meine Theorie sich endgültig bewahrheitet hat, weil alle anderen Kameras nach wie vor an keinem Firewire Port erkannt werden. Ich habe meinem Opa jetzt verboten, irgendetwas an seine FW-Karte anzuschließen (beim nächsten Mal bau ich sie ganz aus), und solange er dies nicht auch wirklich nicht macht, werdet ihr nichts mehr von mir lesen ;)

Wie dem auch sei, ich hoffe, dieser Thread hilft all jenen, die ebenfalls dieses Problem haben. Zumindest ist hier der Großteil aller Lösungsversuche abgedeckt. Stay Tuned ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
an Intruder
Hatte daselbe Problem
Lösung:
Nach unseren bisherigen Erkenntnissen müssen die vorherigen (vor der SP2-Installation) Treiber AVC.SYS und MSDV.SYS wieder in das Systemverzeichnis zurückkopiert werden.

Das Verfahren funktioniert so:
1.) Die Datei SP2.CAB im Verzeichnis c:\windows\driver cache\i386 für die Dauer der Änderungen umbenennen, z.B. SP2.ALT.
2.) Die Datei DRIVER.CAB mit Doppelklick öffnen die dort enthaltenen Sicherungsdatei von AVC.SYS in das Verzeichnis c:\windows\system32\dllcache und c:\windows\system32\drivers kopieren.

Die darauf folgenden Meldungen, die Windows XP- CD einzulegen, abbrechen.[/b]
Schon dadurch sollte der Gerätemanager den DV-Camcorder wieder erkennen, allerdings kann der Eintrag noch mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sein.

3.) Um dies zu beseitigen, erneut die Datei DRIVER.CAB öffnen und die Sicherung von MSDV.SYS in das Verzeichnis c:\windows\system32\dllcache und
c:\windows\system32\drivers kopieren. (event. CD-Aufforderung wieder abbrechen.)

4.) Nicht vergessen: Die Umbenennung von Datei SP2.CAB wieder rückgängig machen.
Jetzt sollte es nach dem Neustart einwandfrei funktionieren.

Viel Glück
Erich5
 
Hallo erich5 und alle an diesem Forum beteiligten hilfreichen User,

ersteinmal besten Dank für die vielen Tipps.

Ich arbeite sehr viel mit Magix Programmen. Unter anderem mit Video Deluxe 2004/2005.
Meine alte DV Kamera JVC GR-DV 4000 wurde mit WIN XP SP2 immer einwandfrei erkannt. Ich habe mir von Panasonic nun die NV-GS140 zugelegt und bin, wie viele andere User auf das "Kamera nicht erkannt....." Problem gestossen.

Unzählige Foren habe ich durchstöbert, in der Hoffnung auf einen hilfreichen Tipp.
Leider Erfolglos. Magix hingegen kennt das Problem bereits auch und rät zur Deinstallation des SP2 oder zum einrichten einer weiteren Partition mit WIN XP SP1.
Diesen Rat konnte und wollte ich nicht aktzeptieren.

Dann bin ich auf dieses Forum gestossen und habe Deinen Beitrag (erich5) gelesen. Sofort ausgeführt, und das Ergebnis ist folgendes :


Ich habe die beiden von Dir benannten Dateien ausgetauscht, aber meine DV Kamera NV-GS140 wurde von Magix Video Deluxe 2004/2005 leider noch nicht erkannt.
Danach habe ich im Gerätemanager gesehen, das unter Netwerkadapter ein "1394 Netzwerkadapter" installiert wurde. In einem anderen Beitrag hatte ich zuvor gelesen, dass man diesen Eintrag deaktivieren sollte (nicht löschen) und danach die Hardwareerkennung erneut ausführen sollte. Dies habe ich dann auch getan.
Aber leider auch erfolglos.
Erst als ich als letzteres das Programm von Magix "tool_dv_driver_correction_d.exe" (zu finden bei www.magix.de) ausgeführt habe, wurde die Kamera einwandfrei erkannt und ich kann nun endlich mein Filmmaterial auf den PC spielen.

Nochmals besten Dank.
 
Holerö, werte Foren-Kollegen

ich dachte mir, es ist mal wieder an der Zeit, den Thread um mindestens einen Eintrag zu erweitern. Nicht weil ich Langeweile und zu viel Zeit habe, sondern weil die Kamera wieder anfängt zu spinnen.

Was ist passiert?

Nach meinem letzten Beitrag hier im Thread, inzwischen ist das fast 9 Monate her, schien alles einwandfrei zu funktionieren. Die neue Cam (Panasonic NV-GS35) verrichtete sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Übertragung der Videodaten auf den PC tadellos ihren Dienst. Nachdem ein kleineres Problem im Februar auf Pinnacle Studio 9 zurückzuführen war, bekamen meine Großeltern von mir das neuere Pinnacle Studio 10. Nach der Installation lief dies auch wunderbar. Der Rest des Systems ist bis auf gelegentliche Sicherheitsupdates, sowie die neue Version von AntiVir gleich geblieben. Auch der Patch, den Pinnacle in der Zwischenzeit anbot, wurde mit Freude angenommen und installiert. Soweit zur Software-Geschichte.

Nun ist es im letzten Monat wieder etwas holpriger geworden. Die Kamera schien in der Zwischenzeit nicht mehr korrekt erkannt worden zu sein. Jedenfalls fand ich bei einem Besuch statt eines "Bildbearbeitungsgerätes" dieverse "Busklassengeräte" im Gerätemanager des (neuen) Problemrechners. Nach der Deinstallation dieser Geräte und einem anschließenden Neustart des Rechners wurde dann aber wieder das Bildbearbeitungsgerät erkannt und verwendet. Gut.

Vor zwei Wochen dann wollte Pinnacle Studio wieder nichts mehr mit der Kamera zu tun haben. Beim Klicken auf "Aufnahme" wird der Bildschirm weiß, bis das Programm sich selbst terminiert. Seltsamerweise wurde die Kamera dennoch richtig erkannt. Doch auch diesmal halfen die Deinstallation und Neuerkennung der Kamera und der IEEE1394-Treiber.

Vor ein paar Tagen war es wieder soweit. Doch diesmal fand sich etwas überaus seltsames im Geräte Manager: Es wurde eine PS/2-Maus erkannt. Warum ist das seltsam? Weil die Maus über USB angeschlossen ist und der entsprechende PS/2-Port leer ist. Die Kamera war nun wieder gar nicht im Geräte Manager zu finden. Es wurde mehrfach versucht, die Maus zu deinstallieren, doch dies war vergeblich. "Gelöst" habe ich das Problem dadurch, dass die Maus nun im PS/2-Port steckt (mittels Adapter), wodurch es hier kein fieses gelbes Ausrufezeichen mehr gibt. Zurück zur Kamera: sie wurde im Betrieb vom Rechner abgezogen und neu angeschlossen, der Geräte Manager erkennt sie kurzzeitig und vergisst sie irgendwann... (Eintrag wieder weg).
So habe ich die Kamera also abermals neu erkennen lassen und den Treiber manuell deinstalliert. Nach einem Neustart lief es dann wieder...

...zumindest für diesen Tag. Denn heute ist scheinbar endgültig Schluss mit lustig. Alles, und zwar wirklich alles, was ich in diesem Beitrag hier geschrieben habe, sowie das, was insgesamt im Thread zu diesem Thema steht, wurde heute gemacht und getan. Nichts. Die Kamera lässt sich im Geräte Manager nicht mehr blicken.

Habe ich schon gesagt, dass die Maus jetzt auch spinnt? Kann es sein, dass eine Kamera unlogischerweise vom PC als Maus erkannt wird? Wer jetzt über einen IRQ-Konflikt nachdenkt, irrt. Denn der PS/2-Maus-IRQ ist der IRQ 12, welcher auch reserviert ist. Die Kamera lief, solange sie erkannt wurde, auf IRQ 16 und teilte sich diesen, so unschön das auch ist, mit der Grafikkarte.

VERFLUCHT, ES KANN DOCH NICHT ANGEHEN, DASS EINE KAMERA NUR 1/2 JAHR LANG EINEN DAUEREINSATZ AUSHÄLT!

Was ist los? Wer kann helfen? Wer weiß noch was? Bin für alle Vorschläge offen.
 
Selbst kann ich Dir im Moment leider nicht helfen, da ich aufgrund finanzieller Engpässe (noch) keine Kamera besitze (kommt aber noch und dann richtig... :) ), aber ich schlage vor, daß Du Dich mal in dem Forum in meiner Signatur umschaust und eventuell dort mal nachfragst. Vielleicht findest Du ja was. :)
 
Pardonnez moi, das Problem wurde etwa 2 Wochen nach meinem letzten Beitrag behoben, und ich hab mich wieder nicht gemeldet...

Was war passiert?

Letztlich ist dies einer der eindeutigsten Fälle von Hardware-Defekt, die ich je gesehen habe:

Der kleine (4-polige) Firewire-Anschluss an der Kamera ist schuld an der ganzen Misere, dass die Cam nur hin und wieder funktionierte. Ja ich hatte schon vorher auf eine Art Wackelkontakt getippt, doch es kam dann noch dicker: Es sind wackelkontakte! Mit anderen Worten: Der inner Teil des Anschlusses, auf bzw in dem sich die Kontakte verbergen, ist beinahe Abgebrochen gewesen. Er ließ sich nicht aus der Kamera ziehen, dafür aber bewegen - von einer Seite des Anschlusses zur anderen. Nun ist so ein Anschluss ja normalerweise fest in seiner Position verankert, also muss da ja was faul sein... dachten wir uns und schickten die Cam letztlich ein, woraufhin wir eine Woche später eine 100% funktionstüchtige Kamera in Händen hielten...

Bisher also wieder Ende gut, alles gut...
 
Zurück
Oben