One X als ubuntu PC?

majaxx

Banned
hallo leute,

kann man ein Htc One X mit so nem HDMI-docking-station als PC benutzen?

irgendwas mit ubuntu und dann bluetooth maus+keyboard dran machen und ab gehts?

das wäre mega genial.

man kann im urlaub oder wenn man irgendwo zu besuch ist, das teil an nen LCD-fernseher anschließen und dann surfen und evtl. bissl zocken oder.

ist das möglich, oder steckt das noch alles in den kinderschuhen?

so ein tegra quad-core hätte schon einiges an leistung würde ich mal so vermuten.

hoffe ihr könnt mich aufklären.

danke

Wenn ich mich nicht irre gibt es bei XDA Developers Threads und Leute die sich damit beschäftigen. Einfach mal suchen. Problematisch ist der Tegra, weil ARM basiert und damit nicht x86 kompatibel, außerdem benötigen diese Telefonkomponenten andere Treiber als ein PC, weil es eben keine Komponenten sind die den x86 Standard erfüllen müssen. Aber es ist prinzipiell möglich. Es gab auf irgendeiner Messe auch schon so etwas zu sehen.

ich würd sagen es steckt noch in der kinderschuhen.

über bt kann man bei einigen handys, wie du schon weist, keyboard+mouse anschliessen (bei manchen sogar über usb mit einem mini usb otg kabel adapter).

dann kann man auch, doch auch das weist du schon, über hdmi oder über mhl das handy an den tv anschliessen.

doch jetzt kommts.
linux NATIV auf einem handylaufen lassen geht nur mit sehr sehr wenigen handys (bitte verbessert mich wer wenn sich da letztens was geändert hat).
man kann zwar auf fast allen androiden linux in einer vm laufen lassen aber das ist sehr sehr langsam (weil auf dem handy dann android+progs UND linux+progs gleichzeitig leuft.. und so ein handy hat da zu wenig ram für ums vernünftig mit einer GUI laufen zu lassen.

MfG

majaxx schrieb:
irgendwas mit ubuntu und dann bluetooth maus+keyboard dran machen und ab gehts?
man kann im urlaub oder wenn man irgendwo zu besuch ist, das teil an nen LCD-fernseher anschließen und dann surfen und evtl. bissl zocken oder.

Öhm...räusper...äh...

...das alles kann man doch auch mit dem ganz normalen Android, das auf dem Telefon drauf ist...

Kannst ja auch mit android am tv oder bildschirm als pc nutzen mit maus und tastatur

Der Threadersteller weiß einfach (noch) nicht Bescheid, was derartige Smartphones alles können heutzutage, weil er noch keins hat, deshalb ist er auf die Idee mit der Frage gekommen.

Denke mal, der Thread kann hiermit getrost geschlossen werden.

häää?

klar hab ich das one X.

nur ich kenn mich mit linux und co. nicht aus.

Ja, das erstaunt mich auch, daß jemand ein Android-Gerät hat und noch nicht mitbekommen hat, daß es keine in diesem Zusammenhang relevanten Dinge gibt, für die die Installation eines anderen Betriebssystems erforderlich wäre...

Wäre das anders, gäbe es ja auch schon viel mehr Linux-auf-Smartphone - Projekte. Gibt's aber nicht - aus gutem Grund halt.

Außerdem IST Android ein Linux-Derivat.

Es gibt einige Projekte mit Linux auf arm aber ein Smartphone ist da nicht so das geeignete gerät weil zu teuer eins der unzähligen dev kits in verschiedenen preis und Leistungsklassen eignet sich da eher oder man benutzt einen der unzähligen Android mini PC sticks damit kommst du meist deutlich unter 100 Euro weg

Zurück
Oben