OneDrive Dateien in Windows

andlog

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
In meinem Windows werden die OneDrive Dateien nicht angezeigt. Diese stehen mir nur online zur Verfügung. Die Synchronisation passt soweit. Wenn ich eine Datei in Windows nach meinem OneDrive verschieben, erscheint das auch online.
Ich würde nur gerne in Windows auf alle meine OneDrive Dateien zugreifen.
Leider habe ich nichts dazu finden können.

Vlt. weiß einer von euch Rat! Danke schon Mal!
 
Da niemand hier weiß wie du ein Windows eingstellt (/verpfuscht?) hast, musst du in den Einstellungen prüfen, ob du diese Funktion nicht blockierst.

Ich nutze beispielsweise Tools wie O&O ShutUp10, mit denen man eine Übersicht aller Einstellungen auf nur einer Seite bekommt und die Möglichkeit hat alle Windows Funktionen übersichtlich und einfach anzusehen und zu aktivieren/deaktivieren.
Hauptfunktion dieses Tools ist es entweder alles zu deaktivieren oder wieder alles zu aktivieren. Natürlich sind auch Zwischenlösungen möglich und man kann seine Einstellungen jederzeit speichern und wieder zurücksetzen, falls etwas nicht passt.

Vorschlag:
  • Tool herunterladen
  • Einstellungen speichern
  • sämtliche Funktionen aktivieren
  • gucken ob es dann geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andlog und TheRealX
@Highspeed Opi Ein verpfuschtes Windows kann ich ausschließen. Davon abgesehen deaktiviert man OneDrive wenn man bei dem Tool alles aktiviert. Aber ein wirklich hilfreiches Tool, dass ich so noch nicht kannte. Danke dafür!

@cyberpirate Danke für den Link! Ich glaube ich komme der Sache auch näher. Meine "Wolke" ist grau, also scheinbar bin ich nicht angemeldet, obwohl ich mein Konto verknüpft habe und der Weg von Windows nach OneDrive funktioniert. Umgekehrt nur noch nicht. Ich probiere da jetzt noch weiter rum.
Update: Da war ich zu vorschnell. Die Wolke ist hellgrau und nicht dunkelgrau. Daran liegt es leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Lies das Forum, Windows10, und dir werden genug Fälle begegnen bei denen dieses Wundermittel nach hinten losging.
Ich weiß, ich bin niemand anderes denn Kassandra.
Mit Literatur hat die Warnung nichts zu tun.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
andlog schrieb:
@Highspeed Opi Ein verpfuschtes Windows kann ich ausschließen. Davon abgesehen deaktiviert man OneDrive wenn man bei dem Tool alles aktiviert. Aber ein wirklich hilfreiches Tool, dass ich so noch nicht kannte. Danke dafür!

Ich habe damit auch gemeint, dass man im Tool alles deaktivieren muss, um in Windows alles zu aktivieren und umgekehrt. Oder andersherum? Wohl Ansichtssache. :D
 
andlog schrieb:
In meinem Windows werden die OneDrive Dateien nicht angezeigt. Diese stehen mir nur online zur Verfügung.
@andlog Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir tauchten plötzlich Statussymbole im Windows Explorer (WE) auf (Cloud und Synchronisierung) alle in blau (habe Windows 10 Home).

Ich weiß nicht woher die plötzlich aufgetaucht sind.

Jedenfalls wollte ich Dateien im WE löschen die mit dem Cloudsymbol versehen sind. Dabei erhalte ich die Meldung "Wenn Sie eine Datei unwiderruflich löschen, die nur online verfügbar ist, wird sie von Ihrem PC entfernt, ohne in den Papierkorb verschoben zu werden".

Im WE Onedrive Ordner werden die Ordner Anlagen, Dokumente und die Verknüpfung Persönlicher Tresor angezeigt. Die Ordner sind leer, der Persönliche Tresor nicht aktiv. Die Ordner beide blaues Cloudsymbol.

Ich hab mich online in mein Onedrive eingeloggt und sehe dort ebenfalls keine Dateien.

Die Microsoft Onedrive App zeigt mir 0KB von 15,0 GB Cloudspeicher belegt.

Jemand eine Idee wo die im WE angezeigten Dateien abgespeichert werden in der Cloud?
 
Hat sich erledigt. In den Onedrive Einstellungen gibt es den Punkt "Sparen Sie Platz, und laden Sie Dateien herunter, wenn Sie sie verwenden. Ist das Kästchen aktiviert sind die Dateien nur online verfügbar.

Zum Speicher hier nachlesbar Windows 10 and Storage Sense:

Bei mir ist dasselbe Feature in meinem NAS drin und mit dem letzten Update der Syncsoftware aktiviert. Sah zunächst nach einer Windows Onedrive Angelegenheit aus.
 
Zurück
Oben