OneDrive Probleme (mal wieder)

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Rechner neu aufgesetzt. Dachte ich bekomme das vernünftig hin...

Aber gut:

Ich habe 2 Rechner aktuell (Notebook und Standrechner).
Auf meinem Rechner habe ich meine Spiele drauf - auf dem Laptop nur die Arbeits/Unisachen.

Wenn ich nun aber ein Spiel installiere - welches in vielen Fällen standardmäßig einen Ordner in "DOKUMENTE" erzeugt, wird dieser auch im Drive zwischengespeichert.

Das will ich aber nicht.

Also geh ich auf Einstellungen -> Konto -> Ordner wählen -> Will den Ordner wegklicken und dann kommt:

"Synchronisierung des Ordners kann nicht beendet werden
Der Ordner, den Sie deaktivieren wolle, enthält einen Windows-Ordner "Dokumente", wobei es sich um einen wichtigen Ordner in Windows handel, der zurzeit auf OneDrive verweist."


Ich nutze OneDrive wirklich nur als reinen Cloud Speicher für Arbeit und private Dokumente die ich immer wieder mal aufrufen muss.

Nun ist meine Frage - wie korrigiere ich diesen Spaß? Weil es nervt schon ziemlich, wenn ich dort Ordner habe die ich dort nicht haben will.
 
Bei dir ist wahrscheinlich die Option "Wichtige PC-Ordner auf OneDrive sichern" aktiv. Was eigentlich standardmäßig inaktiv ist.
Screenshot 2023-10-01 205656.png


Screenshot 2023-10-01 205816.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Ich spiele nicht!
Keylen schrieb:
Wenn ich nun aber ein Spiel installiere - welches in vielen Fällen standardmäßig einen Ordner in "DOKUMENTE" erzeugt
Aber für mich liegt da der Fehler, denn na klar will ich den Dokumente Ordner, mit meinen Dokumenten auch auf OneDrive sichern.
 
Naja es synchronisiert aber auch nicht richtig.

Hab eine Datei in einen Ordner im Drive verschoben. Wechsle auf ein anderes System.
Warte seit 30 Minuten drauf das die Datei erscheint, trotz Neustarts und Co.

Also irgendwie... ist OneDrive schon etwas... naja
 
Okay... also langsam nervt es mich richtig.

Jetzt habe ich diese Sicherung ausgestellt. Auch für Dokumente, weil sonst ALLES synchronisiert wird. Jetzt ist mein Dokumente Ordner "Verknüpfung mit Dokumente(OneDrive)" - und ALLES andere was dort drin war ist gelöscht.

Mal im ernst... was ist das für ein System? Ich will OneDrive nur als 'Online-Festplatte' benutzen und dort soll nur das rein was ich dort drin haben möchte.
Wieso werden nun meine lokalen Daten ohne meine Bestätigung gelöscht? (Ich habe es dadurch getestet, weil auf meinem lokalen Rechner im Dokumente Bereich, auch Speicherstände von Spielen drin gewesen sind. Die sind nun weg) - Auch im Webdrive sind diese nicht mehr vorhanden.

Gleichzeitig verschwinden Ordner einfach. Vor 2 Wochen hatte ich noch den Ordner "Ebay" drin. Auf meinem Hauptrechner ist er zu sehen, auf meinem MacBook will er nicht aktualisieren.

Dieses ständige 'Problem-behandeln' kostet mich so viel Zeit die ich lieber für andere Dinge nutzen würde.
 
So :)
Dann eben nochmal hier.
Rechner seit 2 Wochen nicht angemacht. Heute gestartet.
Geupdated.
Jetzt bekomme ich ständig den Fehler "Um Ihre Bilder auf OneDrive zu speichern muss "Kameraimporte" auf diesem PC synchronisiert werden"

Synchronisierung wurde ebenfalls komplett zurückgesetzt und er lädt automatisch meinen ganzen Dokumente Ordner wieder runter.

1701324126517.png


Und es ploppt immer weiter auf :)

Also langsam...
 
Zurück
Oben