OneDrive gelöscht - Probleme

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
199
Hey,
Ich hab One Drive gelöscht, weil es ständig faxen gemacht hat und dinge automatisch synchronisiert hat. Jetzt wo ich onedrive gelöscht habe sind ein haufen dateien weg, da die sachen aus der cloud automatisch auch die sachen auf dem desktop gelöscht haben. ausserdem diese fehlermeldung:
Screenshot (543).png
Screenshot (544).png

Da alles jetzt durcheinander ist und ich bei jedem öffnen errors kriege wollte ich windows neu installieren. nur ich habe angst das onedrive auch wieder installiert wird. ich will das nicht, ich hasse onedrive.

Wird das bei neu aufsetzen neu installiert?
 
Ja das wird wieder mit installiert. Einfach nach dem installieren aus dem Autostart kicken, dann wird auch nichts synchronisiert.
 
Das wird daran liegen, dass Dein Desktop auf OneDrive lag und nicht auf dem Standard-Laufwerk

Ich habe die wichtigsten Dateien in meinen eigenen Dateien auf Laufwerk C und allenfalls Verknüpfungen auf dem Desktop unter OneDrive. Nur ein paar Dateien sind synchron auf den Desktops der verschiedenen Rechner zu sehen, Kalender und sowas. Ist schon praktisch. Aber es ist ein Gewusel, bis man es so hat, wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
chricoll schrieb:
Da alles jetzt durcheinander ist und ich bei jedem öffnen errors kriege wollte ich windows neu installieren. nur ich habe angst das onedrive auch wieder installiert wird.
Installiert ja, aber Du wirst nicht zwingend angemeldet - und deinstallieren kann man es auch. Ach ja: für verlorene Daten hat man sein Backup.

Versuche doch mal eine Systemwiederherstellung. Evtl. behebt das Deine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Und die Sync / Backup Funktion von Desktop, Dokumente und Bilder muss man auch nicht nutzen. Bei der ersten Anmeldung an Onedrive wird das einem angeboten, aber man kann es auch abschalten. Und auch im Nachhinein kann man es ausschalten in den Onedrive Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
zeaK schrieb:
Ja das wird wieder mit installiert. Einfach nach dem installieren aus dem Autostart kicken, dann wird auch nichts synchronisiert.
Oder einfach die Synchronisierung mal richtig einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lazsniper und aragorn92
BlubbsDE schrieb:
Und die Sync / Backup Funktion von Desktop, Dokumente und Bilder muss man auch nicht nutzen. Bei der ersten Anmeldung an Onedrive wird das einem angeboten, aber man kann es auch abschalten. Und auch im Nachhinein kann man es ausschalten in den Onedrive Einstellungen.
Wenn ich Windows neu aufsetze kann ich dann direkt One Drive löschen ohne das irgendwas passiert?
Scheint nämlich so als wäre mein Desktop auf dieser drecksapp gewesen
 
SuperHeinz schrieb:
Das wird daran liegen, dass Dein Desktop auf OneDrive lag und nicht auf dem Standard-Laufwerk

Ich habe die wichtigsten Dateien in meinen eigenen Dateien auf Laufwerk C und allenfalls Verknüpfungen auf dem Desktop unter OneDrive. Nur ein paar Dateien sind synchron auf den Desktops der verschiedenen Rechner zu sehen, Kalender und sowas. Ist schon praktisch. Aber es ist ein Gewusel, bis man es so hat, wie man will.
ist es automatisch so dass der desktop auf onedrive liegt?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Weil Du es so wolltest und es angeschaltet hast.
wollte ich eigentlich nicht.. reicht es wenn ich nur mein hauptlaufwerk bei der neuinstallation von windows bereinige oder muss ich die anderen auch?
 
Nein. Ist es nicht. Nochmal. Bei der ersten Anmeldung an Onedrive wird Dir das angeboten. Kannst es aber auch abschalten.

So sieht das aus bei der ersten Anmeldung. Die Haken kann man auch entfernen.

ba2d0566-5e67-43ce-998a-fa1aa6517dbe.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, DNS81, lazsniper und 3 andere
Ja und nein, nur wenn man das Windows selbst installiert. Hat man sich einen Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows gekauft, ist das in der Regel bereits so, mit dem Desktop auf OneDrive installiert.
 
Die verlorenen Dateien sind fast sicher noch unter c:\benutzer\deinbenutzername\onedriver\desktop bzw. dokumente usw. einfach von dort wieder in die richtigen Ordner kopieren. Dort bleiben sie nämlich wen nman sich bei Onedrive abmeldet oder in den Onedriveeinstellungen die Sicherung wieder deaktiviert wenn man sie aus versehen aktiviert hat.
Und so oder so: Backup machen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, conglom-o, metallica2006 und eine weitere Person
den ordner hab ich grade mit absicht gelöscht weil ich alles was nach onedrive klang ausmerzen wollte. scheint wohl ein fehler gewesen zu sein
 
@chricoll wahrscheinlich bist auch Du einer der bei der Installation eher auf "weiter" klickt als zu lesen, was da so alles geschrieben steht.
Genau das was du ankreidest hast du wissentlich so intsalliert.
Wenn man OneDrive einrichtet kann man diverses einstellen unteranderem auch den Desktop Sync. Bei mir synct OneDrive einen Ordner, den ich speziell ausgewählt habe, alles was da drin ist wird gesynct, dafür habe ich mir eine eigene SSD besorgt. Mehr passiert nicht, weil es anders eingestellt wurde.
OneDrive löscht auch nicht alles sofort restlos, man hat (ich glaube 30 Tage) Zeit das gelöschte wieder zu holen. Außer man klickt auf Buttons, die ein restloses löschen vorziehen. Ich hoffe du hast sonst alles gelesen, was du bei der Deinstallation so alles angegeben hast.

@SuperHeinz
War bei keinem Vorinstallierten Windows so, dass OneDrive bereits eingerichtet war. Installiert ja und es lief auch im Autostart aber ein Sync von Desktop etc. war nie voreingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, aragorn92 und conglom-o
Wird mir bei einer Neuinstallation von Windows im Phasenbereich OneDrive angedreht? Das kann ich dann da also auswählen?
Okay.
 
chricoll schrieb:
Scheint nämlich so als wäre mein Desktop auf dieser drecksapp gewesen
Was kann denn die App dafür, dass Du sie nicht bedienen / lesen kannst?
Es heißt nicht umsonst, 90% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm.

P.S.: Ich mag OneDrive auch nicht und benutze es auch nicht. Ganz einfach, weil ich meine Daten nicht in einer Cloud haben will. Mir ist da noch nichts abhanden gekommen wegen OneDrive - bei mehr als 10 Rechnern nicht. Alle mit Windows Neuinstallationen. Ist OneDrive also "Dreck"? Eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Millkaa und aragorn92
SuperHeinz schrieb:
Hat man sich einen Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows gekauft, ist das in der Regel bereits so, mit dem Desktop auf OneDrive installiert.
Interessant und in welche OneDrive soll das dann sichern? Die vom Hersteller des PCs? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
SuperHeinz schrieb:
Hat man sich einen Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows gekauft, ist das in der Regel bereits so, mit dem Desktop auf OneDrive installiert.

Dann schaltet man den Sync halt ab in den Einstellungen. Und holt nicht den Holzhammer raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Millkaa schrieb:
@SuperHeinz
War bei keinem Vorinstallierten Windows so, dass OneDrive bereits eingerichtet war. Installiert ja und es lief auch im Autostart aber ein Sync von Desktop etc. war nie voreingestellt.
Nicht die Synchronisierung selbst, aber der Desktop auf OneDrive. Die Synchronisierung kann ich, muss ich auch heute noch gezielt starten. Der (ständige) Hinweis darauf könnte aber jemanden nerven. Allerdings kann man diesen ja genauso gut ausblenden.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Interessant und in welche OneDrive soll das dann sichern? Die vom Hersteller des PCs? :freak:
Nein, in die eigene Cloud vom eigenen Microsoft-Konto.
Richtet sich mit der Erstanmeldung des Besitzers so ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Nein, in die eigene Cloud vom eigenen Microsoft-Konto.
Und wie kommt der eigene Microsoft-Account fertig eingerichtet auf den frischen PC? :confused_alt:
Den Account richtet man doch beim ersten Anmelden ein. Und dann kommt auch die Abfrage von OneDrive...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und aragorn92
Zurück
Oben