OneDrive Speichererweiterung bei Familienmitglied (MS365 Family)

laix

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin Abonnement vom Microsoft 365 Family und kann somit meinen Familienmitgliedern Zugriff gewähren auf die komplette Suite.
Dazu gehört auch OneDrive, das mit 1TB Speichervolumen pro Nutzer/Familienmitglied daherkommt.

Nun möchte ein Nutzer/Familienmitglied diesen Speicher aufstocken und ist dafür auch bereit, zu zahlen.

Nach meinem Verständnis ist dies jedoch nicht möglich. Möchte man mehr als 1TB Cloud-Speicher bei OneDrive, muss man selbst Abonnement sein; die Familienfreigabe nützt da nicht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dem Familienmitglied mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen kann innerhalb der OneDrive-Lösung? Möchte vermeiden, jetzt parallel noch einen weiteren Cloud-Speicherdienst zu buchen.

Hinweis: Aktuell teile ich das Abonnement nur mit 2 von 5 möglichen Personen und habe auch selbst noch ungenutzten OneDrive-Cloudspeicher in meinem eigenen Konto.

Danke und vorab!

laix
 
Dann kannst du ein weitere M365 Konto erstellen, dieses zu deinem Family Konto einladen, einen Ordner im Onedrive erstellen und mit dem anderen Familienmitglied teilen das mehr Platz benötigt.
Dann gibt es für diesen einen Ordner weiter 1TB und er taucht direkt im Onedrive der anderen Konto auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laix und Nilson
Wenn du bisher nur zwei der Zugänge nutzt, kannst ein weiters Konto für ein "virtuelles" Familienmitglied erstellen und dessen 1TB nutzen. Sind dann zwar nur 2x1TB statt 2TB, aber ggf langt das ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laix
Ja, sehe das auch als einzige Möglichkeit, ist etwas umständlich.
Hier nochmal das Kleingedruckte:
Screenshot 2022-09-05 131443.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laix
Danke Euch für die Ideen, ich konnte die Schritte entsprechend nachvollziehen und umsetzen.

Den "geteilten" neuen Ordner sehe ich dann aber nur online (Ich meine im Webbrowser unter "mit mir geteilt), oder?

Oder gibt es auch eine Möglichkeit, mir diesen Ordner im Windows-Explorer unter "OneDrive-Personal" direkt anzeigen zu lassen?

UPDATE: schon gut, konnte den button "in meine Dateien einbinden" drücken - hat alles geklappt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben