OneDrive synchronisiert "cloud only" Dateien

laix

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich nutze OneDrive vorwiegend als Cloud-Speicher für mein Archiv, um lokalen Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen.

Obwohl mir im Windows Explorer in den OneDrive-Ordnern bei "Status" auch das Cloud-Symbol angezeigt wird, ich in den Einstellungen bei "Dateien bei Bedarf - Sparen Sie Platze und laden Sie Dateien herunter, wenn Sie sie verwenden" das Häkchen gesetzt habe, fängt OneDrive regelmäßig an, die Dateien auf meinen PC herunterzuladen.

Es handelt sich um keine Bilder, sondern um andere Dateien. Dennoch habe ich sicherheitshalber in den Einstellungen der Fotos-App den Ordner "...OneDrive\Bilder" aus der Liste der Quellordner genommen.

Ich wüsste nicht welche App im Hintergrund auf den Ordner zugreifen möchte.

Warum lädt OneDrive dennoch die Dateien runter und müllt mir damit die Festplatte zu? Bei 1TB Cloudspeicher bringt das auch regelmäßig meine lokale Festplatte an die Grenzen.

Ideen?
 
laix schrieb:
[...]
Ich wüsste nicht welche App im Hintergrund auf den Ordner zugreifen möchte.
[...]
Ideen?
Nach der Beschreibung würde ich genau darauf tippen. Vermutlich wird irgendein Programm OneDrive anstupsen, das daraufhin mit dem großen Download beginnt. Es könnte z. B. ein Virenscanner sein. Oder auch eine Software, die Thumbnails erstellen will und deswegen den kompletten Ordnerbaum durchstöbert.

Vielleicht erkennst du was im Taskmanager, wenn der Download wieder mal läuft?

Ansonsten kenne ich das Verhalten von OneDrive eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben