Onedrive wird nach Bootvorgang nicht angemeldet

Kurpfalz-Junge

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
sporadisch hab ich das Problem, dass OneDrive nach dem ersten Start / Bootvorgang nicht angemeldet wird. Symbol zeigt blauen Syncro Pfeil.
Bild1-onedrive off.png

Folglich kann ich Edge nicht nutzen. Öffnet zwar, baut aber keine Seite bzw. Verbindung auf. Netzwerkverbindung ist ok.

Wenn ich dann den PC neu starte bootet alles wie gewünscht. Manchmal auch erst mein zweiten Neustart.
Bild1-onedrive on.png

Edition Windows 11 Home
Version 25H2
Installiert am ‎02.‎01.‎2025
Betriebssystembuild 26200.7462
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass der LAN-Controller nicht sofort da ist und daher OneDrive nicht angemeldet ist und auch Edge keine Verbindung aufbauen kann.
Anstatt Edge wird das problem bei jedem anderen Browser auch auftreten, wenn die Netzwerkverbindung nicht gleich da ist.

Das erste Symbol ist nicht durchgestrichen, sondern OneDrive synchronisiert sich (lokal/Cloud). Das ist völlig normal nach einem Neustart und sollte auch angezeigt werden, wenn du irgendetwas in einem OneDrive-Ordner abspeicherst.

Das OneDrive-Symbol in der zweiten Grafik sagt nur, dass OneDrive verbunden ist und es gerade nichts zu synchroniseren gibt.

Hier findest Du Beschreibungen zu den diversen Status-Symbolen von OneDrive: https://support.microsoft.com/de-de...-symbole-11143026-8000-44f8-aaa9-67c985aa49b3.

Edge als Browser sollte eigentlich unabhängig von OneDrive funktionieren. Oder versuchst Du die Weboberfläche von OneDrive mit Edge zu öffnen und es hängt deshalb?
Ergänzung ()

Craig1992 schrieb:
Ich denke eher, dass der LAN-Controller nicht sofort da
Nach einem Neustart nicht unwahrscheinlich.

Wo bin ich hier schrieb:
Was hat Edge mit Onedrive zu tun?
Welches Symbol ist durchgestrichen?

Würde zunächst mal den Schnellstart deaktivieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren
Mit durchgestrichen hab ich mich falsch ausgedrückt. Habs im ersten Post geändert. Sorry.
Ich meinte, dass das Ondrive Wolken Symbol den blauen Syncro Pfeil zeigt und sich nicht ändert.

Wie das mit dem Edge zusammenhängt wüsste ich auch gerne.

Wo bin ich hier schrieb:
Was hat Edge mit Onedrive zu tun?
Welches Symbol ist durchgestrichen?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren
Wenn man beim Edge mit seinem MS Konto angemeldet ist und OneDrive keine Verbindung bekommt, warum auch immer, kommt man mit dem Edge nicht ins Internet bzw er kann das MS Profil nicht laden.

Anders Profil nutzen und es sollte gehen.

Bodennebel schrieb:
Edge als Browser sollte eigentlich unabhängig von OneDrive funktionieren. Oder versuchst Du die Weboberfläche von OneDrive mit Edge zu öffnen und es hängt deshalb?
Ich kann keine Seite öffnen. Sowie ohne Internetverbindung.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Das erste Symbol ist nicht durchgestrichen, sondern OneDrive synchronisiert sich (lokal/Cloud). Das ist völlig normal nach einem Neustart und sollte auch angezeigt werden, wenn du irgendetwas in einem OneDrive-Ordner abspeicherst.
Verstehe ich. Nur im dem Fall "hängt" die Synchronisierung. Irgendwie eingefroren direkt nach dem booten.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Hab den Schnellstart jetzt deaktiviert und werde das nun weiter beobachten. Vielleicht war es das ja schon. Ich würde mich dann nochmal abschließend melden. Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben