BIOS Bootvorgang sehr träge bzw. kein Windows Boot

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
364
Hallo zusammen,

ich habe Ende 2019 einen ITX Rechner für jemanden zusammen gebaut und leider jetzt knapp 1 1/2 Jahre später viele Probleme damit.
Um folgende Konfiguration geht es:
  • AMD 2200g (interne Grafikkarte wird verwendet)
  • Asrock Fatality B450 ITX/AC (BIOS Version 3.3)
  • Ballistix DDR4 - 2666 8GB
  • Samsung SSD (entweder 850 oder 860 EVO)
  • 500GB HDD
  • BeQuiet Pure Power 450 Watt Netzteil

Vor kurzem ist Windows 10 häufiger komplett eingefroren, sodass nur noch ein Reset des Rechners geholfen hat. Danach hat der Rechner entweder sehr lange zum Booten gebraucht oder ist eben gar nicht mehr hochgefahren. Das Asrock Hersteller Logo wurde angezeigt, bei welchem ins Bootmenü oder ins Bios abgesprungen werden konnte, mehr ist aber nicht passiert. Das Bios öffnete sich erst nach ca. 30-60 Sekunden, ebenso das Bootmenü. Es war alles sehr sehr träge.
Als ich es nochmal geschafft habe, Windows zu booten, haben verschiedene Tests keine Auffälligkeiten gezeigt (CrystalDiskInfo, Windows Memtest, Prime95). Es gab weder ein Temperaturproblem noch ist der Rechner während der Tests abgestürzt.

Windows wurde bereits neu installiert, die HDD abgeklemmt. Natürlich sind die Probleme geblieben, der Start dauert Ewigkeiten, wenn er überhaupt bootet.

Ich hatte nach dem Kauf des Mainboards und der CPU bereits Probleme mit dem Bootvorgang. Diese beiden Teile wurden hier im Forum gebraucht gekauft. Der Rechner startete damals bereits manchmal nicht. Vielleicht ist die Mainboard CPU Kombi nicht die Beste? Habe oben auch mal die BIOS Version verlinkt, die könnte hier eine Ursache sein.

JETZT die eigentliche Frage: Was kann ich tun? Es muss eigentlich am MB liegen, oder? Gerade die Zeit, bis sich das BIOS öffnet, hängt nur am MB, oder?
Bin um jeden Tipp dankbar :)

Vielen Dank und viele Grüße,
w00tw000t
 
Der 2200G ist ja Raven Ridge, also kannst du auf maximal BIOS 3.4 updaten und schauen, ob es besser geworden ist.
 
Das Bios öffnete sich erst nach ca. 30-60 Sekunden, ebenso das Bootmenü. Es war alles sehr sehr träge.

SSD Abklemmen und ins Bios gehen.
Wenn es immer noch träge ist, kann man sich den Neukauf einer SSD sparen.
Ein oder 2 Ramriegel?
Testweise wechselnd mit nur einem Riegel booten ( in je dem anderen Ramslot natürlich)
Ansonsten hilft dir momentan am ehesten dieser Leitfaden weiter
Nullmethode
 
floklo4 schrieb:
Der 2200G ist ja Raven Ridge, also kannst du auf maximal BIOS 3.4 updaten und schauen, ob es besser geworden ist.
Habe ich mir auch überlegt, aber bisher aufgrund der ganzen Sachen, die man davor tun soll, unterlassen.

@TheLastHotfix Okay, kann ich mal versuchen. Aber die Zeiten, bis sich das BIOS oder das Bootmenü öffnen, haben doch nichts mit der Windows SSD zutun, oder? Wenn ich ENTF drücke, um ins Bios zu kommen, hängt der Rechner erstmal und es tut sich gar nichts... Ich habe hier noch nicht die Zeit gestoppt, aber ne Minute könnte es sein.

@CyrionX Danke, wird probiert. Ist nur ein Ramriegel verbaut. Wollte bereits das Bios reseten, auf dem MB ist aber keine CMOS Batterie zu finden. Nullmethode schaue ich mir an, danke!
 
Ein BIOS Update fixed keine Probleme auf einem System was über ein Jahr einwandfrei gelaufen ist. Vielmehr geht man damit die Gefahr ein, dass man sich das Mainboard zerschießt, wenn die Kiste nicht stabil ist.
 
Korrekt, daher habe ich es bis jetzt gelassen, das BIOS auf 3.4 zu heben ;-)
 
@TheLastHotfix genau das habe ich gerade gemacht. Ins BIOS und ins Bootmenü ging es jetzt relativ schnell. Hat nur noch ~5 Sekunden gedauert.
Habe danach nur die System-SSD angesteckt, da hat das BIOS zum Öffnen 1 Minute und 20 Sekunden gebraucht (diesesmal mit Stoppuhr gemessen).
Könnte also an der SSD liegen, nur wie kann ich das nun verifizieren?

Edit: Ist ne 850 EVO 120GB
Edit2: Habe eben nochmal versucht, mit SSD drin, ins BIOS zu gehen, hat dann nur 5 Sekunden gedauert. Beim dritten Versuch wieder nur 5 Sekunden. Die Aussage oben sollte man also nicht zu sehr gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. auch am Netzteil liegen. Hatte die Mehrfachsteckdose aus, jetzt bootet der Rechner wieder erst nach ein paar Minuten. Nach einem Neustart ist es mal schnell, mal dauert es ewig...
Der Rechner verhält sich nicht gleich, auch wenn man die Dinge wiederholt.
 
Steckdosenleisten mit Schalter mögen viele Netzteile auf Dauer nicht. Deines hat offensichtlich Kaltstartprobleme -> NT erstmal tauschen
 
Zurück
Oben