"OneMan Show" - Produkte einsetzen?

ral9004

Lieutenant
Hallo

Aktuell mache ich mir Gedanken, welche Software ich 2025 einsetzen will.
Z.B. auf den Android Geräten den E-Mail Client "FairEmail"

Ein wichtiger Kritikpunkt ist jedoch, dass es eine OneMan Show ist.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass jemand das Projekt übernimmt. Bzw. einen Fork startet.
Auch ist es klar, dass es "nur" eine E-Mail App ist. Kein komplexes IT System.

In den letzten Jahren habe ich einige OpenSource Entwickler erlebt, die genug von der Gratis Arbeit hatten.
Speziell wenn sie in grösseren Firmen genutzt wurde, ohne eine Spende zu zahlen.

K9 aka Thunderbird oder BlueMail sind IMO verbreitet und etabliert. D.h. wenn ich in meinem Umfeld Apps installiere und Know How aufbaue, kostet das Zeit. Und das für ein Produkt, dass von einem Entwickler abhängt ist nicht optimal...

Ich nehme an, dass die Mehrheit meine Gedanken nicht teilt :-) Aber ich neugierig, auf andere Meinungen und Argumente.

Grüsse

Aktuell mache ich mir Gedanken, welche Software ich 2025 einsetzen will.
Da fängts doch schon an - warum? Was ist an 2025 anders als an 2024? Warum willst du plötzlich (andere) Software einsetzen, die du bis jetzt nicht eingesetzt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, CandyMan10, frames p. joule und 6 andere
mit FAIR email hast du schon recht
https://github.com/M66B/FairEmail/graphs/contributors

k9 ist zwischendurch mehrfach fast gestorben., aber das hast du auch auf dem Schirm.

ich habe meine mails bei 4 Providern und 2 eigenen mail server. sie in einem neuen Client einzutragen dauert 15 minuten und ich tippe das meist im Zug durch.
sorg dich um probleme wenn du sie hast :)

gerade musste ich erst von Simple mobile tools weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, TomH22, BeBur und 2 andere
gaym0r schrieb:
Da fängts doch schon an - warum? Was ist an 2025 anders als an 2024? Warum willst du plötzlich (andere) Software einsetzen, die du bis jetzt nicht eingesetzt hast?
Wann immer möglich, plane ich Dinge. Bzw. gehe periodisch meine Checklisten durch.
Improvisieren fällt mir leicht, aber in einer Welt die seit Jahrzehnten immer komplexer wird, ist das IMO nicht die beste Entscheidung ;-)

Das Ende eines Jahres ist für mich so ein Zeitpunkt, wo ich für das kommende Jahr Weichen stelle. Altmodisch, aber es hat sich bewährt...

Linux / Android sind in meinem Umfeld Nischenprodukte. Dank MS Recall nimmt Linux massiv an Beliebheit zu. Dort ist Debian / Mint (LMDE) die Distro meiner Wahl...

ral9004 schrieb:
In den letzten Jahren habe ich einige OpenSource Entwickler erlebt, die genug von der Gratis Arbeit hatten.
Worst Case: Der Entwickler stellt die Arbeit ein. Wie hoch sind dann die Wechselkosten? 30 Minuten? Vermutlich mehr Zeit, als du mit nachdenken über das Thema verbringst.
Mein Rat ist vor allem: Mach nicht ne Wissenschaft aus jeder Alltagsapplikation. Nutze die einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, CandyMan10, TomH22 und eine weitere Person
FairEmail nutze ich mittlerweile seit mehr als 2 Jahren die Updates kommen zuverlässig, Support habe ich bisher nicht gebraucht.
Falls die Entwicklung eingestellt würde, müsste ich auf einen anderen Client umsteigen, hätte bis dahin aber eine Top-Software genutzt.

Übrigens ist FairEmail, wenn du es vollumfänglich nutzen willst, nicht kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, ral9004, de_Jo und 2 andere
ral9004 schrieb:
D.h. wenn ich in meinem Umfeld Apps installiere und Know How aufbaue, kostet das Zeit. Und das für ein Produkt, dass von einem Entwickler abhängt ist nicht optimal...
Was ist „Umfeld“? Bist Du „Hobby“ Admin? Freiberufler? Wie wichtig ist ein mobiler EMail Client in Deinen Umfeld?

Ich bin schon lange nicht mehr bei Android. Ist es immer noch so, dass es keinen Standard IMAP Client für Android gibt, der bei allen Geräten dabei ist?

Ich habe seinerzeit auch verschiedene Clients probiert, so richtig zufrieden war ich mit keinem…

TomH22 schrieb:
Ich bin schon lange nicht mehr bei Android. Ist es immer noch so, dass es keinen Standard IMAP Client für Android gibt, der bei allen Geräten dabei ist?
Die Smartphones von Samsung haben einige eigene Apps.
Wobei Samsung diese zugunsten der Google Apps einstellt.

U.a. bin ich Hobby Admin und betreue den IT Zirkus von ein paar älteren Mitmenschen.
Diese kennen die MS Produkte seit langem und verwenden daher die Outlook App.
D.h. die App wird als PIM (Kontakte, Kalender, Mail) verwendet.
Vereinzelt kommen dann noch anfragen wegen einem RSS Client oder einer Chat App

Wo es nur um E-Mail ging, habe ich seit zirka drei Jahren Blue-Mail eingesetzt.
Lief gut, war leicht zu verstehen und zu erklären
simonx schrieb:
Übrigens ist FairEmail, wenn du es vollumfänglich nutzen willst, nicht kostenlos.
Ich habe diese Woche einige Tests gelesen. Rein aus Sympathie für den Entwickler, der seit Jahren vielen Nutzern einen Top Service bietet, werde ich die 5 Euros zahlen...

Wie ich mir gedacht habe, soll man keine Zeit mit einem E-Mail Client verlieren. Frei nach dem Komantschen Prinzip: "Pferd reiten bis es tot umfällt, danach auf das nächste springen und weiter reiten.

Danke für den Gedankenaustausch :-)

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BeBur und simonx
ral9004 schrieb:
Ich nutze FairEmail seit einigen Jahren - als Bezahlversion. Es ist eine zuverlässige App. Leider ist sie unübersichtlich. Das wird sich IMHO auch nicht ändern.

K9 ist jetzt der Unterbau für Thunderbird Mobile. Thunderbird setze ich seit einigen Wochen ein. Bin damit zufrieden, die App ist durchaus mit FairEmail zu vergleichen, hat weniger Umfang ist dafür aber auch einfacher zu bedienen

gaym0r schrieb:
Gar nicht bemerkt, dass die "tot" sind. Was ist nun deine Alternative? Fossify scheint wohl der Nachfolger zu sein.
genau - @Zer0DEVhat ich die tage darauf gestoßen.
Wenn du due fdroid version der SM Tools hattest, gab es aber kein Update mit tracking / werbung. Das haben nur die, die es aus de Playstore haben bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Viele Projekte sind "One Man Shows". Zuletzt war da ja erst xz in den Medien. Entscheidend ist eher die Dokumentation, Release/Updatezyklen und Communityaktivität.

Ich habe mich zB vor einigen Jahren für eine Software (auf Arbeit) entschieden, die für den Fall gut funktioniert hat. Würde ich mich heute dafür entscheiden? Nein! Ja, sie funktioniert, macht das was sie soll. Aber als es mal Probleme gab, hab ich erst nach monatelangen Googlen auf einer polnischen Seite ein Lösung gefunden. Dokumentation und Communityaktivität...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben